Diskussion:Grobschnitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toni Moff Mollo (Rainer Loskand)[Quelltext bearbeiten]

wird hier als Gründungsmitglied der Band verkauft, was er aber nicht ist. Im Line-Up der Alben taucht er erst beim 5. Album (1979) erstmals auf. In den Booklets zu den Alben-WV auf CD steht auch die Geschichte, wie er mit einem weiteren Herrn eher zufällig als Helfer zur Band kam, zunächst als Roadie und Lichttechniker blieb und erst 1979 als Vocalist entdeckt wurde.


MIST ist tot![Quelltext bearbeiten]

Liebe Fangemeinde,

mein langjähriger Freund Volker Kahrs, alias Mist, alias Yomano, ist am Wochenende im alter von 57 Jahren von uns gegangen. Einen offiziellen Nachruf könnt ihr auf seiner Website www.yomano.de ersehen, ebenso wie auch auf Erocs Website und unserer Labelseite (schallzauber.com)

Volker war ein großartiger Musiker, wir werden Ihn nie vergessen.

Avagliano

Marcello Avagliano - Head of Label Schallzauber

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gefällt mir mittlerweile sehr gut und auch die Formulierungen sind m.E. größtenteils o.K., Ausnahme:

... bei denen Grobschnitt bis zu zweimal jährlich jeweils über eine ganze Stunde zu Wort kam und mitunter heftigste Spass-Aktionen startete, die jedoch von den verantwortlichen Moderatoren mitgetragen wurden.

Der Satz gefällt mir nicht so besonders. Was hat es mit den "heftigsten Spass-Aktionen" auf sich? Wenn es ein Zitat ist, dann sollte es auch als solches gekennzeichnet werden - wenn nicht, dann halte ich es nicht unbedingt für einen gelungenen Enzyklopädie-Stil. -- srb 02:10, 24. Apr 2004 (CEST)


Ich stelle hier abschließend die Diskussion zur Kandidatur "Exzellente Artikel ein, denn für das Verständnis des Werdeganges des Artikels sind die Beiträge der einzelnen Leser von Bedeutung:


Grobschnitt 7. April[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel habe ich in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Schlagzeuger der Gruppe geschrieben, der auch die Bilder gespendet hat. Ich meine, er enthält alles was ein Lexikonartikel so braucht: Daten, Fakten, Bilder und sogar ein kurzes Stück Musik. Als federführender Verfasser möchte ich dazu allerdings kein Votum abgeben und überlasse das den anderen Wikipedianern. --Markus Schweiß 19:58, 7. Apr 2004 (CEST)

