Diskussion:Hovenring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was heißt Hovenring?[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert es zumindest. --KnightMove (Diskussion) 09:04, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

    • Als "Hobby-Hollander" (Deutscher mit Affinität zu NL-Land und Sprache) würde ich sagen, dass dahinter eine Kombination aus

EindHOVEN und Ring (Kreisverkehr, wie im Deutschen auch) steht. (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 12:06, 14. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Als Niederländer (und als Einwohner von Veldhoven) kann ich hinzufügen, dass -hoven hier der gemeinsame Teil der Namen Eindhoven und Veldhoven ist, auf deren Grenze dieser Ring liegt. Ich habe den Artikel diesbezüglich ergänzt. Entschuldigung dass ich als ursprünglicher Autor diesen Aspekt vergessen hatte. HHahn (Diskussion) 13:27, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Eine Entschuldigung ist nicht nötig, ich hätte ehrlich gesagt soweit mitdenken können. Eine Nachfrage noch: Laut Woxikon heißt Kreisverkehr auf Niederländisch "rondpunt", nicht "ring". Ist das ein gängiger umgangssprachlicher Ausdruck? --KnightMove (Diskussion) 09:55, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
"Rondpunt" ist Flämisch (wörtliche Übersetzung des französischen rond point). Im Standard-Niederländischen heisst es rotonde, und meines Wissens ist dieses Wort auch in Flandern bekannt. Ring ist eine besonders auf Schildern viel verwendete Kurzform für einen Ringweg um eine Stadt (oft, aber nicht notwendigerweise, als Autobahn). HHahn (Diskussion) 13:02, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:03, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]