Diskussion:Kikwit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Karte von 1984 (Nachdruck von 1975) zeigt eine Eisenbahn von Kikwit nach Gungu. Was ist da dran? Besteht die noch oder wann ist die verschwunden? (Siradiou Diallo: Le Zaïre aujourd'hui, pp. 234/235)--92.105.196.165 06:45, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei en:Rail transport in the Democratic Republic of the Congo wird weder Kikwit noch Gungu genannt. Aber keine Ahnung, wie vollständig die Liste ist. --тнояsтеn 12:13, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Auch ohne andere Belege könnte man mit genauer Quellenangabe natürlich erwähnen, dass es laut dieser Karte von 1975/1984 eine solche Eisenbahn gab. Es ist ja bei keiner Quelle, die wir für unsere Artikel verwenden, ausgeschlossen, dass sie im einen oder anderen Punkt falsch liegt (eine Möglichkeit wäre z.B., dass es sich um eine projektierte, aber nie gebaute Bahn handelt, die vorschnell in die Karte aufgenommen wurde?), aber solange die Quellen klar nachvollziehbar bleiben, wissen wir und unsere Leser, woran wir sind. Gestumblindi 15:45, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Also, anhand der Atlanten, die ich habe, kann ich das zumindest nicht bestätigen. Weder in der großen Westermann-Ausgabe von 1976, noch im Meyer von 1977 ist die Linie eingezeichnet; vor allem aber kennt auch mein Großer Atlas der Eisenbahnen von 1981 die Linie nicht, obwohl die Afrikakarten dort einen recht guten Maßstab bieten. Wenn überhaupt, kann das also wohl nur eine kleine Güterbahn oder so gewesen sein, aber ich sehe auch nicht recht, welche Rohstoffe damit hätten transportiert werden sollen - die nächsten Minen sind erst bei Tschikapa. Lassen wir das also am besten ganz raus, solange sich nicht noch ein echter Beleg findet. Was projektierte Bahnlinien angeht: Da ist wohl tatsächlich ein Bahnanschluss für Kikwit geplant, allerdings für eine Strecke Kinshasa-Kikwit-Ilebo [1], die einen wichtigen transafrikanischen Lückenschluss bedeuten würde, wenn man denn in einem Land wie Kongo die Mittel dafür aufbringt. --Proofreader 12:29, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:43, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]