  • contra: Im Artikel ist es vom Werdegang bis zur Auflösung nicht weit, nur zwei Sätze. Der häufige Wechsel wird angeschnitten, aber wer hat jetzt gewechselt. Find ich eher verwirrend Hubi 19:28, 8. Apr 2004 (CEST)
jetzt pro, durch die Umstellung under Erweiterung finde ich den Artikel jetzt sehr informativ und gelungen. Hubi 11:38, 19. Apr 2004 (CEST)
  • erstmal noch contra: Ich finde den Artikel weitgehend sehr gut, allerdings gibt es doch ein paar Kritkpunkte, die auch Hubi anspricht und die bestimmt relativ schnell eingebaut sein sollten (von einem Kenner der Band):
  1. Die Bandgeschichte beginnt mit der Auflösung und ist danach auch sedhr knapp gehalten. Ein wenig mehr zu den einzelnen Alben wäre nicht verkehrt. Was bedeutet "Später kam TV ... " (ab wann, was war der Auslöser). Die Passage mit dem abgeschalteten Sender verstehe ich nicht, was ist der Hintergrund und warum wurde RIAS beinah zerstört?
  2. Das Bandkarussel wird angeschnitten und würde wahrscheinlich in einer Ausführlichkeit den Rahmen und den Text zerfasern sprengen. Diesbezüglich würde ich eine Version vorschlagen, wie ich sie bei Sodom (Band) von deren HP übernommen habe.
  3. Der Anfang (Kapitel Bandmitglieder) ist durch die Aufzählung in Kombination mit dem Splittertext m.E. suboptimal. Ich würde da einen ausformulierten Block vorziehen (das ist allerdings ein Kritikpunkt, der an der Bewertung als exzellenter Artikel nur sekundär ist).Liebe Grüße, Necrophorus 11:29, 12. Apr 2004 (CEST)
Habe die Anregungen aufgenommen und mich noch einmal an eine Überarbeitung herangewagt. Der Artikel trägt zur Zeit einen entsprechenden Hinweis. Ausserdem stehe ich deswegen wieder mit Eroc in Kontakt. -- Markus Schweiß 19:18, 16. Apr 2004 (CEST)
Jetzt uneingeschränkt pro, gute Arbeit. Necrophorus 11:19, 19. Apr 2004 (CEST)
Noch nicht. Stilistisch wäre noch ein wenig dran zu basteln. "mitunter heftigste Aktionen startete" - was soll das sein? etc. Bei den Weblinks ist jetzt immerhin die apostrophitis entfernt, und Webseite in Website korrigiert. The weaver 14:07, 18. Apr 2004 (CEST)


Wenn dies hier -> ... bei denen Grobschnitt bis zu zweimal jährlich jeweils über eine ganze Stunde zu Wort kam und mitunter heftigste Spass-Aktionen startete, die jedoch von den verantwortlichen Moderatoren mitgetragen wurden. Eine ganz typische Reaktion war die Antwort von Toni Moff Mollo auf die Frage des interviewenden Moderators, warum man denn mit dem ganzen Brimborium im Studio erscheine und ob das eine Verkaufsstrategie sei: "Wir nehmen kein Rauschgift, wir lachen lieber!" <_ enzyklopediatauglich sein soll, und dann auch noch exzellent, dann habe ich wohl irgendwas am Wikipedia Konzept nicht verstanden. :-( optisch ja nicht schlecht die seite und am anfang geht's ja noch. The weaver 18:33, 19. Apr 2004 (CEST)
Nur ganz kurz gefragt: Was genau gefällt Dir nicht daran, wenn solche Aussagen zu einer Zeit getätigt wurden, als landauf, landab der große Teufel des Rauschgiftkonsums von Musikern an die Wand gemalt wurde? Andererseits: Spass und Klamauk waren nun einmal ein Markenzeichen von Grobschnitt, etwas von dieser Grundeinstellung kam auch im Radio bei den Life-Sendungen herüber.--Markus Schweiß 20:48, 19. Apr 2004 (CEST)
  • contra (vorerst): Drei Dinge stören mich noch: Erstens sollten die Abkürzungen zu den Bandmitgliedern (d, sax, voc, etc.) erklärt werden, weil die Oma nicht unbedingt weiß, was das bedeuten soll. Zweitens klingt mir der Abschnitt zur Medienwirkung etwas zu enthusiastisch und POV. Gibts vielleicht auch Kritiker der Band? Selbst wenn nicht, sollte der entsprechende Textteil etwas neutraler formuliert werden. Drittens bezweifle ich die Notwendigkeit für den Weblink auf den Online-Shop. --mmr 17:03, 26. Apr 2004 (CEST)
    • neutral: Nach Entfernung des Weblinks und Erklärung der Abkürzungen fehlt mir nur noch eine etwas neutralere Formulierung mancher Abschnitte zum pro. --mmr 15:38, 27. Apr 2004 (CEST)
      • pro: Artikel liest sich nach nochmaliger Verbesserung jetzt wesentlich besser und ist neutraler. --mmr 01:58, 28. Apr 2004 (CEST)

contra: viel zu viel fandom, sprache bedarf der überarbeitung, teils undeutliche struktur. denisoliver 11:45, 27. Apr 2004 (CEST)

