Diskussion:Heinrich von Preußen (1862–1929)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autoscheibenwischer[Quelltext bearbeiten]

Meine Mal irgendwo gelesen zu Haben Heinrich habe den Autoscheibenwiscehr erfudnen. Wäre ein hübsches Trivium. Bitte um Nachprüfung

Er hat sich zwar einen Scheibenwischer patentieren lassen, aber den Scheibenwischer hat er nicht erfunden.--Gerd-uwe 01:34, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Irgendetwas stimmt nicht: Entweder bekam er 1899 die Ehrendoktorwürde der Friedrich-Wilhelm-Universität in Berlin oder war es die Technische Hochschule in Charlottenburg. --David.wintzer 12:26, 29. Nov 2004 (CET) Es war vermutlich die TH Charlottenburg, die heutige TU Berlin, denn die Ehrendoktorwürde Dr.-Ing.h.c. wurde nur von der TH verliehen. (nicht signierter Beitrag von 62.180.176.86 (Diskussion | Beiträge) 21:30, 26. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

nach [1] wurde er am 14.8.1862 im Neuen Palais in Darmstadt geboren und starb am 20.4.1929 im Herrenhaus Hemmelmark in Eckernförde, ist der geburtsort berlin im artikel falsch? 23.144.186.42 14:39, 12. Jul 2005 (CEST)

und nach [2] wurde er in Potsdam geboren, immerhin näher bei berlin ;) 23.144.186.42 14:57, 12. Jul 2005 (CEST)
Neues Palais hört sich nach Potsdam an. --David.wintzer 15:04, 12. Jul 2005 (CEST)
In Meyers Großem Konversationslexikon von 1905 wird Potsdam als Geburtsort angegeben, es wird also das Neue Palais dort sein. --Gerd32 16:23, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

bei dem Tableau der Ahnentafel scheint etwas nicht zu stimmen, seine Mutter ist falsch, ist seine Großmutter (nicht signierter Beitrag von 188.192.13.208 (Diskussion) 21:48, 3. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bluterkrankheit[Quelltext bearbeiten]

War er nicht auch Bluter? Zumindest behauptet das mein Biochemiebuch (Stryer, Biochemie, Spektrum Verlag 1991, S. 265). Ist ja nicht unerheblich gewesen in der damaligen Zeit... 62.144.81.203 11:43, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die in diesem Artikel unter Literatur aufgeführte ausführliche Biographie von Harald Eschenbucrg erwähnt eine derartige Erkrankung nicht. Auch war Heinrich als Marineoffizier in der ganzen Welt auf Kriegsschiffen unterwegs. Das war durchaus verletzungsträchtig und die Bluetrkrankheit hätte in dem Buch erwähnt werden müssen. Deshalb glaube ich nicht daran. Man darf diesen Prinzen heinrich auch nicht mit Prinz Heinrich, dem Bruder des Alten Fritzen verwechseln. Vielleicht wa der ja Bluter?--KuK 22:22, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem: Heinrich war kein Bluter, aber seine Frau war wie ihre Schwester, Zarin Alexandra, Konduktorin, dadurch waren 2 ihrer Söhne Bluter. --Amygdala77 17:07, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wilhelm intellektuell überlegen?[Quelltext bearbeiten]

