Diskussion:Kampfschwimmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kampfschwimmer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich werde den Artikel in den nächsten Tgaen/Wochen noch ergänzen, deswegen bitte nicht wegen "zu kurz" löschen!

--Pentiumforever 13:56, 1. Nov 2004 (CET)

Der Überarbeitete Artikel geht zwar bedeutend mehr in die Briete aber weniger in die Tife als der Alte Artikel (Kampfschwimmer der Bundesmarine) ich denke beide könnten gut Koexistieren und würden sich gut ergänzen --Pentiumforever 23:38, 11. Apr 2005 (CEST)

Zunächst mal: Keine Sorge, Diskussionsseiten werden nicht wegen Kürze gelöscht.
Es gab mehrere Gründe, weshalb ich den Artikel umbenannt und überarbeitet habe. Zum einen musste der Name schon deshalb geändert werden, weil die "Bundesmarine" heute "Deutsche Marine" heißt. Inhaltlich habe ich den Artikel entfrachtet, weil ein Teil der Angaben auf Mutmaßungen beruhte. Alles, was mit Kampfschwimmern zu tun hat, unterliegt aus verständlichen Gründen besonderer Geheimhaltung. Was dennoch bekannt wird, ist meist nicht gesichert. Da Wikipedia aber den Anspruch erhebt, als Enzyklopädie Fakten zu berichten, haben Gerüchte dort nichts verloren. Das Gleiche gilt für einige der Details. Nach einigem Überlegen habe ich die körperlichen Anforderungen stehen lassen, um aufzuzeigen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um Kampfschwimmer zu werden. An sich sind derartige Details nicht enzyklopädiewürdig.
Schließlich muss man feststellen, dass es keine offiziell bestätigten Einsätze der deutschen Kampfschwimmer gibt. Insofern hält sich das, was man wirklich über sie berichten kann, durchaus in Grenzen. Sie sind bestimmt gut, aber es reicht m.E. aus, sie in einem Gesamtartikel "Kampfschwimmer" zu behandeln.
Soviel zur Erklärung meiner Änderung, mit der ich niemandem auf die Füße treten wollte.--KuK 20:08, 22. Apr 2005 (CEST)

Das "zu kurz" bezog sich auf den artickle weil der zu beginn doch ncoh sehr kurz war. Und nein auf die Füße getreten fühle ich mich nicht nur vermisse ich ein paar details!

Zum Thema Ausbildung bei den Kampfschwimmern gibt es sehrwohl eine Offizielle Seite der Marine (Warum ich Bundesmarine nahm weiß ich selbst nicht mehr)

  • [1] (Allgemeine Infos)
  • [2] (Infos zur Einstellungs Vorrausetzung und Ausbildung)

Und wieso sind Informationen zur Ausbildung nicht Wikipdia würdig, sie erlauben immerhin das einordnen der Einheit)? Bekannte einsätze gibt es keien Allerdings finde ich die Geschichte der Anfangszeit wiederum sehr Interesant (wird ja auch im Artikel erwähnt, die Anvorderungen hingegen nciht mehr) --Pentiumforever 16:11, 24. Apr 2005 (CEST)

Wie wäre es denn, diese links einfach in den Artikel zu übernehmen? Dann könnte man sich die Details im Text sparen, ohne die Information zu verlieren. Und aktuell bliebe es dann auch immer.--KuK 19:27, 29. Apr 2005 (CEST)
Fürs erste: ja, aber Wikipedia soll aj keine Linksammlung sein und zu den Navy SEALS (als beispiel) gibt es auch einen eigenen Artickelm (mit beschreibung der Anforderungen). Ich finde beide artickle haben ihre Berechtigung! --Pentiumforever 23:19, 30. Apr 2005 (CEST)
nachdem ich nun an einer Zusammenfassung kläglich gescheitert bin, möchte ich den Lemma "Waffentaucher" als Überbegriff auf Internationaler Ebene weiterpflegen, in den ich dann auch Details von MiTa und KS einbaue. Alle einverstanden?--Personaldisponent 19:33, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Russische Kampftaucher[Quelltext bearbeiten]

http://dss.army.lv Alexander Rshawin “DUM SPIRO SPERO. Das geheimste Spetsnaz des GRU: Kampftaucher des speziellen Nachrichtendienstes der Kriegsmarine”

