Diskussion:Gemeiner Fuchshai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Vux in Abschnitt Lesenswert-Diskussion vom 1. - 8. Juli 2009
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelumfang[Quelltext bearbeiten]

@Überarbeiten: Nur die Besonderheiten des Tieres zu nennen, ist mir zu wenig. Was ist mit dem Lebensraum? etc--Zaungast 19:22, 10. Mär 2006 (CET)

Habe etwas mehr geschrieben und den Hinweis Überarbeiten entfernt.--Haplochromis 14:44, 4. Apr 2006 (CEST)

Interwiki-Link[Quelltext bearbeiten]

Wäre en:Long-tailed thresher shark der passende Artikel in en? --schlendrian •λ• 00:25, 14. Aug 2006 (CEST)

Ja. Den passenden Artikel zu einem Lebewesen hat man gefunden, wenn der wissenschaftliche Name übereinstimmt. Kann man auch mit folgendem Hilfstool suchen [1]. Dort den wissenschaftlichen Name eingeben. --Haplochromis 07:12, 14. Aug 2006 (CEST)
Naja, es gäbe in der englischen WP aber auch noch den Artikel Thresher shark. Für diesen scheint es auch noch kein deutsches Pendant zu geben. Vielleicht mag das ja mal jemand entwirren... Viel Spass! ;O) 217.81.71.230 21:28, 19. Sep 2006 (CEST)
Der Artikel Thresher shark befasst sich mit der Gattung Alopias. --Haplochromis 07:40, 20. Sep 2006 (CEST)

Fuchshai-Vorkommen im Schwarzen Meer[Quelltext bearbeiten]

Im Schwarzen Meer gibt es gar keine Fuchshaie, sondern nur zwei kleine Haiarten – den Dornhai (Squalus acanthias)und – sehr selten – den Kleingefleckten Katzenhai (Scyliorhinus canicula)!

Quellen (leider nur auf russisch gefunden): → http://www.partenit.ru/more.htmlhttp://travelsea.biz/more.html (nicht signierter Beitrag von Agnetz (Diskussion | Beiträge) 15:08, 6. Mär. 2009)

