Diskussion:KaZantip/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung?

Dieser Begriff beschreibt das Festival, der gleiche Begriff in anderen Sprachen beschreibt einen am Asowschen Meer gelegenen Ort. Möglicherweise ist hier eine Begriffsklärung erforderlich. Axel (nicht signierter Beitrag von 84.61.117.191 (Diskussion) ) 29. Sep. 2006

russisch ist es Казантип, ukrainisch wäre es Казантiп!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 85.1.44.35 (Diskussion) ) 17. Jun. 2007

Mittlerweil kostet das Visa 165 Euro, und das Festival findet im Monat August statt(von 5 bis 31 August). Im Juli finden jediglich die Z Games statt, einem Sportlichen Event der aber mit dem eigentlichen Festival nichts zu tun hatt und auch außerhalb des geländes stattfindet. (nicht signierter Beitrag von 85.127.60.148 (Diskussion) 23:53, 3. Feb. 2011 (CET))

Weblinks

Falls mal jemand ausbauen möchte:

Gruß, Code·is·poetry 08:19, 19. Mär. 2008 (CET)

Der Reiseanbieter ist doch eindeutig Werbung.

-- 77.7.40.117 11:40, 2. Feb. 2010 (CET)

Deshalb habe ich ihn im Entwurf entfernt. Da ich mir beim zweiten Link unsicher bin, sollte jemand anderes darüber schauen und dann den Artikel sichten, so dass die Änderungen sichtbar werden.--Traeumer 11:44, 2. Feb. 2010 (CET)

danke. Aber wie kann der link überhaupt als gescihtet jemals als aktuelle version erscheinen? Das ist doch scheisse. -- 77.7.40.117 11:57, 2. Feb. 2010 (CET)

Ich hab es nun gesichtet, da es kein Vandalismus ist. Ob der Link gemäß WP:WEB einen Mehrwert bildet, soll diesmal ein anderer entscheiden.--Traeumer 12:14, 2. Feb. 2010 (CET)

offizielle website?

zu diesem edit:

  • kazantipa.net laeuft auf Marshunok (praesident, gruender, erfinder wie auch immer)
  • kazantip.de und .com laufen auf Sergej Litwinowskij, geschaeftspartner von Marshunok und "aussenminister"

nachzulesen ueber ein whois

kazantipa.net ist die website von Marshunok und die russische seite bzw. die seite fuer die laender, deren einwohner des kyrillischen maechtig sind.

kazantip.de und .com sind die offiziellen seiten fuer deutsche bzw. englischsprachige gaeste, keine "trittbrettfahrer", "lizenzinhaber" oder "sekundaerrepraesentanten". siehe unter anderem z.b. hier (wer keine lust hat den ganzen artikel zu lesen: ganz runter scrollen)

da wir hier in der deutschsprachigen wikipedia sind, muss zumindest die kazantip.de, so wie sie vorher im artikel stand mit rein, da sie fuer diese wikipedia die einzige seite mit mehrwert ist.

im moment funktionieren kazantip.de sowie .com nicht, wenn sie aber wieder online sind sollten sie wieder in den artikel. -- ΚηœrZupator   21:17, 24. Jun. 2010 (CEST)