Es gibt mehrere verschiedene Wörter, mit denen man Kampftaucher bezeichnen kann: Seeteufel, Froschmänner, amphibische Teufel, Marinespetsnaz, Unterwassersaboteurs, Navy SEALs, Unterwasserinfanterie, Kampfschwimmer und auch Kampftaucher. Man schreibt viel über sie und das Interesse an Ihnen ist sehr groß; das Material erweckt große Aufmerksamkeit. Ein Schleier von Geheimhaltung über diesen Spetsnaz (Kommandos) verursacht Legenden und jede dieser Legenden scheint fabelhafter zu sein als die vorherige. Aber, was ist tatsächlich über Kampfschwimmer der geheimen Spezialeinsatztruppe der Kriegsmarine, die Unterwasserspetsnaz des GRU, bekannt? Das Buch berichtet auf direkte Weise über sowjetische und russische Kampftaucher, ohne jegliche Auschmückung. Die Erzählung basiert auf wirkliche Gegebenheiten und Fakten aus der Dienstzeit des Autors und dessen Freunde im OMRP, der geheimen Spezialeinsatztruppe der Kriegsmarine der UDSSR und Rußlands. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen “Parußniki”, Kampfschwimmer der baltischen Flotte.

Leider funktioniert der link nicht... (MARK 18:28, 8. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Kampfschwimmer in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Zu Benutzer:81.159.231.140 :-

Please what is the source of your information about Austrian frogmen, which you put in Kampfschwimmer#Kampfschwimmer in Österreich? Please reply in en:Talk:Austrian commando frogmen.

Bitte ist was die Quelle Ihrer Informationen über österreichische Kampfschwimmer, die Sie in Kampfschwimmer#Kampfschwimmer in Österreich setzten? Bitte Antwort in en:Talk:Austrian commando frogmen setzen.

Wenn Sie nicht die englische Sprache kennen, antworten Sie auf Deutsch.

81.159.231.140 (= en:User:Anthony Appleyard) 13:00, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

In meanwhile we have a new source.--Sanandros (Diskussion) 00:20, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deutschland 2. Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

[3] - der Text ist unklar. Handelt es sich um Kampfschwimmer, oder nicht? --GiordanoBruno (Diskussion) 08:52, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Man sollte im Buch nachschauen und so die Antwort erfahren.--Sanandros (Diskussion) 00:10, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gibt es nicht ein bißchen mehr dazu? Beispielsweise: In welchem Jahrhundert wurden Kampfschwimmer, Waffentaucher, Froschmänner... wie auch immer... von welcher Kriegspartei oder von welchen Piraten als erstes eingesetzt? Ich frage eigentlich nur, weil ich beim Ansehen einer Dokumentation über die Geschichte Omans auf al-Jazeera gerade auf "Froschmänner" gestoßen bin, die schon im 17. Jahrhundert die Portugiesen bekämpft haben sollen. Das muß nicht zwangsläufig so stimmen, wirft aber eben genau die generelle Frage nach mehr historischen Hintergrundinfos in diesem Artikel auf. --Roxanna (Diskussion) 14:37, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

An welcher Minute ist das genau? Konnte jetzt nichts schnelles finden.--Sanandros (Diskussion) 00:17, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die "frogman period" wird ab etwa 11:00 kurz erwähnt, aber natürlich reicht diese eine kurze Erwähnung ja nicht, daher ja die Frage nach weiteren Quellen. --Roxanna (Diskussion) 00:07, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Roxanna: Also die Aussage stammt ja von "bahia said al adhoubi" bzw "ة العذوبية" und leider habe ich nicht viel über die Frau raus gefunden, ausser dass sie auch mal hier gesprochen hat. Denn dann könnte man sie kontaktieren und fragen wo so etwas publiziert worden ist. Normalerweise findet man ja eine E-Mail Adresse ihrer Universität usw. aber ich vermute das Paper dass sie dort eingereicht hat, hat sie auf Arabisch eingereicht und darum finde ich sie nicht. Leider kann ich kein Arabisch um da weiter zu helfen.--Sanandros (Diskussion) 04:23, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kurzerläuterung[Quelltext bearbeiten]

... In Luft, Wasser und AN Land ...

"an" fehlt.

Wie kann man diesen Satz editieren?

Helium4 (Diskussion) 09:55, 28. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich weiss nicht welchen Satzt du meinst, aber finden konnte ich ihn nicht mehr.--Sanandros (Diskussion) 04:27, 1. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Leitet direkt hierher.

Braucht jedoch eine Begriffsklärung, da die "Froschmann" auch ein früherer Hersteller von Tauchgeräten bis hin zum Atemregler war. 1993 noch durchaus üblich. Sicherlich aus DACH. Helium4 (Diskussion) 11:43, 28. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hat aber vermutlich keine Relevanz.--Sanandros (Diskussion) 00:18, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bundesmarine ausgebildet in Frankreich[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt die Quelle von "Auf den Erfahrungen der Kriegsmarine aufbauend, stellte auch die Bundesmarine eine Kampfschwimmerkompanie auf. Die ersten Soldaten wurden bei den Nageurs de combat in Frankreich geschult."? Konnte dazu nichts im Beleg finden.--Sanandros (Diskussion) 23:48, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]