Diskussion:Igreja Universal do Reino de Deus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung ??[Quelltext bearbeiten]

hmm, Also allein die deutsche Quelle aus der jornalistischen Schule der DW News, ist schon sehr fragwürdig, denn die Verfasserin ist Mitglied einer Sekte, die gegen diese Kirche ist. (nicht signierter Beitrag von 78.51.93.134 (Diskussion) 23:59, 24. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Will ja nicht wieder gegen eine Pfingst-Kirche vorgehen. Aber so ein Artikel macht keinen Sinn, auch wenn "vielleicht" anderswo Relevanz bestünde. -- Bibelschmeisser 00:00, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmm, der Artikel enthüllt die Relevanz der Kirche nicht. Aber die Artikel in anderen Sprachen sind erheblich ausführlicher. Außerdem ist sie immerhin Gegenstand einer theologischen Dissertation aus Uppsala, die in einem renommierten Verlag erschienen ist: Anders Ruuth: Igreja Universal do Reino de Deus : Gudsrikets universella kyrka : en brasiliansk kyrkobildning. Stockholm 1995. Ich habe das Buch nicht und auch keine große Lust, den Artikel auszubauen, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand anders. Also behalten! --Zweioeltanks 21:49, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Muss ganz klar ausgebaut werden, Lemma ist aber relevant. – Meskin 19:39, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Relevanz besteht, z.B. auch weil diese 'Kirche' eines selbsternannten Bischofs sich nicht nur in Lateinamerika enorm ausbreitet und immer wieder wegen Unterschlagung und Geldwäsche angeklagt wird und Edir Macedo inzwischen laut Forbes-Magazin als einer der reichsten Brasilianer gilt, in New York lebt. Will mal versuchen einen neuen und etwas erweiterten Artikel zu formulieren. Wichtig wäre mir ein neues Lemma wie z.B. 'Universalkirche des Königreich Gottes' oder 'Universalkirche des Gottesreiches'. Siehe dazu in den Suchmaschinen. Dann müssten Weiterleitungen angebracht werden. --JanManu (Diskussion) 16:54, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Schminke und Kleidungsvorschriften[Quelltext bearbeiten]

"aber im Gegensatz zu anderen evangelikalen Kirchen dürfen Frauen sich schminken und es bestehen keine strengen Kleidungsvorschriften." Ich kenne aus den Pfingstbewegung keine Kirche, die den Frauen Schminke verbietet oder große Kleidungsvorschriften haben. Was macht dieser Nebensatz für ein Sinn? Ich würde ihn Löschen. Kleidungsvorschriften und Schminkverbot ist die Ausnahme in evangelikalen Kirchen. Höchstens in streng konservativen Gemeinden anzufinden. Das kann man dort erwähnen aber nicht hier. --77.8.199.85 22:54, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Ihr Einfluss reicht bis in die Politik: Lulas Vize José Alencar (Ex-PL) war Mitglied der Republikanischen Partei PRB, dem politischen Arm der Sekte." Wieso wird hier von Sekte geredet? Gibt es für die Bezeichnung Verweise auf Sektenberatungsstellen o.ä.? --77.8.199.85 22:56, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/experte-warnt-vor-neuer-wunderheilersekte
--Bramiguinho (Diskussion) 00:38, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Sekte ist in der Religionswissenschaft eine vollkommen neutrale Bezeichnung für die aus der protestantischen Neigung, immer neue Glaubensgemeinschaften zu gründen, hervorgegangenen Gruppierungen. Und wie der Vorredner schon feststellte, gibt es auch für die Einstufung als Sekte im wertenden Sinne genügend Anhaltspunkte. Besonders die Neigung, Gläubige um ihr Geld zu bringen, um mit diesem neue Geschmacklosigkeiten zu bauen, scheint sehr ausgeprägt zu sein... --Stefanbw (Diskussion) 11:41, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]