Diskussion:Israelische Luftstreitkräfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Israelische Luftstreitkräfte“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Zahlen für Kampfflugzeuge deutlich zu hoch[Quelltext bearbeiten]

Auf der deutschen Wikipedia werden erheblich höhere Zahlen angegeben als auf der englischsprachigen unter https://en.wikipedia.org/wiki/Israeli_Air_Force#Current_inventory

Kontroversen[Quelltext bearbeiten]

Das gleiche wie bei der Israelischen Armee. Wie auch dort herrschen hier Doppelstandards. Wo bleibt "Kontroversen" zb bei der Amerikanischen Luftwaffe? Die wird ja auch regelmäßig für angebliche Kriegsverbrechen und getötete Zivilisten kritisiert. Oder die Luftwaffen diverser Islamistischer, Kommunistischer oder Diktatorischer Länder, die ebenfalls Kriegsverbrechen begangen haben. Also bitte entfernen oder alle anderen Artikel anpassen. --Sunshine Cruise Line (Diskussion) 18:03, 7. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht bezüglich des Angriffs auf den irakischen Reaktor 1981 -- kürzlich sogar noch weiter verschlimmert: „Der Angriff erfolgte aus dem Tiefflug mit einem Bombenwurf im Steigflug ("Toss Bombing" - Schleuderwurf). Dabei wurden die Bomben in einer nach oben weisenden parabelähnlichen Flugbahn abgeworfen, um die Betonplatten im richtigen Winkel zu durchschlagen. “


Also das ist ziemlicher Unsinn, und das ist auch leicht erkennbar Unsinn denn:

1.) Ist Toss-Bombing prinzipbeding mit 1980 Technik -- F16A-- nicht annhähernd so präzise wie ein Angriff mit direkter Sicht auf das Ziel und Hilfe des eingeblendeten CCIP im HUD -- und der Angriff 1981 war sehr sehr präzise (8 oder mehr von 16 Bomben waren Volltreffer in das "Reaktor-Gebäude selbst").

2.) Wird der Angriff im eng. Wikipedia mit verweis auf einen Beleg vollkommen richtig beschrieben, die israelsichen F16A flogen im Tiefflug bis nahe an das Ziel, stiegen dann auf ca. 2km Höhe und machten den den eigentlichen Angriff im leichten Sturzflug (vielleicht mit etwas "unloading" in Richtung 0-g parabel damit der CCIP sich langsam und kontroliert auf der Ziel steuern läst) [1]:

„...The attack squadron descended to 30 m (100 ft) over the Iraqi desert, attempting to fly under the radar of the Iraqi defences.[59]

At 18:35 local time (14:35 GMT), 20 km (12 mi) from the Osirak reactor complex, the F-16 formation climbed to 2,100 m (6,900 ft) and went into a 35-degree dive at 1,100 km/h (680 mph), aimed at the reactor complex. At 1,100 m (3,600 ft), the F-16s began releasing the Mark 84 bombs in pairs, at 5-second intervals.[59] At least eight of the sixteen released bombs struck the containment dome of the reactor.[57]“

3.) Es sind Cockpit-Videos von dem Angriff verfügbar recht genau das zeigen war im eng. Wikipedia bereits sehr sicher sehr richtig steht[2] --217.247.97.54 20:18, 1. Dez. 2020 (CET) --217.247.97.54 20:25, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Mal ein bischen langsam....
1.) TOSS-Bombing war schon damals auch mit ungelenkten Bomben hochpräzise, wenn diese von einer F15 oder F14 ausgeführt wurde. Der CCIP war bekannt und durch einen französischen Ingenieur (der bei dem Angriff tragsicherweise ums Leben kam) durch einen anpeilbaren Sender markiert. Sowohl die F15 als auch die F14 verfügten über einen Waffenrechner, der in der Lage war nicht nur die Ziellösung zu errechnen, sondren auch das Kampfmittel im korreten Zeitpunkt auszulösen. Voraussetzung war lediglich, dass das Ziel in einem bestimmten Höhenfenster direkt überflogen wird, das Hochziehen innerhalb eines horizontalen Fenster vom Target aus gemessen erfolgt. Bei einer initialen Überflughöhe von 500ft und einer nachfolgenden Ausklinkhöhe von 2500-3500ft und relativer Windstille liegen 50% der Einschläge in einem Umkreis von 25m. Dieses "Over-the-shoulder" TOSS-Verfahren wird vor allem bei schweren Bomben verwendet, da diese besser berechenbar sind. Ob dieses Verfahren angewendet wurde, weißman nicht (siehe dau folgenden Kommentar) - Fakt ist jedoch, dass das TOSS-Bombing - korrekt ausgeführt aus niedriger Flughöhe zu den Präzessionsverfahren gehört - auch schon 1981.
2.) und 3.) Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und zu kritisch - das Video ist für mich kein Beweis. Es ist aufgrund seiner Qualität weder überprüfbar wann und wo es gemacht wurde. Und selbst eine offizielle Quelle seitens des Militärs macht mish eher mistrauisch als dass es die Seriösität unterstreicht, denn wer zeigt anderen schon gerne wie man etwas macht.
Ich weiß nicht wie es gemacht wurde und jeder andere, der dis behauptet, weiß es auch nicht. Die, die es wissen, posten nicht in der Wikipedia oder im Internet. Ich für meinen Teil mit meinem Werdegang und dem damit verbundenen Wissen kann dazu nur beitragen, dass die gestellte Aufgabe geradezu prädestiniert ist für TOSS-Bombing over the schoulder: Anflug unter 300ft, Ziel kann direkt überflogen werden - beim Überflug scharf hochziehen ohne den Kurs zu ändren (Übungssache) und mit dem Ausklinken durch das Waffensystem wenige Sekunden später kann ich mich voll auf die eigene Gefahrenabwehr und die Rückkehr kümmern.
Einige km vor dem Ziel aufsteigen, mich in der Höhe und im Sturz in Abwurfposition zu bringen und Auszuklinken macht mich für 10-15 Sekunden zur größten Zielscheibe für jedes MANPAD oder sonstige Flugabwehr, da ich in einem Zielanflug mich in der denkbar schlechtesten Ausweichposition befinde. 91.42.55.80 06:48, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]