Diskussion:Juri-Gagarin-Ring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht ob ein Lemma "Juri-Gagarin-Ring (Erfurt)" nicht sinnvoller wäre. Gibt zwar im Moment nichts, was in ner BKL geklärt werden müsste.Rein lexikographisch finde ich es aber besser bei "Bauwerken", was ja der "Ring" im weitesten Sinne ist, den Ort im Lemma zu erwähnen. Siehe z.B. Marienplatz (München), --Asmodai 22:50, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, aber es ist nicht zu erwarten, dass es Artikel über weitere Juri-Gagarin-Ringe in der de.wp geben wird, daher erscheint mir das hier nicht notwendig. Die Straße des 17. Juni liegt ja auch da wo sie hingehört. Grüße --Michael S. °_° 23:10, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Netter Vergleich ;-D Ich glaub auch nicht, dass es da noch mehr Artikel gleichen Namens geben wird aber bei Sachen wie Unter den Linden oder Potsdamer Platz weiß man ja auch meistens worums geht. Ich glaube aber nicht, dass dies beim JGR so sein wird. Also der Stadtname im Lemma sozusagen schon als erste Erklärung um was denn überhaupt geht (wenn z.B. nur der Artikelname in Listen zu sehen ist o.ä.)--Asmodai 23:48, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lemmata mit Klammerzusatz verwenden wir grundsätzlich nur, wenn dieser zur Abgrenzung notwendig ist bzw.in Ortsnamen, wenn dies dies amtliche Schreibweise darstellt. Da das hier beides nicht der Fall, sollten wir das so belassen, wie es ist. --Martin Zeise 06:55, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diktator Mao Zedong[Quelltext bearbeiten]

Weshalb schreiben Sie nicht "Befreier Chinas" ? Ist das zu wertend ? Ich halte den Begriff Diktator in diesen Artikel für unpassend... Politiker, Revolutionär oder chinesisches Staatsoberhaupt beinhalten hingegen kaum bis keinerlei politische Wertung, zumal sich Maos vielschichtige Rolle in der Geschichte nicht auf die eines simplen Diktators reduzieren lässt... (nicht signierter Beitrag von 88.73.222.4 (Diskussion) 04:29, 16. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]