Diskussion:Flagge der Bisexuellen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erläuterung der Farben[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mit der Erläuterung der Farben unzufrieden. Rosa und Blau stehen in unserer Bi- Community definitiv nicht für Homosexuell oder Heterosexuell, sondern für die weibliche und männliche Sexualität. --M97995619 04:28, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Komischerweise wird dieser Artikel und die Flagge in Bi-Bewegung und Bisexualität nicht genannt. Inwieweit handelt es sich hier um ein offiziell anerkanntes Symbol, bzw welche Organisationen machen sich die Farben zu eigen? https://www.bine.net/ verwendet es https://bisexuell.org/ nicht. Ich setze mal den Quellenbaustein. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:56, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Selbstantwort: https://bisexuell.org/wissen/bisexuelle-fahne.html beschreibt es auch und https://bipride.de/ auch, vielleicht könnte man daraus ein paar Referenzen machen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:52, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Innerhalb der weltweiten Bi-Community ist die Fahne und ihre Farben anerkannt. Wirkliche Quellen gibt es dazu nicht, da das Meiste nur Online publiziert wurde. Bisexuell.org verwendet die Farben auch (Die Fahne der Bisexuellen), nur eben nicht im eigenen Logo. Als nutzende Organisationen in Deutschland wären da außerdem der BiBerlin e.V., der Uferlos e.V. (Köln) und die diversen Gruppen in den Orten, wie Hamburg, Frankfurt, Nürnberg, Karlsruhe usw.
Beim BiNe e.V. wurde zuletzt im Mai 2011 im Bisexuellen Journal 24 (Seite 10) darauf verwiesen, als es darum ging, das eigene Logo zu ändern. Etwas weiter zurück gehen die Flyer und Dokumente der einzelnen Gruppen, welche es auf BiFly.org oder im Bi(-/+)Archiv gibt.
Den Hinweis auf Bi-Bewegung und Bisexualität werde ich mir mal zu Herzen nehmen und bei Gelegenheit eine entsprechende Änderung anstoßen.
--M97995619 (Diskussion) 12:54, 11. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]