Diskussion:Geschichte Rostocks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geschichte Rostocks“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geburtsort Blüchers[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, er sei in Toitenwinkel geboren worden. Anderswo ist das Geburtshaus in der Rungestraße lokalisiert. Die Toitenwinkel-Seite hat keinen Hinweis auf Blücher. Woher also kommt die Idee mit Toitenwinkel? (nicht signierter Beitrag von 31.16.133.225 (Diskussion) 13:23, 13. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Danke für die Info, im Blücher-Artikel wurde das bereits mehrfach korrigiert. Der Fehler resultiert wahrscheinlich aus der Tatsache, dass BLüchers Eltern auf Gut Toitenwinkel geheiratet, wohl auch zeitweise gewohnt haben. Rungestraße und Rostock ist aber richtig. --Schiwago 15:07, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

älteste Erwähnung[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Knytlinga-Saga erst um 1260 niedergeschrieben wurde, dann ist Saxos GestaDanorum zweifelsfrei älter. Der besagte Absatz ist somit mißverständlich, da hier suggeriert wird, dass Raudstokk eine Begrifflichkeit des 10. Jahrhunderts sei. SaxoGrammaticus reicht ja auch bis in die mythische Vorzeit zurück!--139.30.128.76 18:36, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ergibt Sinn. Hab das etwas angepasst. N3MO (Diskussion) 10:51, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Das mit der Odermündung ist auch so eine Sache. Wenn mich nicht alles täuscht, dann sollten geographische Angaben des Früh- und Hochmittelalters stark relativiert gesehen werden...--139.30.128.18 11:33, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie geht es denn noch relativierter als Raudstokk (...), womit allerdings auch die Odermündung gemeint sein könnte? --Nicolai P. (ex Stullkowski) (Diskussion) 11:45, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Lage oder sogar pure Existenz einer Odermündung ist halt so eine Sache. Der Breitling ist ja auch nicht ohne Grund entstanden - so weit ich weiß, mussten wiederholt Durchstiche angefertigt werden...--139.30.128.76 17:46, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Satz ist immer noch bescheuert, da er den nächsten Satz als unsinnig erscheinen lässt. Wenn, dann ist die Erwähnung Raudstokks die zeitlich früheste Verortung in einer hochmittelalterlichen Quelle - und selbst das müsste erst einmal bewiesen werden.

Umstellen oder herausnehmen!!!--77.186.249.120 21:14, 8. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]