Diskussion:Headgear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigener Artikel für Zahntechnik-Gerät "Gesichtsbogen".[Quelltext bearbeiten]

Wenn es stimmt, dass der Gesichtsbogen, der links im Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:R0056.EditadaPH..jpg ) zu sehen ist, nicht "Headgear" genannt wird, hat er im Artikel "Headgear" nichts verloren. Wer schreibt einen eigenen Artikel "Gesichtsbogen"?--Biologos 18:44, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die zwei Bilder zeigen keinen Headgear sondern einen "Gesichtbogen" - einen sogenannten Transferbogen. Ich denke das sollte geändert werden ! --193.83.7.210 07:10, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt, dieser Artikel ist wirklich etwas durcheinander geraten. Der Grund dafür liegt darin, dass das angelsächsische facebow tatsächlich auf beides (den Bogen des Headgears und den Gesichtsbogen) zutrifft. Wenn allerdings in der deutschen Fachliteratur von Gesichtsbogen die Rede ist, wird im Allgemeinen das zahntechnische Gerät gemeint. Kieferorthopäden sprechen in der Regel von "facebow". - Habe einen neuen Artikel angelegt. --Nielson2000 23:54 05. Jan. 2009 (CEST)

...Hier bleibt noch viel zu tun..., bin selbst nocht nicht zufrieden, es wurde einfach mal wieder zu spät! Die Diskussion ist eröffnet --Nielson2000 01:02 06. Jan. 2009 (CEST

Der Link am Artikelende ist nicht mehr aktuell (http://www.praxis-toll.de/headgear.pdf). Wir haben eine neue Homepage und melden uns, sobald wir einen aktuellen Text haben, den man verlinken kann. Vielen Dank. (Ihre Praxis Toll und Popovic, www.toll-popovic.de)--79.220.15.80 11:28, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wir haben nun den aktuellen Link. (http://toll-popovic.de/kinder?file=files/media/Downloads/Patienteninfos%20Headgear.pdf) Danke. Praxis Toll & Popovic --79.220.15.80 12:03, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ammenmärchen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Dass allerdings von manchen Kieferorthopäden deshalb bei Feststellung unzureichender Mitarbeit des Patienten eine Fixierung des Headgears vorgenommen wird, damit dieser vom Patienten nicht wieder entfernt werden kann, ist ein Ammenmärchen, das des Öfteren im Internet auftaucht.
Das ist völlig richtig, kein Kieferorthopäde tut so etwas - damit würde dem betroffenen Kind ja auch die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung und etlichen Aktivitäten genommen. Allerdings droht der Weblink, der unter dem Artikel verlinkt ist, mit genau dieser Maßnahme. Ich vermute daher, dass der Weblink nicht seriös oder gar ein Fake ist. Davon abgesehen ist es ohnehin fraglich, wieso Anweisungen einzelner Praxen hier verlinkt werden müssen. Bitte um Entfernung des Links, auch weil er unnötige Ängste schürt. --85.177.208.231 22:26, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was soll das für ein Horror-Gerät im Foto sein? Es ist kein Headgear, wie ich ihn kenne und wie er im Text beschrieben ist. Da sich hier eventuell Patienten informieren, die demnächst mit einem echten Headgear behandelt werden, halte ich es für hochgradig unseriös, solche Schockfotos einzustellen, die Geräte zeigen, die mit einem normalen Headgear nichts zu tun haben - noch dazu ohne jede Erläuterung. Ich entferne das Bild wieder. --85.177.209.195 15:23, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Naja Horror sieht anders aus. Die schaut doch ganz fröhlich! Aber dann stell doch ein neues Bild auf Commons (aber anonymisiert, sonst wird es in Commons gelöscht - siehe Löschdiskussion dort), denn die Leser wollen sehen, woe ein Headgear aussieht. --Partynia RM 15:30, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe es jetzt so (ohne Photo) gesichtet. --Partynia RM 15:33, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Okay, danke. Fröhlich aussehen oder nicht: Stell du dir die Frage, ob du monatelang mit sowas rumlaufen willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die abgebildete Gerätschaft wirklich zum Einsatz kommt. Das Bereitstellen eines Fotos ist mir nicht möglich. Mein Sohn hat einen Headgear, würde mich aber (zu Recht) umbringen, wenn ich Fotos hier hochladen würde, anonymisiert oder nicht. Die abgebildeten Geräte und ein wenig Phantasie müssen wohl vorerst reichen. --85.177.209.195 15:53, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Einwände gegen das Photo sind völlig absurd. Persönliche Ansichten, ob jemandem das Bild gefällt oder nicht, sind hier fehl am Platz. WP ist ein Lexikon und ein Bild spricht 1000 Worte. Sonst müsste man aus allen medizinischen Artikeln alle Bilder entfernen, weil sie dem einen oder anderen nicht "äthetisch" genug erscheinen. Beim nächsten Entfernen erfolgt VM-Meldung. --Partynia RM 10:04, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist alles Andere als ein Schockfoto. Partynia, kannst du in der Bildunterschrift noch angeben, welcher Typ Headgear das ist? Gruß, --Sti (Diskussion) 12:03, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Done.--Partynia RM 12:19, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich kann auch nichts schreckliches am Bild erkennen. Uwe G. ¿⇔? RM 13:16, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]