Worauf beruht eigentlich die Behauptung des Artikels, Wilhelm sei seinem Bruder "sicherlich intellektuell überlegen" gewesen? Besondere Intelligenz oder gar Intellektualität ist mir als Eigenschaft des letzten deutschen Kaisers noch nie begegnet. --Jossi (Diskussion) 11:07, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Julie Salinger hatte zwei Söhne von Heinrich ? --Goesseln (Diskussion) 22:55, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Interessant! Wenn man den Nachweisen im Artikel Salinger folgt, ist diese Aussage mit mindestens zwei historischen Quellen belegt. Dann sollten diese Sängerin und ihre Söhne hier erwähnt werden. --KuK (Diskussion) 07:51, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, sollten sie. Habe das jetzt nachgetragen.--Jordi (Diskussion) 04:36, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel zu Julie S. finden sich keine Quellen zu den Kindern, vor allem nicht zu den Namen. Die Quelle in diesem Artikel (FN 2) gibt es nicht mehr. Die Namen der Kinder bei Julie sind jeweils "Schulenburg". Dies macht misstrauisch! Im französischen Artikel zu Julie sind stammen die Kinder dann auch von Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, bei dem aber weder in der fr: noch in der deutschen Version was zu den Kindern steht. Ich will jetzt angesichts der erwähnten Quellen hier die nicht rausnehmen, bin aber sehr skeptisch. --Hachinger62 (Diskussion) 20:06, 19. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wieso soll er Angehöriger der Royal Navy gewesen sein. Er war in der deutschen Kriegsmarine--Claude J (Diskussion) 12:11, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Angehörige regierender Häuser hatten in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg üblicherweise Ehrenränge in den Streitkräften anderer Länder. Lies beispielsweise mal Liste der Titel und Ränge von Wilhelm II. (Deutsches Reich)#Ausland. Der war Ehrenadmiral in gleich sechs Marinen. --Jossi (Diskussion) 15:00, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Alles klar. Ein eine Erwähnung im Text wäre gut. Ich war darüber nur zufällig bei der Abarbeitung der Royal Navy Kategorie gestolpert und es kam mir widersprüchlich vor.--Claude J (Diskussion) 16:03, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

"Nach anderen Quellen soll er auch die Hupe erfunden haben."[Quelltext bearbeiten]

[3] Welche Quellen waren das denn? Die Geschichte der Hupe, eine Geschichte voller Mißverständnisse... --Nuuk 10:41, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Träger des Päpstlichen Christusordens?[Quelltext bearbeiten]

Unter den Kategorien findet sich eine, die Heinrich als "Träger des Päpstlichen Christusorden" ausweist. Dieser höchste päpstliche Orden ist eigentlich Katholiken vorbehalten. Auf der Wiki-Seite zum Orden steht außerdem, dass Otto von Bismarck der einzige Protestant gewesen sei, der den Orden je erhielt. Ich vermute, dass es sich hier bei Heinrich um einen Fehler handelt. Er hat wohl den portugiesischen Christusorden erhalten, nicht aber den päpstlichen. Weiß jemand Genaueres? --Thomas P. Meiningen (Diskussion) 11:48, 22. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Bei Flucht aus Kiel 1918 Wagen selbst gefahren?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür Belege? https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:%C3%84nderungen_an_verlinkten_Seiten/Diskussion:Heinrich_von_Preu%C3%9Fen_(1862%E2%80%931929)

Erscheint doch wohl bei seiner Technikaffinität nicht unwahrscheinlich- oder? Zudem kann ich mich auch nicht erinnern, dass er als OB der Ostsee bei seinen Mannschaften verhasst war, sondern eigentlich ganz das Gegenteil wegen der persönlich auf sich genommenen Risiken eher akzeptiert worden ist. Zur besseren Erkenntnis sollte man vielleicht mal die Akten im BA/MA konsultieren. Kiel Ende 1918 hat nichts mit seiner Person zu tun, aber viel mit Scheer, Hipper und Trotha und im Nachgang mit Souchon URTh (Diskussion) 14:31, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

wohin floh er denn und was hat er die restliche Zeit seines Lebens noch gemacht ? --2001:A61:42E:4F01:4C8D:CBBB:2553:D025 18:55, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Heinrich bezog in den zehn Jahren bis zum Tod 1929 eine reichliche Militärpension, trat öffentlich nicht hervor und blieb im Kreis der Familie. Die Allüren und Restaurationsphantasien seines entthronten Bruders in Doorn nannte er „krankhaft“.--Gloser (Diskussion) 19:23, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Schön gesagt. Why not few lines dropped by Gloser ? --2001:A61:42E:4F01:4C8D:CBBB:2553:D025 19:40, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt geschehen.
Die einleitende Frage dieses Diskussionsabschnitts verstehe ich nicht.
Die Informationen, Heinrich habe sich offen gegen die Revolution von 1918 gestellt, sich aber um das Wohlergehen seiner Familie gefürchtet und sei mit dieser, sein Auto selbst fahrend, aus Kiel geflohen, habe ich als banal bzw. nebensächlich entfernt. Inwiefern hatte er sich „offen gegen die Revolution von 1918 gestellt“.--Gloser (Diskussion) 01:40, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]