Benutzerin:Ricardalovesmonuments

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerin wurde für die FotoEule 2021 nominiert.
Diese Benutzerin wurde mit der FotoEule 2022 ausgezeichnet.
Ricardalovesmonuments
Diese Benutzerin ist Sichterin Verwendung meiner Sichterrechte: ich sichte nur Artikeländerungen die mein (enges) Spezialgebiet betreffen oder ich mich anderweitig gut auskenne und ich auf den ersten Blick erkenne daß sie richtig sind.

Diese Benutzerin akzeptiert nur das Tiroler Kunstkataster als Denkmalinventar in Österreich. Näheres dazu hier


Ich sehe mich im Commons- und Wikipedia-Universum als heimatgeschichtliche Architektur- und Kunstfotografin/-autorin
Ich heisse Ricarda (55, beamtete Postbotin), meine Familie, ehemals Kleinbauern, stammt aus der östlichen Oberlausitz , mein Vater musste als 13jähriger 1945 seine Heimat (dem Grenzgebiet der Landkreise Lauban und Löwenberg in Niederschlesien) verlassen, komme aus dem Südosten des Landkreises Erding und wohne in München-SW) und lade auf Wikimedia Commons meine auf Radtouren, Ausflügen und Urlaub (ausschließlich in hoher Auflösung) geschossenen Bilder hoch (seit 20. April 2018 41.160 hochgeladene Dateien). Ich fasziniere mich über allem Maße für die Kunst und Architektur der Renaissance und des Barock (vor allem die Periode von 1565—1685, Italien 1515—1665). Jedes Jahr steuere ich Innen- und Außenaufnahmen von jeweils bis zu 333 Kirchen und Kapellen und ca 2.500 weiteren Bauten, sowie Exponate-Abbildungen von bis zu 10 Museen bei.

Mein aktuelles fotographisches Hauptaugenmerk liegt 2024 bei den uralten südbayerischen Städten Erding und Freising, sowie meiner Bayerischen Lieblingsstadt Augsburg im Abschluss befindlich. Jedoch kommen in der laublosen Zeit Münchner Stadtviertel fotografisch zum Zuge. Letztes Jahr wollte ich für knapp 3 Wochen nach Los Angoles und ins südliche Drittel von Kalifornien, das hatte sich aus finanziellen Unstimmigkeiten zerschlagen, auch dieses Jahr ist diese Tour wegen unerwarteten Zahlungen nicht möglich. Deshalb bleibe ich in meiner südbayerischen Heimat und dem Tiroler Grenzgebiet, wie im Mai für eine knappe Woche im Zwischentoren.

In der ersten Hälfte der 90er-Jahre war ich als kostümierte Besucherin bei Histotainment-Festen, die meine Lieblingsepochen Renaissance und Frühbarock abdeckten, dementsprechend war ich gekleidet. Ich war auch drauf und dran mich im westernstil-orientierten Gangpferde-Freizeitreiten (Tennessee Walking Horse) zu üben, musste aber dies aus finanzielen Gründen bald wieder aufgeben, hab aber mein Interessse für diese Rasse nie aufgegeben.

Jedes Jahr mache ich etliche fotografische Stadtrundgänge in München und den Vororten, etliche E-Bike–Touren, mehrere Wanderungen, sowie Ausflüge und Urlaube zu Kunststädten wie Prag. Dabei entstehen pro Jahr um die 5.000 Fotos die ich auf Commons hochlade, ich empfehle hierzu einfach alle 10 Tage auf meiner Disteiliste die neuesten Bilder anzusehen.

Von mir erstellte Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nächste Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel-Entwurfs-Notizen/Wiki-Syntax

Von mir erheblich ergänzt und überarbeitet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Ansonsten ergänze ich regelmäßig die Denkmallisten mit meinen Bildern und ergänze unterbebilderte Artikel.

Beispiel für Stadtviertel-Artikel Trudering-Riem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadtviertel des Stadtbezirks Trudering-Riem

Weitere Unterseiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine Literaturliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf meiner Liste findet ihr ca. 725 Kunstführer und ca. 220 Bücher.

Meine Lieblingsmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soviel schon mal voraus, ich bin seit über 30 Jahren ein riesengroßer Fan der Country-Music der 80er- + 90erJahre und ihrer Art-verwandten Rockmusik.
Hier gehts zu meinen absoluten Lieblingssongs
Als ich 2016 vom Tod Glenn Freys gehört hatte, brach für mich eine halbe Musikwelt zusammen.

Meine Lieblingskünstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier erfahrt ihr, auf welche Künstler ich besonders stehe.

Meine Lieblingskirchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier erfahrt ihr, welche Kirchen ich am liebsten habe, manche dieser Kirchen besuche ich regelmäßig, weil ich es als Pflicht ansehe.

Städte die ich regelmäßig besuche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier erfahrt ihr, welche Städte ich jedes Jahr oder nach wenigen Jahren regelmäßig besuche.

Geschichts- und Bauwerke-Wunschsituation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ich mir wünsche, wie mehrere Situationen in der Geschichte der letzten 400 Jahre hätten verlaufen sollen.


Die Bilder unten und an der rechten Seite sind eine kleine Auswahl der Fotos, die ich in den letzten knapp 2 Jahren geschossen habe.