Hallo,
ich kann deine Informationen leider nicht bestätigen, was daran liegt das ich kein russisch kann und die google-übersetzung ist sehr unbefriedigend. Ich würde dich bitten englische oder deutsche Quellen anzugeben. Meine Informationen beruhen auf dem engl. artikel (dort wird übrigens die selbe Karte verwendet und die selbe aussage getroffen). Bis zur Angabe einer engl./dt. Quelle, welche den deine aussage bestätigt, würde ich dich auch bitten diese Behauptung aus dem Artikel rauszulassen. gruss --Shadak 17:10, 6. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Aber hallo, in der englischen Version sind doch alle Gebiete aufgelistet, wo es diese Haiart gibt, und das Schwarze Meer ist aber nicht dabei! Es wird also keineswegs "die selbe Aussage getroffen"! Oder hast du etwa diese Liste selber erweitert – nur weil in der Englischen Version das Schwarze Meer (widersprüchlicherweise) blaugefärbt wurde?
Lies mal bitte hier:
"There are no dangerous fishes in Black Sea. Also the only kind of shark, the dog-shark is small (15 kg. Max.) and never attacks people."
http://bulgarianassistant.com/inner.php?m=8
Gruss -- Agnetz 21:49, 6. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Hoi,
also als Teil der Touristikbranche würde ich auch nichts anderes schreiben. (quellenkritik! wer hat das wieso geschrieben)
hast du auch eine quelle an der hand, welche nicht von der touritikbranche gesponsert wird?
sorry, das ich so hartnäckig bin, aber ich will auf nummer sicher gehen. :-)
gruss --Shadak 21:52, 6. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Hai!
Hmm... Anders herum: wo hast du denn gelesen, dass es im Schwarzen Meer Fuchshaie gibt?
Fischliste des Schwarzen Meeres: http://www.blacksea-commission.org/Misc/FishList.htm
"There are two species of sharks in the Black Sea - fortunately small and completely harmless." http://www.un.int/russia/new/MainRoot/newrussiaen/bscaucasen.htm
"Apart from the Bottlenose and other species of dolphin, the sea has about 180 species of fish, including flounder, sea dragon, sea scorpion, mackerel, and the famous Black Sea shark." http://www.divematrix.com/showthread.php?t=3282
"Sogar Haie kommen in den ukrainischen Gewässern vor, allerdings handelt es sich hierbei um kleine Dornhaie, die für den Menschen ungefährlich sind". http://www.goruma.de/Laender/Europa/Ukraine/Wissenswertes/Tiere.html
Verbreitungsgebiete des Fuchshais: http://www.hai.ch/Datenbank/Suche/species.html?sh_id=111
So, ich hoffe, das reicht – die Infos hierzu lassen sich wirklich nicht leicht finden!
Gruss -- Agnetz 01:30, 7. Mär. 2009(CET)
Va bene, so sei es. ich werde die version gleich sichten, ebenso die karte entfernen, da diese das schwarze meer als lebensraum ausweist.
Ich hatte im engl. Artikel zum Drescher gelesen das er im scharzen meer vorkommt und auch die karte ist von dort "geklaut". aber gut ich werde dort auf der disc seite auch einen entsprechenden vermerk machen. Ich werde deine Linksammlung (danke!) ebenfalls dorthin kopieren, ich nehme mal an du hast nciht dagegen.
Noch was, bitte nutze die 4 Tilden, 3 Tilden sind keine Unterschrift in Diskussionen.
Gruss --Shadak 10:33, 7. Mär. 2009 (CET)Beantworten
Danke schön! Das war übrigens mein allererster "Beitrag" zur Wikipedia.
Aber was meinst du denn mit "vier Tilden statt drei"? Habe ich überhaupt je die Tilde (Satzzeichen "~") verwendet?
Oder meinst du, dass ich "Gruss --Agnetz" statt "Gruss -- Agnetz" schreiben soll?
Ockhey, werd' ich machen... :)
Gruss --Agnetz, 21:59, 7. Mär. 2009 (CET)Beantworten
nein schreib einfach -- ~~~~ (mit oder ohne leerzeichen, das ist egal), dann kriegst du eine Unterschrift wie ich sie habe und die sollte unter diskussionbeiträgen auch stehen.
wenn du faul bist, dann nutzt du das autosign script hier (da wird alles erklärt)(ich nutzt es auch ^^)
Ach und nutzt doch bitte die vorschaufunktion, damit hälst du die versionshistroy um einiges kürzer :=)
gruss --Shadak 22:09, 7. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Zwischenlager[Quelltext bearbeiten]

Merkmale[Quelltext bearbeiten]

Der zweite Abschnitt zu Merkmale beginnend mit 'Die Augen ...' weist eine Reihe von Grammatik- und Tipp-Fehlern auf und wäre überarbeitungswürdig. Quellen fehlen auch.--Slimguy 17:07, 12. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ist das ein Widerspruch (Ist Spritzloch = Saugloch?) ? Bei Großaugen-Fuchshai steht: Wie alle Arten der Gattung besitzen die Tiere fünf Kiemenspalten und haben kein Spritzloch. Hier steht: Der Hai besitzt ein sehr kleines Saugloch. -- Slimguy 17:25, 12. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Moin,
ich hab es mal etwas überarbeitet, aber evtl. hab ich nciht alle fehler egfunden, du darfst gerne auch selber hand anlegen.
wegen dem saugloch...hm...ja...keine ahnung. im großaugen-fuchshai-artikel steht da kein ref zu, müsste recherchiert werden. Hat der wer literatur zu und kann da snachschlagen? --Shadak Dis Bei Bew 17:50, 12. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Lesenswert-Diskussion vom 1. - 8. Juli 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Gemeine Fuchshai (Alopias vulpinus), auch als Drescher(-hai) bekannt, ist eine Art der Makrelenhaiartigen (Lamniformes) mit einer maximalen Körperlänge von über sechs Metern. Der Hai fällt vor allem durch den sehr langen oberen Lobus seiner Schwanzflosse auf und ist weltweit an den Meeresküsten gemäßigter bis tropischer Gewässer anzutreffen. Die vergrößerte Schwanzflosse nutzt der Hai vor allem für die Jagd, indem er mit ihr auf seine Beute einschlägt.

