Diskussion:Gefecht bei Helmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Zieglhar in Abschnitt Info-Box
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau des Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde gut, dass endlich an dem Artikel gearbeitet wird. Ich habe die letzten Verbesserungen um die folgenden Anteile erweitert. Vorgeschichte, Erweiterung des Gefechtes der Division Luitpold gegen Beyer und des Gefechtes Stephan gegen Beyer, sowie Ausgang und Folgen. --Judge1870 (Diskussion) 23:11, 15. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Ich bin mit einer Anzahl von Änderungen nicht einverstanden und werde daher die Änderungen auch nicht sichten. Andererseits möchte ich weder einfach alles löschen noch das ganze überarbeiten nachdem ich erst kürzlich Zeit in eine Überarbeitung gesteckt habe, die nun über den Haufen geworfen wurde. Ich werde also einfach die Bearbeitung des Themas Deutscher Krieg einstellen. --Zieglhar (Diskussion) 13:37, 17. Jul. 2014 (CEST)Beantworten
An sich ist es gut wenn mehrere Seiten einen Artikel bearbeiten. Ich hatte den Artikel seit etwa drei Monaten in Bearbeitung und wollte ihn diese Woche online stellen. Also gleichzeitig mit der o.g. Überarbeitung. Ich bin für Diskussionen offen und gerne bereit, an der Überarbeitung mitzuarbeiten- nichts ist perfekt. Ich wäre also über einen Austausch mit ebenfalls bewanderter Seite sehr froh. --Judge1870 (Diskussion) (23:48, 18. Jul 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Info-Box[Quelltext bearbeiten]

Nun beginnen wir mit der Info-Box.

Ich hatte auf Diskussion:Mainfeldzug eine Übersicht über die Bezeichnung der Gefechte in den diversen Generalstabswerken erstellt und die preußische Bezeichnung "Gefecht bei Helmstadt" übernommen. Nun steht in der Info-Box wieder Gefechte bei Helmstadt und Roßbrunn, d.h. es werden wieder die Gefechte der beiden aufeinanderfolgenden Tage vermischt.

Als Ort hatte ich entsprechend der Gefechtsberichte eingetragen

|ORT=Helmstadt, Neubrunn, Uettingen in Bayern.

Das ist nun auf Helmstadt verkürzt.

Bei den Befehlshabern ist nun bei Bayern Karl von Bayern eingefügt und mit der Bundesflagge versehen. Ich sehe den Sinn der Infobox bei den Gefechten darin, die jeweils direkt beteiligten Kommandeure aufzuführen. Bei der Mainarmee hatte ich Manteuffel nur deswegen aufgeführt, weil er auch direkt auf dem Gefechtsfeld war. Zusätzlich hatte ich den Brigadekommandeur Adolf von Glümer aufgeführt, da er gem. den berichten entscheidenden Anteil am Gefechtsverlauf hatte.

Die Truppenstärken habe ich nicht nachvollzogen - ich empfehle hier die Quelle anzugeben. Bei den Verlustzahlen hatte ich auch die Quellenangaben nicht gemacht, das sollte nachgeholt werden.

Bei Überblick hatte ich die von mir überarbeitete Linkbox Mainfeldzug eingetragen |ÜBERBLICK=


Dies ist nun wieder durch die m.E. unübersichtliche Linkbox Deutscher Krieg überschrieben. Die böhmischen und italienischen Kriegsschauplätze verwirren m.E. das Bild.

Wenn wir die Info-Box bereinigt haben können wir die übrigen Abschnitte ja nach und nach durchgehen. --Zieglhar (Diskussion) 15:01, 20. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Also auf die Info-Box. Ich trage hier erst einmal meine Kommentare ein, bevor wir sie in den Text einfliessen lassen.

1. 'Gefecht bei Helmstadt' ist absolut richtig. Bei Rossbrunn wurde an diesem Tag nicht gekämpft.
2. Die Bayern kämpften als Verband (VII. Korps) der Bundesarmee gegen die Preussen. Deshalb sind die Konfliktparteien der dt. Bund und Preussen, auch wenn hier natürlich nur bayerische Einheiten am Gefecht beteiligt waren.
3. Die Erwähnung von Prinz Karl ist für mich auch wichtig. Er lieferte mit der problematischen Befehlsgebung an diesem Tag seinen Beitrag für den Ausgang des Gefechts.
4. Die Divisionskommandeure sind für mich auch klar zu nennen. Allerdings schlage ich zur Übersichtlichkeit vor, die Brigadekommandeure, wie GenMaj Glümer, erst im Text zu erwähnen. Die Häufigkeit der Nennung ist stark abhängig von den Quellen.
5. Die Verlustzahlen: Preussen: Der Feldzug von 1866 in Deutschland S.668; Truppenstärke: wird nachgeliefert. Bayern: Antheil der königlich bayerischen Armee am Kriege des Jahres 1866, Beilage III. S. XI. Truppenstärke Bayern: dito, S.X.
Anmerkung: heute ist der 25.7.- bis in zwei Jahren zum 150. Jahrestag sollten wir den Artikel durch haben.
--Judge1870 (Diskussion) (00:07, 26. Jul 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)