Diskussion:Heiliges Römisches Reich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Tagen von CRolker in Abschnitt Unzureichende Bezeichnung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Heiliges Römisches Reich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zusammenstellung der Infobox-Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Teilungen des Frankenreichs[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Verweis auf die ethnische Prägung der Teilreiche gelöscht, weil die Teilung sicher nicht nach ethnischen Gesichtspunkten erfolgte (wie es heutzutage bei der Staatsbildung ratsam scheint). Romanen stellten nämlich die Mehrheit in Aquitanien (an Karl), aber noch stärker in der Provence, der ehemaligen Provincia Narbonensis, und in Italien (Lothar). Fränkisch geprägt war nicht nur Lothars Teilreich (und dort nur der Norden), sondern genauso das Rheinland (Ludwig) und zum Teil auch Neustrien (Karl). Ich vermute, dass die Teilung sich eher an den früheren fränkischen Teilreichen orientierten, die wiederum auf den Etappen der Eroberung des fränkischen Großreichs aufbauen: an Karl Neustrien (ehemals Reich des Syagrius) und Aquitanien (ehemals Westgoten), an Ludwig Friesland, Sachsen, Thüringen, Schwaben und Baiern, an Lothar die ehemaligen Burgunder- und Langobardenreiche. Nur Austrasien (etwa das fränkische Stammland) scheint aufgeteilt worden zu sein. (nicht signierter Beitrag von Wikitom2 (Diskussion | Beiträge) 7. Mai 2016, 16:56 Uhr)

Unzureichende Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem ersten Satz des Einleitungsabschnittes:

"... die offizelle Bezeichnung für das seit dem 10. Jahrhundert bestehende Herrschaftsgebiet der römisch-deutschen Kaiser."

Rechnet man mit den lt. Artikel "Römisch-deutscher Kaiser" definierten Herrschern, handelt es sich hierbei um die Kaiser ab Otto I., (ab 962 Kaiser) bis Franz II., der das HRR 1806 für beendet erklärte. Dazwischen "tummelten" sich über 40 weitere Herrscher, von denen jedoch gut ein Viertel die Kaiserwürde nicht erhielten.

Korrekter wäre m.E. daher die Formulierung "... der römisch-deutschen Könige und Kaiser". -2A01:5241:464:3A00:0:0:0:C222 21:08, 8. Sep. 2023 (CEST)Beantworten

Wunschdenken? Auch "römisch-deutsche Könige und Kaiser" stimmt nicht.
Das "Heilige Römische Reich" wurde als die weltliche Macht des Christentums gegründet, war übernational, europäisch. Es war das Gegenüber von Byzanz. So lange Rom mächtig war, hatte der Heilige Römische Kaiser noch etwas Macht, ab der Abspaltungen der englischen Kirche und protestantischen Ableger zerbrach die letzte noch verbliebene Autorität des Kaisertums/Kaisers. War nur mehr ein Titel, wurde von den katholischen Habsburgern quasi im Familienbesitz gehalten. War ja auch real nichts Substantielles. Daher: Mähren gehörte und unabhängig vom Heiligen Römischen Kaiser zur multinationalen Habsburgerdynastie.
Da das Heilige Römische Reich und seine (nur!) Kaiser eine auf Rom/die Päpste ausgerichtete Autorität datstellen sollten/wollten, mangelte es auch am Eigentlichen eines weltlichen Reiches/Staates: Es hatte keine gemeinsame Verteidigung, denn zu verteidigen war der auf Rom ausgerichtete christliche Glaube. Den Beweis liefert die Geschichte: Das Heilige Römische Reich war intern immer zerstritten, jeder wechselseitig mit externen Partnern liiert gegen eigene "Reichs"partner.
Das erste deutsche Reich gab es erst in der 2. Hälfte des 19. Jhdt. und wurde von Preussen aus regiert, das zweite überlebte nur wenige Jahre. --Aschland (Diskussion) 18:48, 4. Mai 2024 (CEST)Beantworten
Die Einleitung fasst knapp zusammen, was weiter unten sehr detailliert, zutreffend und gut belegt ausgeführt wird. Dazu gehören die Belege für die Bezeichnung(en) des Reiches, eben nicht nur seiner Könige und Kaiser. Welche davon zweifelst Du warum an? Gruss --CRolker (Diskussion) 21:09, 4. Mai 2024 (CEST)Beantworten

Quelle gesucht[Quelltext bearbeiten]

für den Satz "Der Zweite Koalitionskrieg beendete aber das Geschachere und Gefeilsche um die Gebiete, die man zu erhalten hoffte."

Geschachere und Gefeilsche sind pejorative Begriffe und brauchen einen Beleg. --88.153.240.29 12:49, 13. Feb. 2024 (CET)Beantworten