Diskussion:Feigen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Feigen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Die Wikipedia ist kein Forum für Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner. Bitte diskustiert diese Fragen aus Heim und Garten in den einschlägigen Foren.

Bildidentifizierung[Quelltext bearbeiten]

Alter Ficus (?) in São Paulo

Liebe Biologen,

Ich habe einen großen Baum in der Nachbarschaft fotografiert, der mich seit einiger Zeit fasziniert. Ich bin stark der Meinung, es handelt sich um einen Feigenbaum. Anscheinend ist der Baum sehr alt, denn die Früchte sind am Stamm grau verfärbt und werden auch nicht (mehr?) geerntet. Ich habe ein Bild auf den Commons hochgeladen und hätte bei Bedarf noch mehr (Details der Früchte, Blätter, Stamm), bzw. könnte nachträglich welche schießen, wenn der Baum interessiert. Könnt Ihr mir bei der genauen Information des Baumes helfen? Vielen Dank im Voraus! --¶eerBr 17:45, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Für Fotos gibt es eine extra Bestimmungsseite. --BotBln (Diskussion) 18:07, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Gleich mal vorweg: ich bin kein Biologe, aber kann vielleicht trotzdem was beitragen. ;)

Das sieht mir nach einem Ficus auriculata syn. roxburghii aus, ich bin hier gelandet weil ich auch Infos darüber suche. Die Früchte sind angeblich nicht essbar. --Slacklinebernie 16:14, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte hier nur mit belastbaren Quellen arbeiten. --BotBln (Diskussion) 18:07, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

"Zimmerpflanzen"[Quelltext bearbeiten]

Da bei den Zimmerpflanzen oft betont wird, dass sie in beheizten Räumen gut gedeihen, stellt sich die Frage : Bis zu welcher Tiefst-Temperatur darf man einen Ficus auf dem Balkon stehen lassen, bevor man ihn lieber in die Wohnung nimmt ? Wäre schön, wenn das hier nachgetragen werden könnte.

<kreuz des südens. 151011.> (nicht signierter Beitrag von 85.180.130.87 (Diskussion) 12:36, 11. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Nein diese Frage stellt sich hier nicht, diese Frage stellst du bitte in Foren. Wikipedia ist der falsche Ort dafür. --BotBln (Diskussion) 18:07, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Feigenfrüchte wie oft im Jahr?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gehofft, im Artikel etwas zur Klärung der o.a. Frage zu finden. Bei uns sollen die (Ess)-Feigen nur einmal im Jahr Früchte bilden, in Israel soll es drei Feigengenerationen pro Jahr geben, die jeweils unterschiedlich zur Verwertung kommen; nun habe ich gelesen, Feigen können zweimal im Jahr Früchte bilden, nämlich die Blühfeigen (größer) und die Herbstfeigen (Hauptertrag). Ich meine mich an eine Info zu erinnern, wonach in manchen Gegenden die Feige fortlaufend fruchtet, ähnlich eines Zitrus. Wer kann Auskunft geben? Und wäre das nicht möglicherweise relevant für den Artikel? --BrunoBoehmler (Diskussion) 00:41, 21. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Frage bezieht sich nicht auf Feigen allgemein (mehrere Hundert Pflanzenarten!), sondern auf die Echte Feige (Ficus carica). Siehe dort. -- Martinus KE (Diskussion) 08:51, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Innere Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand die "Innere Gliederung" einklappbar machen, danke. --2003:D2:7F09:7F8D:8CE9:40AB:50D9:C42C 21:16, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]