Diskussion:Hadi al-Mahdi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise des Lemmas stammt von hier. Generator (Diskussion) 19:12, 23. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Da fehlt doch was. Warum flüchtete er? --Plenz (Diskussion) 08:07, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da haben wir mal wieder das altbekannte Quellenproblem.
Die Quelle sagt "He finished his studies at the Academy of Fine Arts in Baghdad in 1989 and fled to Syria"
Nun kann man es sich leicht machen und das einfach so kritiklos übernehmen, ist ja bequellt.
Man kann aber mal kurz überlegen: wenn er in aller Ruhe fertig studieren konnte, dann kann man das wohl nicht Flucht nennen, sondern er ist einfach nur ausgewandert.
Fragt sich also: wie zuverlässig ist diese Quelle? Informiert sie korrekt? Informiert sie vollständig? --Plenz (Diskussion) 12:58, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also 1. ist aus dem Artikel klar erkennbar, dass die Informationen von ihm selbst kommen. Und 2. ob man nach sechs Monaten Gefängnis (laut seiner Darstellung trug er von den Verhören ein lebenslanges Rückenleiden davon) ins Ausland "flüchtet" oder "auswandert" ist wohl eine eher akademische Frage. Mir ist das egal. Wenn du es ändern willst, schreib einfach "ging" oder "wanderte aus". Er selbst und alle anderen Quellen die ich gelesen habe sehen es als Flucht. Generator (Diskussion) 13:53, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
In solchen Fällen bin ich von dir Reverts gewohnt. Aber gut, wenn's dir egal ist, dann mache ich das. --Plenz (Diskussion) 08:02, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Reverts mache in nur wenn du irgendwelche merkwürdigen Ansichten durchdrücken willst. Da das hier nicht der Fall ist darfst du machen. Generator (Diskussion) 10:08, 28. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das "2010 spielte er Ziyad in dem irakischen Drama Qarantina von Regisseur Oday Rasheed." hat einen Eintrag in der IMDB. IMHO schon relevant (Möglicherweise sogar für einen eigenen Artikel). Generator (Diskussion) 12:38, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:RK#Filme: Die Google-Suche sagt uns, dass er auf dem en:Seattle International Film Festival und dem International Film Festival Rotterdam aufgeführt wurde und die Anzahl der Reviews legt nahe, dass er auch im Kino zu sehen war bzw. im Filmverleih erhältlich ist. Generator (Diskussion) 17:54, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kein Kommentar[Quelltext bearbeiten]

@‎Theoslogie: Die Wahington Post sagt hier: Maliki’s government had no comment on Mahdi’s death. Von wo hast du das mit dem "gewöhnlichen Kriminalfall"? Generator (Diskussion) 12:38, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ok seh schon: Zwei Zeilen weiter unten: "A spokesman for the government’s Baghdad Operations Command said Mahdi’s death was a “regular criminal case” and would be investigated by police.". klar. Generator (Diskussion) 12:39, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellen oder Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Hi Generator, ich finde das Lemma spannend und relevant. Allerdings würde ich die Weblinks eher als Quellen laufen lassen. Es wäre gut, bspw. die Geschichte mit dem Theaterstück als Quelle an der passenden Stelle einzufügen, damit nicht anderen Benutzern derselbe Fehler unterläuft wie mir, dass sie sich fragen, woher du das hast, und es einfach wieder löschen.

Insgesamt siehst du an diesem Teil gut, was man aus so einer Geschichte machen kann. Es muss einfach bereits in die ersten Infos alles Wichtige rein. Dass er regierungskritisch war (bitte auf keinen Fall "regimekritisch" oder "regimegegner", weil das extrem werten würde), dass er ermordert worden ist usw. Und die Sache mit dem Theater kann man als Leser erst richtig einschätzen, wenn man kapiert, dass das noch unter dem alten Regime von Saddam H. war ...

Herzliche Grüße, --theoslogie (Diskussion) 12:44, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke...ich tu mir, nach dem Recherchieren, manchmal schwer damit mir vorzustellen wie jemand, der von dem Thema noch nie was gehört hat, den Text liest. Z.B. war es für mich vollkommen selbstverständlich, dass damals Sadam und die Baath-Partei an der Macht waren. Aber klar: Für jemanden der sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat ist das wohl nicht ganz so eindeutig.
Das mit den Weblinks als Quelle ist etwas schwierig. Ich entscheide üblicherweise sponatan ob ich die Quelle als Weblink oder Einzelnachweis laufen lasse. IMDB-Einträge, Porträts und wenn der Artikel zu dem Zeitpunkt relativ lang ist und nur eine Quelle hat stelle ich unter Weblinks. Hier kann der Leser mehr erfahren wenn er das will. Wenn ich besonders genau sein will leg ich die Weblinks als Einzelreferenzen nochmal an und bequelle die Passage damit (ich mach das mal als Beispiel). Aber da gibt es einige User die finden das nicht so gut und löschen es wieder raus (Mit dem Vermerk: "Doppelter Link").
Das oben mit dem Schauspielern im Film finde ich schon relevant: Siehe obschnitt weiter oben. Mache es mal wieder rein wenn kein Widerspruch kommt.
Generator (Diskussion) 13:00, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Detailfrage: Du hast "war ein regierungskritischer irakischer Journalist, Schauspieler und Radiomoderator, der am 8. September 2011 erschossen in seiner Wohnung aufgefunden worden ist." Kann man statt dem "worden ist" nicht auch "wurde" schreiben? Das ist kürzer und stilistisch IMHO gleichwertig. Generator (Diskussion) 13:39, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es ist keineswegs gleichwertig, die Vergangenheitsform ist korrekt. Siehe auch Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Zeitangaben. --Plenz (Diskussion) 14:00, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was bitte ist[Quelltext bearbeiten]

eine Demonstration mit 13 Toten? LG, Augensternchen 20:04, 10. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hab ich umgeschrieben. Hoffe das passt so. Generator (Diskussion) 14:49, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sender und Sendungsname[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Änderung rückgängig gemacht weil:

  1. die Quelle im Artikel angegeben wird und nicht im Bearbeitungskommentar
  2. Steht unter http://www.radiodijla.com/cgi-bin/index2.pl nichts von Hadi al-Mahdi
  3. der Sendungsname grundlos gelöscht wurde

Generator (Diskussion) 14:43, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn du schon nicht lesen kannst, vielleicht kannst du die arabische BBC-Sendung verstehen http://www.youtube.com/watch?v=PKgUUbnNEO0 (nicht signierter Beitrag von Abu Nakhla (Diskussion | Beiträge) 15:16, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]