Diskussion:Gerechtigkeitsliga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DVD Serie bei Amazon[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

im August (ich glaube es war der 17.August) kommt die JLA-Serie ja auf DVD raus (bei Amazon vorbestellbar). Sollte man das in den Artikel aufnehmen? Es ist noch unklar, ob es sich um die erste US-Staffel handelt oder ob es die Folgen von Kabel 1 sind (die ja irgendwie ab Staffel 2 anfingen). Konfus. Gruß --Das Band schaltet sich ab 12:25, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo und hmmm *grübel*,
also, ich würde eine Erwähnung der DVD-Erscheinung jetzt zwar nicht unbedingt aus dem Artikel löschen (allerdings lösche ich generell kaum Infos aus einem Artikel) jedoch würde ich diese angesprochene Info aus 2 Gründen hier eher nicht einbauen.
  1. Geht es in diesem Artikel um die Comicreihe und eigentlich nicht um die Serie (Auch wenn der Artikel vom Verhältnis der Textlängen dies noch nicht wieder spiegelt -> man sollte den Teil zur Serie ggf. auslagern). - Im Artikel zur Serie (der in der deutschen WP glaube ich noch nicht existiert) wäre die Info schon eher legitim.
  2. Kann so etwas als Werbung aufgefasst werden und Werbung ist hier unerwünscht (grenzwertige Auslegung zugegeben, aber das kann nun einmal passieren).
Fazit:
Lass die Info (hier) lieber raus.
Gruß Beck's 16:44, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mitgliedschsft von Martian manhunter in der JLA[Quelltext bearbeiten]

"His absence occurs during the first period of the Satellite Years as well as with the League's most recent formation one year after the events of Infinite Crisis. " Ich habe wegem dem zitat aus der englischen wiki den satz das er als einziger immer bei der JLA war entfernt --GenomInc 15:35, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Startermin des Realfilmes[Quelltext bearbeiten]

http://german.imdb.com/title/tt0974015/ dort steht 2010 angegeben ich bitte um quellen angabe bevor wieder die änderung rückgängig gemacht wird.


Quelle: http://www.variety.com/article/VR1117972369.html?categoryid=13&cs=1 --- Yaso
Entweder du entfernst den ganzen Hinweis, dass der Film "Man of Steel" ersetzen soll, mit dem Variety-Zitat, oder das Datum. Beides ergibt zusammen überhaupt keinen Sinn, denn "Man of Steel" sollte ursprünglich 2009 kommen. ---Yaso
Sehe ich auch so. Hier z. B. ist (stand 17.07.'07) noch die Rede von Man of Steel für 2009 und hier am 05.08. werden alle Gerüchte bezüglich Verzögerungen o. ä. abgestritten und die Pläne konkretisiert.
Ich habe was dies und den strittigen Starttermin betrifft mal einen Kompromiss in den Artikel eingebaut, mit dem eigentlich alle zufrieden sein müssten. Grüße BECK's 14:13, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
wen juckts? die dc realverfilmungen floppen doch eh aus prinzip. (die produzenten) sollen sich entweder die mühe sparen, oder sich die leute holen die sich um die marvelverfilmungen kümmern. --78.43.41.84 13:48, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Schon mal etwas von The Dark Knight oder The Dark Knight Rises gehört. Beides DC-Realverfilmungen, die je über 1 Mrd. US-$ eingespielt haben. Ersterer war sogar die allererste Comicverfilmung in der Geschichte des Kinos, der das gelang. Obgleich er nicht gerade als riesen Erfolg gilt, hat Superman Returns 2006 gut 391 Mio. US-$ eingespielt. Zum Vergleich: Marvels Realverfilmung zu Captain America – The First Avenger bringt es mit 368,6 Mio auf gut 20 Mio weniger, Der unglaubliche Hulk mit 263,4 Mio auf fast 130 Mio weniger. Von Filmen wie beiden Ghost-Rider oder Fantastic-Four-Filme sowie Daredevil, Elektra oder Punisher mal ganz zu schweigen.--BECK's 14:11, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Justice Society of America wird behauptet, dass die JSA eine Art Vorläufer der Gerechtigkeitsliga gewesen sei. Stimmt das? Mir fehlt die Fachkenntnis, um das zu beurteilen. Sollte man die JSA möglicherweise hier erwähnen? --Raben-Matti 20:31, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Ist so. So wie der Flash, Green Lantern, Hawkman, Atom etc. im "Silver Age" der Comics überarbeitet wurden, geschah dies auch mit der Justice Society. Der Name wurde geändert, weil "Society" mehr nach gehobener Gesellschaft klingt, während "League" wie in "Baseball-Liga" etwas bodenständiger klingen sollte. Mehr zur Geschichte der Liga: Link Im Artikel wird das vermutlich wieder nicht als Quelle gelten können, da "nur" Fanseite und so.--87.164.89.134 18:21, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Thema zweimal besprochen:[Quelltext bearbeiten]

Die Realverfilmung von 1997 wird zweimal besprochen:

1.

1997 kam es zu einer Realverfilmung für das amerikanische Fernsehen. Hierbei handelt es sich um einen Spielfilm, der ursprünglich der Pilotfilm zu einer gleichnamigen TV-Serie sein sollte. Der Film mit dem Titel „Justice League of America“ lief 2005 auch in Deutschland und wurde von RTL gesendet. Die Justice League setzte sich dabei aus den Helden J'onn J'onnzz, Flash, Green Lantern (Guy Gardner), Atom, Fire und Ice zusammen. Als Gegenspieler fungierte der Weatherman. Realverfilmungen [Bearbeiten]

2.

1997 wurde unter dem Namen Justice League of America ein wenig erfolgreicher Realfilm produziert. Regie führte Félix Enríquez Alcalá. Als Superhelden kamen nur Green Lantern (Matthew Settle), Ice (Kim Oja), The Atom (John Kassir), Fire (Michelle Hurd), Flash (Kenny Johnston) und the Martian Manhunter (David Ogden Stiers) vor. Der Film sollte den Beginn einer Serie darstellen, die aber aufgrund des mangelnden Erfolges nicht produziert wurde.


Man könnte beide Abschnitte zusammenfügen.

Lemma ändern in Justice League?[Quelltext bearbeiten]

Haltet Ihr das Lemma Gerechtigkeitsliga noch für aktuell? Seit den Veröffentlichungen im Dino-Verlag wird neben Gerechtigkeitsliga der Begriff JLA/Justice League of America genutzt. In den Panini-Veröffentlichungen und auch die Animationsfilme werden unter dem Begriff Justice League veröffentlicht. Mein Vorschlag wäre daher das Lemma in Justice League zu ändern. Raid (Diskussion) 19:11, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Schließe mich diesem Vorschlag an! Gerechtigkeitsliga ist veraltet. --Raid (Diskussion) 11:19, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Liga gab es schon früher?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor kurzem erfahren, dass die "Justice League of America" bereits 1940 in "All-Star Comics 3" zu sehen war. Sollte man dies nicht im Artikel einfügen?--213.162.68.220 19:53, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Das war nicht die "Justice League of America", sondern die "Justice Society of America", quasi ein Vorläufer dazu. Könnte man allerdings trotzdem irgendwie hier einbauen. IchiGhost (Diskussion) 18:54, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]