Diskussion:Frank Costello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der Mann nicht "Pate" gestanden für den Film "Der Pate" ('The Godfather') ?

hab zufällig das Buch gelesen Giancana - Der Pate der Macht. Ein Buch über den Mafiaboss aus Chicago en:Sam Giancana. Dort steht das en:Johnny Roselli, der die Geschäfte für das en:Chicago Outfit in Hollywood führte als Vorlage für den Film diente. --Robinhood ♠♣♥♦ 02:40, 15. Jun 2006 (CEST)

Meines Wissens orientierte sich Puzo an Carlo Gambino für die Rolle des Vito Corleone.--ClaptonDennis 13:09, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch hier: Kalabrien?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ne Art Schikane is, aber irgendwie kommen hier alle aus Kalabrien. Also nochmal: Genau wie bei Frankie Yale steht hier, dass er in Kalabrien geboren ist, aber Kalabrien ist eine Region in Italien in etwa so groß wie Sizilien! Es wäre doch echt nett, wenn ihr hier auch den genauen Geburtsort ageben könntet, danke...

MfG Toni

Nach langer Recherche hab ich herausgefunden, dass der Mann aus "Cassano allo Ionio" bei Cosenza kommt.

MfG Toni

Dass Costello den Drogenhandel abgelehnt hätte, ist ein Mythos, der offenkundig mit dem Roman/Film Der Pate zu tun hat. Tatsächlich hat Costello jahrzehntelang engstens mit Vito Genovese zusammengearbeitet und dieser betrieb den wohl größten Heroinschmugglerring der US-Geschichte. Die Mafia verdiente damit zwei bis dreistellige Milionensummen, die von Costello "gewaschen" wurden. Beleg: der Dreiteiler "Amerikas Gangsterkönige" bei ZDF-History über Lucky Luciano, der in den vergangenen Tagen zu sehen war. (abzurufen hier) Den Satz "Er lehnte den Drogenhandel ab" entferne ich daher. Beste Grüße ----nf com edits 18:26, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Zu der Episode mit J. Edgar Hoover hätte ich gern einen Beleg. Das klingt mir eher nach einem der zahlreichen Gerüchte und Mythen über die amerikanische Mafia. Bewiesen ist da auf jeden Fall nichts. ----nf com edits 19:33, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo. Leider hat niemand geantwortet. Ich habe die Andeutungen zu Hoover, die hier in der Einleitung standen, nun herausgenommen. Es gibt viele Theorien, warum Hoover die Existenz der Mafia lange Zeit verleugnet hat. Er sei spielsüchtig, habe bei Pferderennen unlautere Wetten abgegeben, die Mafia habe von seiner Homosexualität gewusst oder verfüge über Fotos von Hoover in Frauenkleidern oder sowas. All das sind Mythen, unbelegte Annahmen, Theorien, die nur deshalb kursieren, weil es bisher keine harten Beweise oder Belege gibt. Somit können diese in der Wikipedia eben auch nur als Mythen benannt werden. Hier, im Costello Artikel, sehe ich keine Notwendigkeit diese Mythen zu benennen. Sicher nicht in der Einleitung. Beste Grüße ----nf com edits 17:19, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Prostitution[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1936 wurde Luciano wegen Zuhälterei angeklagt. Wegen Prostitution hätte noch einmal ein anderes Gschmäckle. Greets StephenMS (Diskussion) 11:39, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Elder Statesman[Quelltext bearbeiten]

"Er ist der einzige bekannte Fall eines amerikanischen Mafia-Bosses, der freiwillig abtrat, sozusagen als Elder Statesman akzeptiert und bis zu seinem natürlichen Tod nicht mehr behelligt wurde". Da steht so im Artikel trifft aber auch auf Johnny Torrio zu, womit er nicht der einzig bekannte Fall in dieser Hinsicht ist. --WAG57 (Diskussion) 13:01, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe den Satz entsprechend umformuliert. Beste Grüße ----nf com edits 16:47, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]