kazantip.de und .com sind die offiziellen seiten fuer deutsche bzw. englischsprachige gaeste, keine "trittbrettfahrer", "lizenzinhaber" oder "sekundaerrepraesentanten". siehe unter anderem z.b. hier (wer keine lust hat den ganzen artikel zu lesen: ganz runter scrollen)
Der Zeitartikel kann ja wohl nicht ernsthaft als Primärquelle dienen. Nur kazantipa.net ist eine offizielle Website zu КаZантип.
Was die Schreibweise betrifft, gucke man sich einfach die einzige offizielle Website an, zb hier; sie lautet üblicherweise КаZантип oder каZантип, in diesem Jahr каZантип Z(:.
(Im Übrigen ist каZантип kein Festival, worauf ”Eingeweihte“ großen Wert legen. ;))
-- χenoΛntares 23:45, 12. Jul. 2010 (CEST)
und wenn du es noch zehnmal schreibst, beachte WP:Q! bring belege, bis jetzt sind es (wiederholt) unbelegte behauptungen. ich habe wenigstens quellen angegeben und unabhaengig von dem zeit artikel solltest du vielleicht auch den rest lesen den ich oben geschrieben habe. -- ΚηœrZupator   00:13, 13. Jul. 2010 (CEST)
Zwei Quellen oben (23:45, 12. Jul. 2010) genannt. Zur Schreibweise findet man allerorten auf der offiziellen Seite das Казантип oder каZантип (neben oben genannter URL auch zB in der sog. библиотека x-mal – aus der man als Primärquelle übrigens viel echte Information über казантип erfahren kann). Man sollte die genannten Quellen auch ansehen; oder sich vor Ort umschauen. ;) Vor Ort wird auch nicht fast nur russisch gesprochen, was daran liegen mag, dass die Mehrheit der Besucher aus Russland kommt und in Teilen der Ukraine, insbesondere auf der Krim, auch russisch gesprochen wird.
Dass die anderen Websitebetreiber sich hier immer werbewirksam und die Sprachbarriere nutzen wiollend placieren möchten, da sie mit (jedenfalls nicht billigen) Reiseangeboten gute Geschäfte machen, ist verständlich, aber nicht enzyklopädisch. Wer sich etwas Mühe gibt und mit der echten Website beschäftigt wird merken, dass es schon im Stil, in der Herangehensweise keine Ähnlichkeit zwischen den Angeboten gibt. Auf kazantipa.net werden keine Reisen angeboten, keine Unterkünfte vermittelt, каZантип wird nicht einmal beworben. Informationen zum Visa-Preis wird man nicht finden (der Preis steht wie jedes Jahr sowieso noch nicht fest). Es ist eine Community; каZантип ist sicher kommerziell betrieben (und das recht erfolgreich), aber es lebt von seiner schwer zu fassenden Aura, nicht von Marktschreiern und klassischer Promotion. Daher auch не фестивал!: [1]
НЕФЕСТИВАЛ
КаZантип никогда и небыл фестивалем, а это слово-паразит к нему приставили курортники, политики сопредельных государств и средства массовой информации.
Если не фестиваль, то что?
Республика Z была есть и будет независимым государством от серого однообразного мира.
Wer Berichte deutscher (Boulevard-)”Korrespondenten“ für belastbarer hält als die von Leuten, die mehrfahch für mehr als ein paar Tage dort waren, der allerdings sollte nicht vergessen, Exklusiv-/Explosiv-Reportageinhalte mit in den Artikel einzuflechten. Total crazy geht es da ab. ;p
-- χenoΛntares 12:03, 13. Jul. 2010 (CEST)
die schreibweise ist nicht das thema, sie ist richtig. es geht hier um das rumgeeier wegen den websites. oben hab ich belege gebracht, du stellst nur irgendwas unbelegtes in den raum, sprichst der zeit die serioesitaet ab und weisst natuerlich mehr als alle anderen, weil du dreimal vor ort warst...schon klar. lies und verstehe WP:Q bevor du wieder irgendetwas aenderst. danke -- ΚηœrZupator   12:31, 13. Jul. 2010 (CEST)
Sergeij und Nastja werden von Deinem Kampf um die URL zu ihrem Reisebüro erfreut sein. Sei's drum. -- χenoΛntares 13:52, 13. Jul. 2010 (CEST)


Zum Status von каzаntip.de, die, wie der Knœrz oben selbst belegt hat, von denselben Personen betrieben wird wie каzаntip.com, mag dies einen (ultimativen, wie ich finde) Hinweis geben: Unter einem FAQ-Eintrag, der von einem unbekannten Benutzer größtenteils von каzаntip.com kopiert wurde, schreiben in den Kommentaren der Dеmimurуch, der Administrator von kazantipa.net (etwas Recherche auf der Site beweist das, etwa im Bugs-Thread oder unter seinen eigenen Photos oder Blogeinträgen (einfach Links im Profil betrachten)

нету такого сайта.
kazantip.com это не наш сайт. Это позор для казантипа.

übersetzt etwa

There is no such site.
каzаntip.com is not our site. This is a disgrace to Kazantip.

und Mаrа, eine Art Kreativdirektorin каZантипs,

пока что нет такого официального сайта [2],

was soviel bedeutet wie ”there is no such official site“. Wer sucht, der findet weitere solche Statements auf der offiziellen Seite. -- χenoΛntares 14:19, 13. Jul. 2010 (CEST)


