Diskussion:Hardcore-Rap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Artikel scheint mir eher unvollständig. Außerdem sind in der Liste der Rapper auch Vertreter des Gangsta-Rap angegeben, was ich aufgrund einer hier in Wikipedia stattfindenden Differenzierung zwischen Gangsta-Rap (West, South) und Hardcore-Rap (East; siehe dazu die Artikel hier in Wikipedia) nicht als sonderlich sinnvoll erachte. Mir fehlen leider die entsprechenden Kenntnisse der Materie, um den Artikel bzw. die Liste zu bearbeiten. --Kors 20:33, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Naja, ein Interpret kann ja mehreren Kategorien angehören, 50 Cent beispielsweise oder DMX gehören eindeutig in mehrere Kategorien. Deshalb entferne ich diese Markierung. --Bangin 21:50, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber bei 50 Cent im Artikel z.B. steht deutlich, dass er dem Gangsta-Rap angehört, was in dem dazu gehörigen Artikel als die West-Variante von Hardcore-Rap dargestellt wird, also kann er ja schlecht ausm Westen und ausm Osten kommen, oder? --Kors 16:50, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Wie konnte N.W.A. den Hardcore-Rap machen wenn sie doch aus dem Westen kommten??? --Peachy 02:37, 8. Jul 2006 (CEST)

Da hier in etwa der selbe Blödsinn steht, wie auch im Gangsta-Rap Artikel, schreibe ich hier auch nochmal in etwa das Selbe mit einigen Ergänzungen:

Der Begriff "Hardcore" hat noch nie was mit Inhalt der Texte zu tun gehabt, zumindest nicht damit, ob die Protagonisten sich als Gangsta darstellen oder nicht. Und insbesondere hat er absolut gar nicht mit dem Benutzen von "Fluchwörtern" zu tun. Er hat auch nichts mit Eastcoast zu tun sonder mit der Art der Musik ! Gruppen wie Publice Enemy, EPMD und GangStarr sind alle Hardcore ohne sich jemals als Gangsta dargestellt zu haben (auch nichtmal wirklich Gangsta-ähnlich, wie gesagt, völlig an den Haaren beigeszogen). MC Hammer ist kein Hardcore sondern Pop, da liegt der Unterschied. Gangsta-Rap kann Hardcore sein, ists aber häufig nicht. Dr Dres Chronic ist zum Beispiel ziemlich Gangsta gewesen, aber größtenteils kein Hardcore, sondern sehr melodiöser G Funk (um nicht auch hier das Wort Pop zu benutzen). Und Gangsta-Rap kommt vielleicht größten Teils von der Westküste, hat aber auch nichts mit regionaler Herkunft zu tun. Ich könnte jetz auch noch anfangen endlos viele Gruppen von der Westküste aufzuzählen die Hardcore-Rap machen ohne dabei Gangsta zu sein. Es gibt nicht nur Dr. Dre & Co in LA und die Westküste besteht auch nicht nur aus LA.

Bitte ändern oder komplett löschen. Dieser Artikel bringt ja noch weniger als der über Gangsta-Rap. Auch hier wiederhohl ichs nochmal: Das hier ist regelrecht eine Verunglimpfung von Hardcore-Rap. Nicht jeder der (soundmäßig) harte Musik macht, muss eine geistiger Vollschwachmat sein. Schon mal Run DMC fluchen gehört? Und ja... das ist Hardcore (wenn in dem Fall auch extrem Old School)!

Man sollte sich einigermaßen Informieren, bevor man was in eine öffentliche Wiki stellt.

PS. Natürlich ist Schooly D auch nicht der begründer vom Hardcore-Rap sonder (neben BDP's Criminal Minded) durchaus bereits der Vorläufer vom Gangst-Rap.

Nicht rumjammern, sondern selbst aktiv werden! ;-) --Gabbahead. 15:43, 20. Sep 2006 (CEST)

So, jetzt bin ich angemeldet (ich war der der rumgejammert hat). Eigentlich wollt ich sogar einen Löschantrag stellen, weil das hier so falsch ist. Aber vielleicht werde ichs wirklich selbst überarbeiten, ich muss mir nur erst mal angucken wie das hier überhaupt alles geht und was man darf. Quellen habe ich keine (ausser meinen, als langjähriger Musikfan, mit HipHop-Wissen gefüllten Kopf). (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Dr Atom (DiskussionBeiträge) --Gabbahead. 16:11, 20. Sep 2006 (CEST)

Wenn man keinen plan hat sollte man's lassen[Quelltext bearbeiten]

ok der eigentlche artikel ist zwar etwas sonderbar aber ok. Der ÜBERHAMMER ist ja die Artists Liste, wenn ihr nicht msl Ansatzweise bescheid wisst, dann erstellt halt lieber keine als so n Müll.

Hardcore HipHop oder Hardcore Rap/Hardcore-Rap? --Gabbahead. 14:01, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Schon im Ansatz falsch[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, dass Hardcore-Rap im 100-bpm-Bereich produziert wird, ist, meiner Meinung nach, einfach nur lachhaft. Nach meiner Erfahrung ist Hardcore-Rap fast ausschließlich im Boom bap-Stil zu hören, welcher mit etwa 90 Beats pro Minute (+/- 3 bis 5) gespielt wird. Als Beleg dafür, würde ich die Produktionen der Neunziger Jahre von Das EFX, Wu-Tang Clan, DITC, Mobb Deep, M.O.P., Necro, Non Phixion, Artifacts etc. angeben. Welche, gut hörbar, nicht im 100-bpm-Bereich liegen. Darüber hinaus ist die Aussage, dass Hardcore-Rap vor allem auf "Schimpfwörtern" beruht, vom Grundgedanken her nicht grade falsch, aber zu stark vereinfacht. Es geht, wie bei fast allen Rap-Arten, darum seine Message oder sein Anliegen, in möglichst kreativ verpackten Reimen (vorwiegend unter zur Hilfenahme von Metaphern, Alltagssprache und möglichst langen verschachtelten "Reimketten"), darzubieten. Die Verwendung von "Schimpfworten" ist daher stark verbreitet, aber mit Sicherheit kein ausschließliches Indiz für Hardcore-Rap. Vor allem aber viel mir auf, dass der Text von jemandem geschrieben wurde, der nicht nur kaum Ahnung hat. Sondern dem Hardcore-Rap nicht einmal sonderlich wohlgesonnen ist. Ich weiß nicht, was er oder sie da gehört hat. Aber Fakt ist: Wer die Samples, Zitat: "meist nervig" , findet, sollte sich überlegen was anderes zu hören und solche Artikel vielleicht von jemandem schreiben lassen, der auch wirklich Ahnung hat. Denn dieser hier muss komplett überarbeitet werden.

Rendalman, 12.07.2013 um 19:15 Uhr Diskussion: Hardcore-Rap (nicht signierter Beitrag von Rendalman (Diskussion | Beiträge) 19:37, 12. Jul 2013 (CEST))

Unvollständig - 2015 immer noch[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist auch nach Jahren noch mehr als unvollständig, echt schade. Man kann ja zumindest DMX erwähnen, der in der Szene ja nicht ganz unbekannt ist. --31.6.23.111 08:00, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Niemand hindert Dich, den Artikel zu ergänzen. --Logo 08:01, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Völlig sinnloser Artikel[Quelltext bearbeiten]

Weder Google noch Discogs kennen T-Razor oder Mykel-Chyk, und auch der Rest des Artikels ist in irgendeiner Form brauchbar. --Farnicoco (Diskussion) 02:39, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]