  • Neutral - den Artikel habe ich in den letzten Wochen von einem 3k-stub auf den aktuellen Stand aufgebohrt - ich denke, das sollte für eine Kennzeichnung als lesenswerter Artikel hinreichend sein. -- Achim Raschka 23:48, 1. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Eh, war dein letzter Edit (der mit der Einleitung) Absicht? --TheK? 00:08, 2. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
  • Pro Kurz, prägnant und mit guten Quellen abgesichert fasst der Artikel nach meinem Eindruck alles wesentliche zu der Art zusammen. Zwei minimale Kritikpunkte: 1. Der Umgang mit dem bereits in der Einleitung auftauchenden Begriff "Lobus". Auch wenn hier klar sein sollte, was damit gemeint ist, ist der Begriff doch nicht allgemein bekannt. Leider ist die Verlinkung nach Lobus auch keine wirklich optimale Alternative, so dass mir im Moment auch keine wirklich gute Lösung einfällt. 2. Toll wäre natürlich mal ein Video, das die Art beim "dreschen" auf Fische zeigt, richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Haut der auf Fische, die direkt vor seine Schnauze schwimmen, oder prügelt der in seitlicher Stellung und dreht sich dann zum Beutefisch? Viell. kann man das nochmal in ein paar Sätzen ergänzen? -- 11:53, 3. Jul. 2009 (CEST)
  • Pro Schöner Artikel, informativ, nicht zu lang, aber doch ausführlich genug. Auch wenn Accipiter der Meinung ist, dass die Verlinkung zu "Lobus" nicht optimal ist, hab ich sie trotzdem mal gesetzt, weil wenig Information immer noch besser ist, als gar keine. --Roo1812 01:17, 4. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
  • Pro, liest sich ganz nett. Ein Fehler ist mir aufgefallen: Der Gemeine Fuchshai erreicht eine Körperlänge von durchschnittlich drei bis vier Metern und kann maximal bis über sechs Meter lang werden. Das heißt: Theoretisch kann er beispielsweise 20 Meter lang werden, laut diesem Satz. --لαçkτδ Disk.MP 00:31, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
    Nachdem meine Anmerkung anscheinend konsequent ignoriert wird stelle ich mal auf Abwartend. --لαçkτδ Disk.MP 17:35, 7. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
  • Pro auch von mir. Der Artikel enthält alles Wissenswerte und gerät nicht ins Schwafeln, habe ihn gerne gelesen. Ich hab nur einige winzige Kleinigkeiten hier:
    • wie alle Makrelenhaie - ist hier gemeint "wie alle Makrelenhaiartigen"? Denn zu den Makrelenhaien gehört der Fuchshai ja nicht.
    • Die Zähne sind spitz. Sie haben eine Spitze. - ist doch gleichbedeutend, oder?
    • meterhohe Sprünge aus dem Wasser, die er vor allem bei der Jagd oder an der Angelleine zeigt - was ein Fisch an der Angelleine tut, würde ich nicht unter Verhalten abhandeln, weil es kein natürliches Verhalten ist; später wird ja noch im richtigen Kapitel darauf eingegangen.
    • vor allem um bis mittelgroße Schwarmfische - hätte ich selbst korrigiert, wenn ich wüsste, ob es hier kleine bis mittelgroße oder nur mittelgroße heißen soll. Bei Sardinen tippe ich eher auf Ersteres.
Grüße von Baldhur 21:07, 6. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert mit 4 Pro und 1 Abwartend. --Vux 00:35, 8. Jul. 2009 (CEST)Beantworten