Update: Aus persönlichem Gespräch mit oben genanntem Administrator der offiziellen Website weiß ich, dass offenbar jener Sergeij, selbsternannter "Außenminister", in D (oder vermutlich weiteren Teilen Westeuropas) die Rechte an der Marke Kazantip besitzt, da Nikita es versäumt hatte, diese sich selbst zu sichern. (Auch in der Ukraine selbst besitzt er diese Rechte nicht, da Kazantip als Ortsname sich dort nicht schützen lässt; vielmehr ist dort Республика Z ein gesschützter Markenname.) Selbst RTL-Ex*siv hat dieses Jahr bemerkt, dass da was mit кazantiр.cоm nicht stimmt – da sollte die Wikipedia nicht nachstehen, oder? ,) So sei also auf die RTL-Reportage zu Z(: von 2010 verwiesen, wo in diesem Mitschnitt Nikita selbst ab 02:32 Kritik an кazantiр.cоm übt. (Rechtliche Schritte gegen die derzeitigen Markennamenbesitzer stehen angeblich unmittelbar bevor; die Chanchen rechne man sich gut aus.) – Das Einrichten einer englischsprachigen, wirklich offiziellen Seite ist inzwischen tatsächlich geplant, wenn diese auch ohne Forum und Community-Features auskommen wird müssen; und zwar soll diese unter kazantip-republic.com eingerichtet werden (diese Domain ist auf den Namen obengenannten Admins registriert, übrigens). Ich werde also, wenn es keine stichhaltigen Argumente dagegen gibt, die кazantiр.cоm/.de-Adressen demnächst aus dem Artikel streichen; kazantip-republic.com sollte eingefügt werden, sobald Content hinter der Adresse steht. -- χenoΛntares 00:26, 31. Aug. 2010 (CEST)

hey ich sehe du hast belege gesucht und gefunden. gut so! weiter so! ;) nee im ernst, mit den belegen ist das aendern doch kein thema, mir gings ja oben nur darum, dass ohne jegliche belege geaendert wurde. halt mich/uns auch mal auf dem laufenden hinsichtlich der geplanten rechtlichen schritte gegen den momentanen markeninhaber. vg -- ΚηœrZupator   09:19, 31. Aug. 2010 (CEST)

mutmassungen von privatpersonen zaehlen nicht als referenz von einer registrierten marke - somit ist das auflisten der URL kazantip-republic.com ein Markenverstoss - ob es gefaellt oder nicht. das markenrecht kann gerne nachgelesen werden auf wikipedia im uebrigen hat Nikita es nicht versaeumt die marke zu registrienen sondern es forciert, dass sergej l. die marke an den jetzige markeninhaber verkauft hat... es schein auch. dass die administratoren von wikipedia nicht wissen das der benannte anlass in der ukraine den ungeschuetzten namen respublika Z traegt. der jetzige markeninhaber sieht den geplanten rechtichen schritten gelassen entgegen - zumal der markenkauf erwiessenermassen mit dem einverstaendniss von Nikita erfolgte! empfehlung = die kazantip.de seite anstelle der kazantip-republik.com anzufuehren bis das gericht entschidenen hat wem das markenrecht zugespreochen wird. die auffassung und meinung der administratoren von wikipedia ist dabei von untergeordneter natur (nicht signierter Beitrag von 109.172.15.5 (Diskussion) 21:54, 6. Nov. 2010 (CET))

ob die marke registiert ist und von wem ist hier irrelevant. in den artikel kommt die offizielle website des veranstalters und das ist Marshunok mit http://kazantip-republic.com/. die weiteren seiten bieten eh keine weiterfuehrenden infos, sondern nur werbung oder vermitteln reisen unterkuenfte und dergl. damit sind sie nach WP:WEB nicht geeignet. womit das thema hier in der wikipedia erldigt sein duerfte. -- ΚηœrZupator   16:09, 7. Nov. 2010 (CET)


Hallo allerseits,

hier nochmals die aktuelle Lage zum Thema "kazantip.com",

Kazantip GmbH ist nur ein Reiseveranstalter und kein Organisator oder Besitzer von dem in diesem Artikel beschriebenen Event. Gerade aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren eine gerichtliche Außeinandersetzung, die damit endete, dass Kazantip GmbH und die sämtlichen Touristen die über diese Firma nach Krym kommen, als non-grata in der Republik Kazantip gelten. Ich kann die Information zu diesem Thema gegebenenfalls detailliert aufführen.

Also, Kazantip GmbH bleiben nur dann existent, wenn sie im Sommer 2012 selber ein Event organisieren, was bisher eben nicht der Fall war. Demensprechend gibt es im Sommer 2012 ein richtiges Festival in Krym (Z 20), von den gleichen Organisatoren wie auch in allen diesen Jahren, und dann auch noch ein "Kazantip" in Portugal, eine Beach-Party von dem Reiseveranstalter Kazantip GmbH.

