Diskussion:Friedberg (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollten wir uns nicht um eine Kurzbeschreibung für alle Ortsteile kümmern? So wie ich sie mal für Derching erstellt habe? --Alaric 11:10, 11. Jan 2005 (CET)


Mittlerweile sind es 17 Weblinks, wenn ich mich nicht verzählt habe, und ein 18. bei 'Sportliche Aktivitäten'. Das Soll liegt bei maximal 5, auch wenn es nicht zu streng ausgelegt werden sollte! Die meisten Weblinks wurden auch schon einmal gelöscht, aber später wiederhergestellt. Ich denke, es ist an der Zeit, hier mal auszudiskutieren, welche ca. 5 Links so wichtig sind, daß man sie behalten kann. Was m.E. definitiv nicht reingehört, sind Vereine, denn davon gibt es viel zu viele. --FritzG 15:27, 16. Sep 2005 (CEST)

Ich habe die Links jetzt mal auf das (meiner bescheidenen Meinung nach) Wesentliche reduziert, insbesondere die Vereine gestrichen, nachdem heute schon wieder einer dazugekommen ist. Siehe auch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 7.4 und Wikipedia:Weblinks. Es sind zwar immer noch sechs Links, aber das ist im Rahmen des Zulässigen. --FritzG 13:42, 19. Sep 2005 (CEST)

Es kann nicht sein, daß die Beschreibung der einzelnen Schulen weit über den Umfang des übrigen Artikels hinausgeht. Und Informationen wie die Adresse, der Name des Schulleiters, wofür die Pfeile im Logo stehen oder ob die Schule eine Internetpräsenz oder ein Internetforum besitzt, gehören nicht in eine Enzyklopädie bzw., wenn überhaupt, in einen eigenen Artikel. Den von mir entfernten Teil sollte man also zumindest extrem zusammenstreichen (vielleicht eine Tabelle mit Name, Schulart, Anzahl Schüler/Lehrer?). --Fritz @ 21:22, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Straßenbahnlinie 6[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz zur Linie 6 ist veraltet. Die Linie ist inzwischen in Bau. --11:46, 21. Mai 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 95.112.236.60 (Diskussion | Beiträge) )

Stich von Merian 1644[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Datei:Fridberg_(Merian).jpg könnte man zusätzlich zum Wening-Stich nehmen? --92.116.113.222 00:44, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild mal ergänzend hinzugefügt, konnte jedoch nichts zu der Entstehungszahl dort finden.

St. Afra im Felde[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Stadtteil(?) Sankt Afra im Felde. --mfg Sk!d 02:48, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mich jetzt mal bissel informiert und den Artikel entsprechend angepasst und mit quellen verlinkt. --mfg Sk!d 03:29, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

wann wurde Haberskirch eingemeindet? Das fehlt in der Liste der Eingemeindungen.--Sukaq (Diskussion) 18:03, 22. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

"Am 1. Juli 1972 wurde die bisherige Gemeinde Haberskirch nach Stätzling eingegliedert", steht im Artikel von Stätzling und ist auch belegt. Also keine Eingemeindung nach Friedberg. erledigtErledigt --Gomera-b (Diskussion) 20:27, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stadtteile ungleich amtlich benannte Gemeindeteile[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden aktuell 14 "Stadtteile" entsprechend einer Quelle der Stadt angegeben.[Stadtteile 1] Das ist in diesem Falle aber nicht gleichzusetzen mit den 22 "amtlich benannten Gemeindeteilen" der Stadt Friedberg [Stadtteile 2], die in vergeleichbaren Fällen an der entsprechenden Stelle in den WP Artiklen dann "Stadtteile" (falls Kommune eine Stadt ist) genannt werden. Die "Stadtteile" im Verständnis der Stadt Friedberg entsprechen den Gemarkungen, wie man der Quelle entnehmen kann. --Gomera-b (Diskussion) 19:40, 10. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

  1. Daten und Fakten, Stadt Friedberg
  2. Stadt Friedberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek

Lemma "Friedberg"[Quelltext bearbeiten]

Der Name der Stadt ist Friedberg, nicht Friedberg (Bayern). Im Gegensatz zum hessischen Pendant, das heißt Friedberg (Hessen). Bitte verschieben! --Hachinger62 (Diskussion) 17:29, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich halte den Zusatz im Sinne der Nutzerfreundlichkeit trotzdem für wichtig, um Verwechslungen zu vermeiden. --XoMEoX (Diskussion) 06:52, 6. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe heute mehrere alte topografische Karten und aktuelle Openstreetmap-Karten hochgeladen. Sie befinden sich in der Haupt-Commonscat der Stadt. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:06, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]