Diskussion:Feuersalamander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Feuersalamander“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Salamander in Afrika[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Umstand, daß es Feuersalamanderpopulationen in Nordafrika gibt, etwas deutlicher herausgestellt. Da es in Afrika überhaupt nur zwei Arten von Schwanzlurchen gibt (Feuersalamander und Rippenmolch), scheint mir das doch ein sehr interessantes Detail zum Verbreitungsgebiet zu sein. -CephalotusCephalotus

Ich muss das leider wieder rückgängig machen. Wie der Artikel ja darlegt, werden die nordafrikanischen Populationen inzwischen als separate Spezies Salamandra algira betrachtet. Das Buch von 1994 ist da nicht mehr ganz aktuell. Nach www.amphibiaweb.org kommen in Marokko und Algerien zusammen übrigens drei verschiedene Pleurodeles-Arten vor. Demnach gäbe es also mindestens vier afrikanische Schwanzlurcharten. --Fice

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

habe das ausgezeichnete glück bei mir ein salamanderpaar desweilen bei regnerischem, feuchtem wetter zu beobachten. obwohl sie nur etwa drei meter zu einer dicht befahrenen straße ihr heim gefunden haben, fühlen sie sich schon etwa zwei jahre hier wohl. ich kann mir nur vorstellen, dass sie einen gang zum kellergewölbe haben, und sich nur im kleinen, ungefähr zwei meter breiten, fünf meter langen "grün" aufhalten. danach kommt der zaun, ein gehweg und besagte straße. ich hoffe, dass sie schnell weghuschen, sobald ich den parkplatz bei mir nutze nach feierabend. möchte gerne eine freude zum abend haben, wenn´s mal wieder grau in grau ist.

grüße aus suhl

Verbreitungsgebiet[Quelltext bearbeiten]

Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern und habe dort schon mehrmals Feuersalamnder gesehen und aus Kellern gerettet. Also grade in Bezug auf die Karte und dass die Elbe nicht überschritten werde, kann so nicht richtig sein.