Diskussion:Hubbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brauchen wir da eine eigene Kategorie? Mink95 (nachgetregen)

Ich dachte das füllt sich noch etas...mit einem Eintrag macht das natürlich nicht sowviel Sinn. Auf jeden Fall sollten jedoch Brückentypen (hub, schwenk, seil....) und die einzelnen Brückenbauwerke getrennt werden. Ich würde dazu eine Kategorie Brücke und eine unterkategorie Brückenbauwerk vorschlagen. Hadhuey 10:11, 30. Okt 2004 (CEST)

artikel doppelt[Quelltext bearbeiten]

was ist der unterschied zu einer Klappbrücke, oder ist das das gleiche unter zwei verschiedenen namen? Ckeen 11:22, 11. Jun 2005 (CEST)

Bei einer Hubbrücke wird die Fahrbahn bzw. das Gleisbett in waagerechter Position nach oben gezogen. Hadhuey 12:24, 11. Jun 2005 (CEST)

Hubbrücke Huntebrück[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, die Hubbrücke Huntebrück sei die größte noch existierende Hubbrücke in Deutschland. Die Kattwyk-Brücke in Hamburg ist doch aber größer, oder? -- 62.168.222.66 14:25, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

In dem Artikel fehlt noch der Hinweis auf funtionierende, aktive Brücken dieses Typs in den Niederlanden. So ist zum Beispiel die Brücke bei Amstelveen und die Stadt Haarlem zu erwähnen, in dessen Nähe unmittelbar hintereinander eine Klappbrücke für den Zugverkehr und eine vier-Phasen-Hubbrücke aktiv sind, bei der vier Elemente parrallel, aber völlig unabhängig voneinnder angehoben werden können. Komme gerade von einer Holland-Rundfahrt auf der Westroute von Amsterdam zurück.

Außerdem müssen die Brücken durch Schranken des zu sperrenden Verkehrswegs, Straße oder Schiene parrallel zum Gewässer gesichert werden. --JARU 22:09, 14. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

höchste/größte Hubbrücke[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt Frankreich steht, dass die Pont Gustave Flaubert die "höchste" Hubbrücke Europas ist. Nach dem Abschnitt Deutschland soll die Kattwyk-Brücke in Hamburg die "größte" Hubbrücke der Welt sein. Das ist zumindest missverständlich. Vielleicht ist es eine Definitionsfrage. Bei der Hubhöhe scheint die Kattwyk-Brücke mit 46m zu 45m die Nase vorn zu haben, insgesamt ist wohl die Pont Gustave Flaubert größer. Was ist nun der Maßstab für die "Größe"? Kann das jemand klarstellen? --85.183.20.156 14:25, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das dürfte daher kommen, dass die beiden französischen Brücken ganz neu sind, und dass die Arthur-Kill-Brücke lange stillgelegt war. In dieser Zeit konnte man die Kattwykbrücke einfach als größte der Welt einstufen. Jetzt muss man genauer e Kriterien anwenden. --Ikar.us (Diskussion) 01:29, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hubbrücke Walsum[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel steht es gäbe 2 Hubbrücken in Duisburg, es sind jedoch drei... Eine weitere nicht aufgeführte ist in Duisburg Walsum zu finden (Baudenkmal Nr. 440) --FatherDeath (Diskussion) 08:55, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! Ein bisschen viele Bilder - findet ihr nicht auch? Vor allem sagen mir die unterschiedlichen Brücken nichts, ich fände eine Erklärung zu jeder Brücke und ihren Besonderheiten sinnvoller. So könnte man die Anzahl der Bilder auf die reduzieren, die dem Artikel einen Mehrwert bringen, als Bildersammlung ist da Commons besser geeignet. LG --Nati aus Sythen Diskussion 10:47, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Älteste im Gebrauch befindliche Hubbrücke[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet, dass die Cäcilienbrücke von 1927 die älteste noch im Gebrauch befindliche Hubbrücke Deutschlands sei. Das kann aber nicht sein, denn die Hubbrücke (Lübeck) hat ihren Betrieb im Jahr 1900 aufgenommen und wird noch immer genutzt (momentane Generalüberholung des Hubmechanismus). Bevor ich da ändere, will ich lieber erst mal sehen, was Andere dazu sagen.--Der-Tribun (Diskussion) 01:29, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast höchst wahrscheinlich recht. Zuvor wurde die in Huntebrück als älteste angeführt, offensichtlich irrig. Hinsichtlich der Cäcilienbrücke hatte ich mich auf Schulwissen verlassen. Wohl auf lokalpatriotisch zurecht gedichtetes, man weiß wie in jeder Stadt hartnäckig irgendwelche Mythen (ja sogar die angeblich größte in Europa sei sie :)) gepflegt werden. Du kannst den Eintrag getrost ändern. Vor allem, da die Cäcilienbrücke noch in diesem Jahr als irreperabel abgerissen werden soll.--Grouchomax (Diskussion) 17:11, 15. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]