Da es in diesem Artikel aber eindeuitig um das Festival im Dorf Popovka (Krym, Ukraine) geht und nicht um die Party in Portugal, habe ich den (kommerziellen) Link zum Reiseveranstalter Kazantip GmbH aus dem Artikel auf der englischen Wikipedia-Seite entfernt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

-- Xapmc 16:19, 12. Jan. 2012 (CET)

Doku von Vice Magazine Deutschland

Hallo nochmals,

nach einem tieferen Recherchieren über die Webseite mit dem o.g. "Doku" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Vice Magazin kommerziell ist und der Link weniger informativ ist und vielmehr für Werbung platziert wurde. Außerdem ist das Video auf Englisch. Und dazu kommt noch, dass der Bericht veraltet ist.

Mein Vorschlag ist, diesen Link zu entfernen oder durch etwas mehr Konstruktives zu ersetzen. Ich warte damit jetzt einige Tage und werde danach die Änderung durchführen. Wenn jemand ein Gegenargument hat, bitte hier melden.

Viele Grüße, -- Xapmc 08:33, 24. Jan. 2012 (CET)

Änderungen 29-01-12

Literaturliste: das Buch von Nikita Vetrov entfernt - gibt es nur auf Russisch und nur zum Kaufen. Ich spreche perfekt Russisch und kann gut beurteilen dass das Buch auf keinem Fall weiterführend ist, nicht mal auf Russisch, geschweige von Deutsch!

Links: Video von Vice Magazin entfernt, Grund s.o.;

Links: Partyrepublik Kazantip (spiegel Doku) - entfernt aus demselben Grund (veraltet!), außerdem waren falsche Informationen drin. Zum Beispiel hat die Hauptperson des Videos behauptet, einen der Dancefloors auf eigene Faust gebaut zu haben und bei Kazantip Republik beschäftigt zu sein, allerdings sieht man bei dem Mensch beim genauen Hinsehen eine ganz normale "ViZa" (Eintrittskarte). Als Außenminister ist der Typ nur selbsernannt, somit hat er die Filmmacher und Zuschauer schon mehrmals falsch informiert. Diese Tatsache ist aber für ein normalen Interessierten aus dem Video gar nicht erkennbar.

Sollten hier dazu noch offizielle Beweise benötigt werden, immer gerne.

-- Xapmc 15:07, 29. Jan. 2012 (CET)

Was soll die Anmerkung über den missgelungenen Versuch eine schlechte Kopie der ukrainischen Veranstaltung zu organisieren?

Es ist einfach frech. Vor ihrem "Festival in Porgugal" haben die versucht, in diesem Artikel Werbung zu machen. Und jetzt kommt noch das "wichtige" Bericht über Ihr Unglück? Hat nichts mit dem Thema des Artikels zu tun, ist eine ganz andere Sache, die auch noch schief gegangen ist, so wie man auch erwartet hat. -- Xapmc (Diskussion) 13:42, 10. Dez. 2012 (CET)

bleib ruhig, nicht aufregen ;)) da wir hier neutrale fakten darstellen, kommt das thema kazantip republic und kazantip gmbh sicher irgendwann auch hier in diesen artikel rein. der disput zwischen veranstalter einerseits und dem markenrechtsinhaber andererseits, ist zwar nicht schoen, koennte aber relevant werden und muss dann auch hier im artikel stehen, auch wenn das einigen nicht gefaellt. --127.0.0.1 11:25, 11. Dez. 2012 (CET)
das wird wohl bald zu spät. der "markeninhaber" der nicht mal schafft irgendwas zu organisieren, wird wohl kaum relevant im bezug auf die veranstaltung. im artikel geht es eben nicht um alles was kazantip heißt sondern um eine bestimmte veranstaltung. die party in portugal hatte paar hundert besucher, das wird im vergleich zum eigentlichen kazantip wohl irrelevant, nicht war. wer googlen kann ist klar im vorteil: http://kazantip-trip.de/trip/kazantip-in-portugal-endet-anscheinend-in-katastrophe --19:50, 13. Dez. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 89.204.138.169 (Diskussion))
kazantip.com versucht doch schon seit Ewigkeiten durch diesen Wikipedia-Artikel für sich Werbung zu machen. In diesem Fall ist ein Wunsch zu erkennen, die Wichtigkeit von kazantip.com auf die Ebene hochzuheben, wo es mit dem eigentlichen großen Event verglichen werden kann, was aber keinen Sinn macht. Mein Vorschlag wäre eben erstmal den Abschnitt zu entfernen. Es sollte erst dann etwas über kazantip.com im Artikel stehen, wenn die Situation vernünftig geschildert ist. Momentan basiert die Information nur auf einem weiteren Unfug der wieder von kazantip.com stammt. So entspricht es nicht der Realität wie man auch im Blog-Eintrag von kazantip-trip.de unter dem oben erwähnten Link leicht erkennt.--Xapmc (Diskussion) 20:11, 15. Dez. 2012 (CET)

