Diskussion:King Kong (2005)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „King Kong (2005)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Unterschiedliche DVD Versionen[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht Erwähnt werden, dass es unterschiedliche DVD Versionen (Kinoversion und Extended) gibt und auf die Unterschiede eingegangen werden? (nicht signierter Beitrag von 87.245.29.41 (Diskussion | Beiträge) 21:40, 5. Dez. 2006 (CET)) [Beantworten]

Zu den Dreharbeiten und der Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

Bei http://www.cineman.ch/movie/2003/TheLordOfTheRingsTheReturnOfTh/review.html steht das Jackson neben seiner Gage noch zu 20 % an den Umsätzen beteiligt wäre.

Vielleicht sollte man erklären auf welche Einnahmen sich das bezieht, denn

   Erlöse:   550 Mio. USD

./. Kosten: 207 Mio. USD. _____________________________

             343 Mio. USD | : 5
             __________________
               68,6 Mio. USD

Erscheint mir dann doch sehr hoch für einen Regisseur.

--109.90.97.161 10:47, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Variety zufolge sind es nicht 20 % "neben seiner Gage", sondern ein "20 against 20"-Deal: Jackson kriegt 20 Prozent von den Einnahmen, mindestens aber 20 Millionen (und die im Voraus). Und das ist dann auch nicht die Gage für Jackson allein (sondern die für Jackson, Walsh und Boyens zusammen), und Jackson war nicht nur Regisseur, sondern auch Drehbuchautor und Mitproduzent, der z.B. die 32 Millionen Dollar, die er über's vereinbarte Budget hinausschoss, grösstenteils selbst finanzieren musste (ebenfalls Variety).
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist es also auch im Artikel ungenau, denn da geht weder hervor, dass "plus Beteiligung am Einspielergebnis" erst gilt, wenn die 20 Millionen "aufgebraucht" sind, noch, dass auch Philippa Boyens an dieser Gage beteiligt ist. Die nachfolgende Aussage, dass Jackson auch noch an den Merchandising-Einnahmen beteiligt ist, könnte in dem Zuge auch noch einen Beleg vertragen, denn zumindest in den beiden verlinkten Variety-Artikeln und in der englischen Wikipedia (wo ich diese her habe) steht nichts davon. --YMS (Diskussion) 17:41, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]