Diskussion:Johann Heinrich Hottinger der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rektor der Universität?[Quelltext bearbeiten]

"die Würde eines beständigen Rektors der Universität" kann man nicht sagen, denn die Hochschule (von Hottinger selbst Schola Tiruginorum Carolina« genannt, weil man glaubte sie sei von Kaiser Karl dem Großen gegründet worden) hatte nie den Rang einer Universität, man konnte an dieser (heute würden wir sagen) "theologischen Fachhochschule" nicht promoviert werden. Die Universität Zürich wurde erst 1833 gegündet. --80.219.148.202 19:37, 6. Okt. 2013 (CEST) Überschrift und Link Univ. ergänzt. eryakaas | D 21:07, 5. Jun. 2017 (CEST) [Beantworten]

Kornhausbrücke[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie mit der Universität sieht es mit der Kornhausbrücke aus, bei der er ertrunken sein soll. Die wurde laut Artikel auch erst Jahrhunderte später gebaut. Oder sie hatte einen Vorläufer, was im Brückenartikel nicht steht? Oder es ist nur gemeint „etwa im Bereich der heutigen ...“?

Ist der Grund für diese Unstimmigkeiten vielleicht die Übernahme aus Meyer? eryakaas | D 21:07, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anderswo liest man:
"Im Jahre 1667, als er sich eben gerade vorbereitete, für drei Jahre einen Lehrstuhl für Theologie an der berühmten reformierten Universität Leiden zu übernehmen, verunglückte er bei einer Bootsfahrt zusammen mit einem Teil seiner Familie, einem Freund und einer Magd auf der Limmat unmittelbar vor den Stadtmauern bei der heutigen Kornhausbrückte. Er und sein Freund ertranken beim vergeblichen Versuch, drei mitfahrende Kinder zu retten. Seine Frau und die Magd kamen mit dem Leben davon."
Das haut wohl eher hin. Im alten Meyers steht so was nicht, kann auch gar nicht, wenn die Kornhausbrücke erst 1929 fertiggestellt wurde, also was sollen solche Spekulationen? Man sollte das so ändern, dass es mit allen biographischen Angaben übereinstimmt: "bei einem Bootsunglück in der Limmat ertrunken". --Schuetz13 (Diskussion) 01:18, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Beim nochmaligen Lesen des Artikels sehe ich, dass es dort korrekt steht: "bei der heutigen Kornhausbrücke". Man sollte schon richtig lesen, wenn man meckern will. --Schuetz13 (Diskussion) 01:20, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Änderungen durch IP[Quelltext bearbeiten]

Zahlreiche Änderungen durch eine IP. Und wer bitte soll das jetzt sichten? --Schuetz13 (Diskussion) 00:59, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]