Diskussion:Jerobeam I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es gibt hier eine kleine Ungereimtheit, die so nicht ganz verständlich ist: Jerobeam I. stirbt hier 907 v.Chr. Sein Nachfolger Nadab (König) stirbt aber 909 v.Chr. Das sind immerhin 2 Jahre vorher. Natürlich ist bei der prekären Datenlage hier so etwas überhaupt nicht richtig zu verifizieren - das ist mir auch klar aber sehr hilfreich wäre es, wenn z.B. erwähnt würde, ob die Daten nach Albright odernach Thiele verwendet wurden. Perfekt wäre es, beide Versionen zu erwähnen (wie in einigen Artikeln der Könige getan). Solche Probleme kommen in etlichen der 40 Könige vor. Meine Bitte wäre, diese alle einmal abzugleichen, falls jemandem die beiden Quellen zur Verfügung stehen. Ich habe sie leider nicht, sonst würde ich mir die Arbeit selber aufhalsen :-( -- Hartmann Schedel 14:16, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Eltern von Jerobeam I.[Quelltext bearbeiten]

In allen von mir verglichenen fünf Übersetzungen werden in 1. Kön 11,26 die Eltern Jerobeams beide namentlich genannt: sogar in zeitlichem Zusammenhang mit seinen Aufstand (Sein Vater Nebat war gestorben und seine Mutter Zerua lebte als Witwe.) Im Artikel vermisse ich aber diese Informationen der Vollständigkeit halber. - Als eher passiver Nutzer Wikipedias möchte ich den Artikel aber nicht selber ändern um einen Edit-War zu vermeiden, und statt dessen die aktiven Artikelschreiber um diese Ergänzung bitten. Denn ich finde wenn die Quellen auch die Eltern von historischen/biblischen/mythologischen Personen nennen, sollten diese auch in den Artikeln stehen! Ich arbeite seit über 20 Jahren am biblischen Stammbaum (zuerst in 'Scion Genelogist' auf dem Amiga, seit etwa 2000 in PAF5) und ergänze ihn in den letzten Jahren um lexikalische Informationen. Von Anfang an mit Quellenangaben biblischer Fundstellen. Daher finde ich alle genealogischen Angaben aus den Quellen für wichtig. Meine frühesten Veröffentlichungen im Web aus 'Scion Genelogist' bei "AmigaWorld" sind heute nicht mehr findbar, wegen 'Serversterbens', aber es gibt immernoch alte Links dazu!? Auch im Aminet gab es Veröffentlichungn dazu von mir, die nun veraltet sind. Derzeit gibt es eine neuere Veröffentlichug des biblischen Stammbaumes von mir auf meiner genealogischen Homepage, die ich von Zeit zu Zeit aktualisiere. --178.24.192.225 00:35, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ergänzt. --Enyavar (Diskussion) 16:04, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Archäologie[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist aber ganz schwach. Wenn ich das richtig lese, wird in einem riesigen Archäologie-Absatz dargestellt, dass es keinerlei außerbiblische Belege auch nur für die reine Existenz Jerobeams gibt, sondern allenfalls wenige zeitgeschichtliche Umstände indizieren, dass das biblische Geschichtsbild nicht völlig danebenliegt. Die einzige Quelle sind zwei Aufsätze von A. Späth, welche im Abstand von zwei Jahren (unter praktisch identischem Titel!) veröffentlicht wurden. Bis gerade eben standen außerdem im Teil "Biblische Überlieferung" Dinge, welche nicht in der Bibel erzählt werden, sondern die Schlussfolgerungen von Archäologen sind. Diese habe ich entfernt oder in den richtigen Absatz verschoben. --Enyavar (Diskussion) 16:04, 12. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn es nur schwach wäre... es ist ein abschreckendes Beispiel für einen enzyklopädischen Artikel - wie er nicht sein sollte. Da werden fragwürdige und zum Teil widerlegte Theorien als Wahrheit dargestellt... --J744 (Diskussion) 09:18, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]