Diskussion:Frank Zappa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Frank Zappa“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Medienzensur[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert, dass da kein Wort im Artikel zu steht.

Zappa hat (als einer der Ersten) immer die Texte auf dem Plattencover mit veröffentlicht. Das hat besonders schnell dazu geführt, dass er in den VSA mit einem Bann für Radio und Fensehen belegt war. Wie konsequent das gehandhabt wurde, weiss ich nicht.

Für die BRD kann man den Prozeß allerdings ziemlich genau nachverfolgen. Irgendwann in den 60ern sagte Pattie Smith anläßlich einer Tournee durch die BRD (parallel zu einer Zappa Tournee oder sogar als Begleitband, genaues müsste man mal recherchieren) in den höchsten Tönen lobend sinngemäß, sie freue sich in so einem freien Land auftreten zu dürfen; in Amerika hätten sie und Zappa Auftrittsverbot im Radio und Fernsehen. Das hat dann aber nicht lange angehalten.

Durch die Veröffentlichung des Textbuches in Englisch und auf der gegenüberliegenden Seite in Deutsch bei "2001" hatten auch alle schlecht englisch sprechenden Intendanten die Gelegenheit zu lesen, was da bis dato unzensiert über den Äther ging. Meines Wissens nach kam das Auftrittsverbot im BRD-Rundfunk und TV innerhalb weniger Tage.

Seitdem nicht aufgehoben.

Besonders ärgerlich finde ich dabei immer die Lobhudeleien unserer Presefuzzis anläßlich irgendwelcher Zappa-Jubiläen, ohne auf diesen Umstand hinzuweisen (und ohne seine Musik zu spielen!).

Betrifft übrigens auch seine Musik ohne Texte, die ja eher an Edgar Varese anknüpfte, als an Rockmusik, also eigentlich ins Repertoire der Klassik-Sender gehört.

Gliederung und Inhalte[Quelltext bearbeiten]

FZ tauchte für mich als Zeitzeuge und Hörer ca. 1975 auf. Ich will mal versuchen, das anzupassen. Einiges braucht Rework. Wer mitmachen will ist Welcome, Guido Radig (Diskussion) 22:25, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Bezüge zum Jazz fehlen mir auch.. Guido Radig (Diskussion) 21:37, 16. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Wichtig ist das politische Engagement. Don't to register to vote war nur eine Baustein wider die Polarisierung der USA, die FZ, neben dem Kosumismus geißelte. Es war der Kampf gegen das rechte Estabishment der Nixon-Zeit. In den mittleren Jahren erkannte FZ, das es nicht reicht, Protest und Freak zu sein. Er war daher ein geschickter Business-Mann, mit Höhen und Tiefen. Wer Jazz als Element begreift und sich In New York als Conductor und Artist sieht ist natürlich betroffen wie Bobby Brown einschlägt. Die Wirtschaftlichkeit des Projekt FZ und seine persönlichen Phasen fehlen innerhalb dieses facettenreichen Artikels. FZ ist unter vielen Gesichtspunkten seiner Zeit voraus bis heute. Die Varese-Platten im Haus Zappa war sicherlich Zufall. Mir wäre es lieber gewesen er hätte Steve Reich oder Philip Glass gehört. Aber Amerika ist ja kulturfeindlich qua Kommerz. --Guido Radig (Diskussion) 22:08, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Guido Radig, persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Bitte immer die Fachliteratur angeben, auf die du dich stützt OK? Frohes neues --Φ (Diskussion) 22:35, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Logisch. Frohes neues Jahr 2020!

--Guido Radig (Diskussion) 14:08, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen für Musikverkäufe habe ich mal einsortiert, weil das nachfolgende hier nicht passte. Wichtiger als Auszeichnungen für Musikverkäufe, wären die Auszeichnungen: "Nominated for at least seven Grammy awards, he became only the second rock musician (Jimi Hendrix was the first) to enter the Downbeat Critics’ Hall of Fame in September 1994 and was inducted into the Rock 'n' Roll Hall of Fame in January 1995. But he disdained success, opting instead for 'bad taste' and its attendant lack of air play, although Apostrophe (') was eventually certified gold, reaching number 10 on the Billboard chart and the single from it, ‘Don’t Eat the Yellow Snow’ was Zappa's first in Billboard's Hot 100." (siehe: https://www.jazzwise.com/Features/article/frank-zappa-s-jazz-legacy). Die Grammys natürlich auch.
Acclaim and honors auf https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Zappa ist natürlich viel zu schwülstig. Man macht das z. B. mit einer knappen Liste, wie ich es bei Steve Reich#Auszeichnungen (Auswahl).
Meinungen dazu?

--Guido Radig (Diskussion) 14:04, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

zu Frank Zappa#Collage, Zitat und Parodie hier fehlen schöne Live-Zitate wie der Bolero, das Bonanza-Theme oder vor allem FZs Lieblingscover von den Allman Bros. "Whipping Post", da gibt es einiges. Auf dem Helsinki-Concert (Sept. 22, 1974) wünschte sich ein Zuhörer das Stück, denn FZ fragte oft nach Zuschauerwünschen. Zappa, ein wenig genervt entgegnete "just sing me whipping post and we will play". Die Menge lachte ... dann spielte die Band "Montana (Whipping Floss)" - eine sehr elegante Verbindung von Montana und Whipping Post. Wahrscheinlich wollte FZ zeigen, dass er mehr kann als den Allman Bros. nachzueilen.

--Guido Radig (Diskussion) 14:20, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Cover sind auch noch so ein Thema. Das könnten ganz unten stehen, ist aber für die Rezeption nicht unerheblich. Da denkt man an: Z3 Zappa Organ Trio, The Big Note, Steve Vai & Francisco Tomás, Bogus Pomp, Brian Metreyeon, Capt. Cheese-Beard, Dweezil Zappa etc.. Auch interessant ist die Rezeption verscheidener klassischer Ensembles Man muss da unterscheiden: Interpreten, die ein Lied oder eine Veröffentlichung dazu hatten und so, wie Dweezil Zappa oder Z3 Zappa Organ Trio, die die Kompositionen von FZ ausschließlich spielen. Den Begriff Tribute sollte man verdeutschen, Cover-Versionen von mir finde ich auch nicht korrekt .... und etwas differenzieren. Natürlich kommt man da in einen "Wald".

--Guido Radig (Diskussion) 14:43, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Single: "In France" (B-Seite unbekannt)[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich hier nicht um die Maxi-Single "True Glove"?

Frank Zappa – True Glove (1984, Vinyl) - Discogs

A1 In France 3:36
A2 Be In My Video 3:40
B1 He's So Gay 2:51
B2 Won Ton On 5:48

--2A01:C22:910A:4800:9CB2:7744:C9C2:F606 11:44, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]