pro Schöner Artikel, der einen neidisch macht, daß man bei keinem Konzert war :-) --Henriette 12:05, 1. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
pro richtige mischung aus informationstiefe und lesbarkeit. -- southpark 22:33, 1. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
pro da hat einer mächtig viel Zeit investiert um das so zusammen zu stellen. Die Liste mit den Bandmitgliedern und deren Wechsel find ich an der Stelle zwar etwas irritierend, allerdings weiß ich nicht wie man es besser machen kann. Deswegen: Vorzeigen! -- Stahlkocher 19:28, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
pro: der Artikel hat sich hervorragend entwickelt, sehr schön, -- srb 18:58, 6. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

contra: In der Band-Besetzung 1974 - 1980 hat sich ein netter Fehler eingeschlichen. Da werden gleich zwei Bassisten genannt: »Popo« und »Hunter«. Es handelt sich aber um ein und die selbe Person: Wolfgang Jäger (*28.03.1953 in Herne, +03.05.2007 in Hagen), der zuerst als »Popo«, später dann mit der englischen Übersetzung seines Nachnamens auf der Bühne stand.

Im Original befindet sich diese Diskussion in [1] -- Markus Schweiß 08:25, 8. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Erlaubnis von Eroc zur Veröffentlichung der Bilder von seiner Internet-Seite[Quelltext bearbeiten]

Re: Wikipedia/Grobschnitt - Bitte um kritische Durchsicht und Bereitstellung von Bildern der Bandmitglieder

Von: eroc@t-online.de (Eroc)


An: "Markus Schweiß" <markusschweiss@web.de>


Datum: 29.02.2004 08:03

"Markus Schweiß" <markusschweiss@web.de> schrieb:

> Hallo Eroc, > > ich möchte mich kurz vorstellen: > Mein Name ist Markus Schweiß > ich bin 43 Jahre alt > und von Beruf Ingenieur > > Mir geht es um folgendes: > Ich bin ehrenamtlicher Redakteur beim Online-Lexikon Wikipedia: > > http://de.wikipedia.org/ > > der freien Enzyklopädie, > > und habe dort bereits diverse Artikel bearbeitet. Unter: > > http://de.wikipedia.org/wiki/Grobschnitt > > habe ich heute morgen einen bereits vorhandenen Artikel wesentlich erweitert. > Kannst Du mal da drauf schauen, ob das Ganze so seine Richtigkeit hat? > > Und noch etwas: Text- und Bilderspenden werden bei der Wikipedia immer gerne > angenommen. In diesem konkreten Falle wäre es schön, wenn von Deiner Seite > aus Bilder von den ehemaligen Bandmitgliedern zur Verfügung gestellt werden > könnten. Wenn Du da etwas passendes hast, würde ich die Bilder mit Angabe des > Spenders in den Artikel einstellen. Ist das vielleicht möglich? > > Für Deine Hilfe bedanke ich mich im voraus. > > Mit freundlichem Gruß > Markus


Tag Markus,

Artikel bis jetzt leider wenig hilfreich, mager recherchiert, Schreibfehler etc. - wenn das wirklich als "Lexikon" gelten und Tatsachen verbreiten soll, musst Du noch was dran tun. Habe Dir die wichtigsten Korrekturen schon mal als .doc angehängt.

Bilder kannst Du gerne von meiner Website nehmen, ich würde Dir aber auch welche einscannen, die wären dann exklusiv. Dauert nur ein bißchen, due to lots of work here at the moment.

Unter Links sollten noch www.rockpommelsland.de (Fanzentrale) und www.grobschnitt.de (mein Online-Shop mit den jeweils aktuellsten Details) auftauchen.

Herzliche Grüße und schön' Sonntach...

