Diskussion:Gordischer Knoten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gordischer Knoten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Bitte einfach mal ins Geschichtsbuch schauen. Bereits dort wird man fündig. Gruß --nfu-peng Diskuss 14:06, 18. Jan 2006 (CET)


"Heute meint die Redewendung von der Lösung des gordischen Knotens eine einfache Lösung eines als überaus schwer gegoltenen Problems mit einfachen Mitteln." Habe hier aus Mangel an Erfahrung noch nie was an einem Artikel geändert. Aber dieser Satz ist etwas vermurkst (mehrere Autoren?). Ich schau mal, ob ich demnächst einen glatten draus mache...
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 213.168.107.176 01:47, 25. Feb. 2006 (CET) Nachtrag 2008-07-16 18:36[Beantworten]

Gordischer Knoten[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich an einen Beitrag aus Kulenkampff's "Einer wird gewinnen"-Show, in welcher er die Problematik in einem kleinen "Einpieler" humorvoll umsetzte. Vielleicht kommt ja jemand an dieses Filmchen heran.
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 217.254.30.183 12:25, 9. Okt. 2007 (CEST) Nachtrag 2008-07-16 18:36[Beantworten]

Welcher Geschichtsschreiber überliefert das denn?[Quelltext bearbeiten]

Wäre ganz nett, wenn auf den betreffenden verwiesen würde.
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von Baccalaureus 11:40, 4. Jun. 2008 (CEST) Nachtrag 2008-07-16 18:36[Beantworten]

Gruppendynamische Übung[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz über diese Übungsrichtung wirkt etwas fehl am Platze. Relevanz innerhalb dieses Artikels? Wie viele wollen bei "Gordischer Knoten" wohl etwas über solch ein Thema wissen. Darüber hinaus ist der Absatz sogar länger und ausführlicher als die Hauptbeschreibung. -- Peter
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 85.178.242.137 12:35, 16. Jul. 2008 (CEST) Nachtrag 2008-07-16 18:36[Beantworten]

Das (die Länge) ist meiner Meinung nach allerdings eher ein Problem des Haupartikels. Darüber wie viele Menschen hier nach dem Spiel suchen, würde ich keine Vermutungen anstellen wollen, ich war auch einer, der nach dem Spiel gesucht hat. Ansonsten könnte man einfach noch einen neuen Artikel schreiben unter Gordischer Knoten (Spiel). Gruß G--77.176.209.72 21:14, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es befinden sich keine bilder in disem abteil das ist leider so gucken sie doch unter google bilder danke es tut uns schreklich leid

--79.196.34.210 (14:50, 31. Aug. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]


Mehr Info anderswo[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Alexander der Große" - ungefähr im letzten Viertel des Abschnitts "1.3 Beginn des Persienfeldzugs (334-333 v. Chr.)", an jener Stelle, wo der Link zu diesem Artikel steht - habe ich folgende Information gefunden: "Es gibt aber auch die Version, dass Alexander mit der Breitseite des Schwertes auf die Wagendeichsel schlug, so dass der Druck den Knoten auseinander riss." Leider gibt es dort keinerlei Beleg dazu, und ich kann mir diesen Hergang auch nicht wirklich gut vorstellen, aber wenn es in einem Artikel auftaucht, in dem der Gordische Knoten selbst nur eine Randbemerkung darstellt, dann müsste es hier doch auf jeden Fall Erwähnung finden, oder? -- 84.185.32.78 13:45, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Einige Details sollten geändert/ergänzt werden:

1. Alexander war wahrscheinlich im Winter 334/333, auf alle Fälle im Frühjahr 333 in Gordion. Die Jahreszahl muss angepasst werden.

2. Die Quelle für die erste Technik (Durchschlagen des Knotens mit dem Schwert) bietet Plutarch (45 - ca. 125 n.Chr.). Die Quelle für die zweite Technik ist Arrian (ca. 90 - ca. 146 n. Chr.), der sich wiederum auf Aristobulos von Kassandreia (4. Jhdt.-ca. 301 v. Chr.) stützt. Die Quellen sollten angegeben werden.

--Herodot123 (Diskussion) 10:51, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ashley Book of Knots[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich bei Schmuckknoten gehäuft um Mehrstrangsverdickungsknoten, oft von Treppenseilen bekannt.

Der Trick besteht hier oft darin, dass die Faser nass verspleist oder verknotet wird, also gelängt ist, getrocknet und anschliessend gefettet wird, um trocken zu bleiben.

Dabei ist der zugespleiste Holznagel aber selbst heisstrocken eingesteckt, und dehnt sich durch die Luftfeuchte, darf also beim Lösevorgang nicht nass werden. bzw. muss getrocknet werden durch Heissluft.

Soweit bekannt handelt es sich bei dem Rätsel um ein Wasserbauliches welches, das die Fähigkeit aus Trockenluft, durch persische Kammerwindmühlen, Wasser zu gewinnen, testen sollte. also die Vorstellungsgabe um das Unsichtbare enthält, nicht um ein unlösbares Rätsel als Machtanspruch eines unerklärlichen Gottes.

Phantasie und Konsequenz. Dort wo der Gott der Abrahamiten weilt der Wüstengott Seth, kann diese Fähigkeit nicht erwachsen, sie wird durch eine Pi Schleife absichtlich blockiert, bzw. eine Nullmengenarithmetik, eine aussagenfreie Menge, die alles umfassen soll, aber keine Zielwerte mehr anzuunehmen vermag.

Kornelkirsche??[Quelltext bearbeiten]

Was soll diese Info bringen - und wie ist sie belegt? --Hagman (Diskussion) 00:24, 20. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]