Diskussion:Frankfurt-Marathon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Ältester" Stadtmarathon?[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand bitte erklären, warum der Frankfurt-Marathon der "älteste Stadtmarathon" Deutschlands ist? Ich verstehe, dass dieser bereits im Mai, Berlin "erst" im September 1981 gelaufen wurde, jedoch wird in Berlin seit 1974 Marathon gelaufen. Ich stimme dem zu, der dagegen einwendet, dass die Streckenführung vom Grunewald in die "City" erst im Jahre 1981 vorgenommen wurde, nur klingt für mich die Formulierung so, als wäre in Frankfurt der erste Marathon Deutschlands überhaupt gelaufen worden. Ich kenne den Konkurrenzkampf der Veranstalter, die überall irgend ein "Primat" vorweisen müssen und habe demgegenüber auch nichts einzuwenden. Soviel "Kirchtumspolitik" muss genehmigt sein. Vielleicht kann es jedoch jemand trotzdem etwas besser formulieren (z.B. als "erster Marathon Deutschlands, der im Zentrum einer Großstadt gelaufen wurde ... ) ODY

Ich habe das erstmal etwas abgeschwächt, muss aber trotzdem dringend geklärt werden, oder wir müssen uns davon trennen. Es gibt ja z. B. auch noch den Leipzig-Marathon seit 1977. -- Hunding 21:27, 2. Nov 2005 (CET)
Der Berlin Marathon fand von 1974 - 1980 im Grunewald statt und war daher mehr als Waldmarathon denn als Stadtmarathon zu bezeichnen. Erst am 27.9.1981 fand der erste Citymarathon statt.

Bei Leipzig weiss ich nicht, wo die Strecke verlief. Aber Leipzig gehörte damals noch zur DDR. Thomassk 13:41, 13. Nov 2005 (CET)

Der Frankfurt Marathon ist der erste deutsche Citymarathon. Natürlich gab es bereits früher in Deutschland Marathonläufe, dies fanden aber großteils auf Wald und Wiese statt (Berlin Marathon beispielsweise bis September 1981 im Grunewald). Der Verdienst der Frankfurter war es den Marathonlauf in die Stadt zu holen, eine Großstadt für eine Sportveranstaltung an einem Tag im Jahr teilweise lahmzulegen und so den Läufern eine große öffentliche Bühne zu bereiten. Das war vorher in Deutschland niemandem gelungen. Jo Schindler nachgetragen: 12:53, 12. Aug. 2007 88.217.45.2

Besorg' die Belege dafür, und wir schreiben es hier rein (oder Du selbst). -- Hunding 15:55, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"drittgrößte" Marathon Deutschlands.[Quelltext bearbeiten]

Sry, bin nur auf das hier gestoßen: http://www.germanroadraces.de/251-0-die-groessten-laeufe-deutschland.html Danach wäre es nur Platz 10 - 11. Und selbst mit angestrebten 15.000 dieses Jahr wäre es ja nur Platz 5 (unter der Vorausetzung, dass alle anderen Die Teilnehmerzahl halten). Vielleicht auch abschwächen? -- 84.58.64.157 21:35, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gelöschte Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Habe verschwommene Passagen gelöscht, weil im Laufe der Jahre usw. für ein Lexikon nicht taugt. Insbesondere die Aussage über die Zielhalle fehlt jetzt. Wer das konktretisieren kann, mit Jahreszahl(en), kann es ja aus der Fassung 15:43, 2. Nov 2005 wieder holen. -- Hunding 21:27, 2. Nov 2005 (CET)

Tatort "Das letzte Rennen"[Quelltext bearbeiten]

Die Folge des HR-Tatorts "Das letzte Rennen" von 2006 spielt quasi ausschließlich im Umfeld des Frankfurt-Marathon; sollte man das in den Artikel aufnehmen? Draiva

(20:59, 21. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Wenn es irgendwo belegt ist, dann ja. Bloße eigene Anschauung genügt nicht fürs Lexikon ("Verbot der Primärrecherche"). -- Hunding 02:25, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Streckenführung[Quelltext bearbeiten]

Hier wäre interessant, seit wann diese so besteht? Kleine Änderungen gibt es ja immer wieder sowie die Führung durch's Europaviertel seit letztem Jahr (?), das muss man m.E. nicht unbedingt erwähnen, aber hat es irgendwann größere Änderungen gegeben seit 1987 (man ist doch nicht immer in der Innenstadt gelaufen, früher war doch m.W. auch Start und Ziel in Höchst, ist seitdem noch was Entscheidendes passiert?)? Auch geplante Änderungen wären interessant - ist das noch aktuell, dass es mal zur EZB gehen soll?195.234.12.104 10:07, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, ich kann mich noch daran erinnern, das so um 1991 die Strecke noch durch FFM Praunheim geführt wurde; irgendwann ist dies auf Schnelligkeit umgelegt worden.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 16:22, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Deutscher Rekord 2015[Quelltext bearbeiten]

hallo,

dieses Jahr ist ist nach über 20 Jahren der dt. Rekord gefallen. Sollte dies rein??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 17:20, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis – ist jetzt berücksichtigt. Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 17:48, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Tielsponsorenliste?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann jemand ergänzen, von wann bis wann wer den Frankfurt Marathon gesponsert hat? Im Artikel steht nur, dass es zunächst Hoechst war und nun Mainova ist. Ich erinnere mich noch an den "η(Eta)-Marathon" und an BMW. Ich weiß aber nicht, wer sonst noch dabei war (und vor allem von wann bis wann). Vielen Dank im Voraus. Gruß --95.90.231.84 08:38, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]