Abwahl/Wiederwahl Grobschnitt, 8. Mai[Quelltext bearbeiten]

Aus Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel:
Der Artikel wurde vor mehr als einem Jahr als exzellent bewertet, danach hat sich aber trotz Einstellung in die Wartungsliste nichts mehr wesentliches getan und er würde die heutigen Kriterien nicht mehr bestehen. Ich meine, der Artikel sollte Platz für neue Kandidaten auf diesem Gebiet machen - für mich ist Emerson, Lake and Palmer ein ganz heißer Tipp. --Markus Schweiß, @ 17:48, 8. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

PS: Damit keine unnötigen Fragen aufkommen: Der federführende Autor an diesem Artikel war damals meine Wenigkeit. --Markus Schweiß, @ 06:38, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Artikel wurde bei den Lesenswerten ohne Abstimmung aufgenommen.

Konzeptalbum[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ein Konzeptalbum erwähnt, aber leider versäumt, das Konzept zu erklären. Falls jemand Bescheid weiss, um was es darin geht, bitte in Liste der Konzeptalben und diesen Artikel eintragen. DiV, --Flominator 21:42, 26. Jul 2005 (CEST)

Könnte Rockpommels Land nicht auch als Rockoper durchgehen? --Weissmann 20:34, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Abwahl:[Quelltext bearbeiten]

Wurde bei den Exzellenten abgewählt und ohne Abstimmung am 20.Mai 2005 bei den Lesenswerten aufgenommen, keine Ahnung ob das damals so üblich war. Nichts desto trotz erfüllt der Artikel mMn aber auch keineswegs mehr die Kriterien für lesenswerte. --Geos 11:10, 17. Feb 2006 (CET)

  • Kontra --Geos 11:10, 17. Feb 2006 (CET)
  • Kontra versteht sich wohl von selbst Cottbus 11:30, 18. Feb 2006 (CET)
  • Contra --Ulitz 19:03, 18. Feb 2006 (CET)
  • Kontra --Thornard, Diskussion, 07:36, 19. Feb 2006 (CET)
  • Der soll mal bei den Exzellenten gewesen sein? Ich geh schon aufs Kontra. -- Kronf 12:15, 19. Feb 2006 (CET)

Silent Movie[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob ihr euch noch an das Stück "Silent Movie" von der LP Illegal erinnern könnt. Wenn ihr es hört, denke ich mal, bestimmt. Mir war so, als ob es mal in einer Radiosendung sehr populär war und auch recht häufig gespielt wurde, ich weiß aber nicht mehr welche. Hat da jemand von euch vielleicht ein besseres Erinnerungsvermögen. Besten Dank im voraus für eure Hilfe --Melly42 15:35, 21. Mär 2006 (CET)

Hallo Melly, Illegal war schon gut :-) Ich war damals zwar Radiohörer, kann mich aber nicht entsinnen dass das Lied häufiger gespielt wurde. Da war Eroc's „Wolkenreise“ schon von einem anderen Kaliber. Aber Du kannst Eroc persönlich über seine Homepage ansprechen http://www.eroc.de/, er ist für solche Fragen sehr zugänglich. --Markus Schweiß, @ 17:36, 21. Mär 2006 (CET)
Danke dir, Markus für den Hinweis. Die Melodie von "Wolkenreise" schwebt mir auch gerade im Kopf rum. Hab sie aber seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. --Melly42 18:47, 21. Mär 2006 (CET)
Auf Eroc's Seite findest Du eine Reihe von Klangproben zur „Wolkenreise“ --Markus Schweiß, @ 19:09, 21. Mär 2006 (CET)
hab gerade mal reingehört. So doll finde ich die Remixe leider auch nicht. Da bleib ich lieber beim Original und das hab ich mir jetzt bei Amazon bestellt --Melly42 15:03, 22. Mär 2006 (CET)

Fantasten remastered?[Quelltext bearbeiten]

Seid ihr sicher, dass das so ist? --Xanagon (Diskussion) 11:59, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]