Diskussion:Katzwang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Katzwang“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Die Grenzen Katzwangs[Quelltext bearbeiten]

Die Idee Katzwang auf die 3 beschriebenen statistischen Distrikte zu begrenzen ist m. E. nicht korrekt. Katzwang ist die "Gemarkung Katzwang". Jeder innerhalb der Gemarkung Katzwang lebender Bürger ist "Katzwanger". Dies ist wichtig z.B. bei der anstehenden Ortssprecherwahl. Die Internetseite www.katzwang.de gibt dies korrekt wieder. Entsprechend ist Katzwang von der Einwohnerzahl als auch von der Fläche her signifikant größer als hier beschrieben. Der Artikel muss in logischer Konsquenz um den Reichelsdorfer Keller (Radrennbahn, erstes Familienbad Bayerns)ergänzt werden. --Hans.rosenlehner (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.171.165.125 (DiskussionBeiträge) 19:26, 14. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Ich halte die Beschreibung auch für problematisch. Unter anderem heißt es dort, Reichelsdorfer Keller bilde einen eigenen Stadtteil. Wie ist das definiert? Wenn man die Distrikte nimmt, dann ist auch Neukatzwang ein eigener Distrikt. Ich würde vorschlagen einfach neutral zu beschreiben, dass es einen Stadtbezirk 48 gibt und daneben eine Gemarkung, wobei die Gemarkung wohl eher dem historischen Katzwang entspricht. --Kaffeefan 23:44, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich würde auf katzwang.de ja gerne etwas nachlesen aber die Site gehört zum Schlechtesten was ich jemals gesehen habe und außer Werbelinks kann ich dort nichts finden.
Abgesehen davon ist es im Artikel durchaus etwas unklar von was er handelt. In der Einleitung wird sowohl das Dorf (was am ehesten der Gemarkung entsprechen sollte) als auch der Stadtteil Katzwang genannt. Wobei Katzwang und Neukatzwang eigene Stadtteile sind, also wird’s hier schon wieder problematisch.
Sind die Grenzen der Gemarkung denn definiert? Fehlt nur der Reichelsdorfer Keller im Artikel? --jailbird 11:55, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei katzwang.de warst du über-höflich. Ich finde da nicht einmal ein Impressum - liegt aber vielleicht daran, dass ein großer Teil bei mir wegen fehlenden Plugins nicht angezeigt wird. Soll das die offizielle Webpräsenz sein? (deswegen war ich auf der Suche nach einem Impressum). Gruß --Howwi 15:24, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
katzwang.de ist ja eigentlich auch nur die Homepage des Bürgervereins Katzwang. Aber da habt ihr schon recht, die ist wirklich einfach nur schlecht. Die Geschichte mit dem Reichelsdorfer Keller ist etwas kompliziert, sogar für mich als Katzwanger. Was feststeht, ist, dass Neukatzwang und Altkatzwang auf jeden Fall keine eigenen Stadtteile sind, sondern zusammen den Stadtteil Katzwang bilden. Und da gehört eigentlich auch der Reichelsdorfer Keller dazu. Allerdings ist dieser im Gegensatz zu den beiden Katzwangs mit einem Hinweisschild vom Rest Katzwangs getrennt. Zwischen Neu- und Altkatzwang gibt es keine Schilder. -- Floseba (15:38, 29. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]