Material 2012

Ich habe zwei TV-Beiträge aus diesem Jahr hinzugefügt, einmal bei RTL2, einmal bei Kabel1 (der dann auch in Taff bei Pro7 nochmals kam). Bitte bestätigen. Es wird noch ein Buch von Christine Neder geben wo ein Kapitel extra dem Kazantip 2012 gewidmet wurde - wird hinzugefügt sobald die ISBN bekannt ist. --Xapmc (Diskussion) 20:17, 15. Dez. 2012 (CET)

Das Buch zur "Literatur" und den Ausschnitt als Link hinzugefügt.--Xapmc (Diskussion) 05:39, 23. Jan. 2013 (CET)

"Das Besondere"

Der Abschnitt:

"Das Besondere an KaZantip ist seine Organisation: Nikita Marschunok gründete die fiktive Republik KaZantip, machte sich selbst zum Präsidenten, ein paar Freunde zu Ministern für Sound, gute Laune und Architektur – und schrieb eine „Verfassung“. Besucher des Festivals bezahlen für ein „Visum“, welches zum mehrmaligen Eintritt berechtigt."

stimmt nicht, da die "Regierung" bestehend aus "Minister" ist schon seit mehr als 10 Jahren ein Team aus Profis, so wie es auch bei so einem großen Event üblich ist. Die Idee mit "Republik", "Regierung" etc ist schon bemerkenswert, allerdings sollte der Abschnitt umgeschrieben werden. Sollte es keine Contra-Argumente geben, werde ich demnächst eine andere Variante selbst vorschlagen. --Xapmc (Diskussion) 00:04, 28. Jan. 2013 (CET)

Gelbe Koffer

Gab es da nicht so eine Geschichte mit gelben Koffern? --129.13.72.198 23:21, 1. Apr. 2013 (CEST)

klar, das werde ich demnächst hinzufügen, allerdings ist die Anmeldung in diesem Jahr schon vorbei, also wirds nicht so dringend. --Xapmc (Diskussion) 16:28, 8. Apr. 2013 (CEST)

Die Information zum Mars-Gelände

Was hier im Artikel steht dürfte wohl für die komplette Outsider so aussehen, stimmt aber gar nicht.

Den Eintritt zum Mars gewährte man in der ersten Linie den echten Anhängern des Projektes, die nicht nur während der Saison, sondern auch durch das ganze Jahr aktiv waren und über die Webseite und deren Forum kommunizierten. Diese Community war genau das was das Projekt zu dem machte was er gewesen ist. Im ersten Jahr der Existenz von "Mars" musste man einen superlangen Fragebogen komplett ausfüllen, der lustige und komische Fragen beinhaltete und als virtueller Aufzug designt wurde. Die Antworten wurden von einem Ausschuss analysiert und danach wurde der Bewerber zum Mars zugelassen - oder auch nicht.

Also waren keine VIPs oder Geldbeutel in Spiel.

Man verwechselt gerne Mars-Gelände mit einem bestimmten Gebäude namens "Marsal", das später umbenannt wurde und jetzt "Croissant" heißt. Da gibt es tatsächlich manchmal Face-Kontrolle, da es Leute gibt die unbedingt ein VIP-dancefloor brauchen. Dieses Gebäude ist aber sogut wie 1/10 vom Mars-Gelände und nicht entscheidend was die Idee von "Mars" betrifft.

"Mars" war etwas wie ein Wüstenland mit seinem besonderen "Mad Max" Flair, aber gerade die VIP-Leute haben sowas nicht wirklich gern und schätzen solche Sachen nicht. Also wenn keiner etwas dagegen hat, würde ich gerne diesen Teil des Artikels endlich richtig schildern - es ist ein wichtiger Teil der Idee und Geschichte vom ganzen Projekt. (nicht signierter Beitrag von Xapmc (Diskussion | Beiträge) 00:09, 10. Apr. 2013 (CEST))