Diskussion:Kristiane Backer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kristiane Backer“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Synchronstimme[Quelltext bearbeiten]

Kristiane war auch voice-over im Asterixfilm Asterix in Amerika [1]. Allerdings bin ich noch am überlegen, wie man das am besten im Artikel unterbringt. Agathoclea 11:44, 22. Sep 2006 (CEST)

Ich meine mich zu erinnern, dass sie eigentlich "Bäcker" (mit Umlaut) heisst, und sich damals, als sie zu MTV ging, umbenannt sein. In ihrer (englischen) Vita ist verständlicherweise dazu nichts zu finden. Klingelt's noch bei jemandem? --AchimP 18:37, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wenn's so sein sollte, müsste sich das doch leicht über ihre Familie nachprüfen lassen. Heissen ihre Eltern/Geschwister "Backer" oder "Bäcker" mit Nachnamen?--Arjo 16:23, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Eine anonyme Person, die sich als sie ausgibt, hat heute darauf hingewiesen, dass sie ihren Namen nicht geändert hatte. Ihr Argument bezüglich der Zeitungen ist in Hinblick auf die allseits bekannte Wikipedia Foundation zumindest glaubhaft. Hier wäre Nachprüfen mittels E-Mailanfrage sicher der bessere Weg, als ein unnötiges Anfüllen der Versionsgeschichte. --32X 21:09, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn in der Vergangenheit zusammen mit der Namenskorrektur nicht auch regelmäßig der Satz über die Heirat an sich entfernt worden wäre, die ja nun hinreichend belegt ist, könnte die "Versionsgeschichte" z. Zt. durchaus mit weniger Unnötigem angefüllt sein. Ein halbes Sätzchen mit dem Tenor der jetzigen Erklärung hätte dabei auch früher schon nicht geschadet.
Im übrigen weiß ich zwar nicht, was Du mit der Anspielung auf die Wikipedia Foundation aussagen willst, aber ich halte die anonyme Aussage auch ohne diese für glaubhaft. --AchimP 23:36, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Obwohl der Betreiber der Wikipedia die Wikimedia Foundation ist, liest man in Presseartikeln doch häufig etwas anderes. Bezüglich des Zusammenfassungskommentars stimme ich dir zu. --32X 23:40, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kristiane Backer wurde 1965 geboren, nicht 1966 ... siehe auch http://www.kristianebacker.com/cnt/downloads/Avanti.pdf (März 1990, "Kristiane Backer, 24 Jahre") und http://www.kristianebacker.com/cnt/downloads/Bravo.pdf ("Die BRAVO TV-Moderatorin ist am 13. Dezember 1965 ... geboren").

Bitte ein Wort streichen, da ich, KB, keine ehemalige sondern eine TV Moderatorin bin. Habe u.a. gerade ein Deutschland Special für Travel Channel moderiert. steht auch längst im Internet. Außerdem kommt mein Buch "Von MTV nach Mekka" am 15.5.2009 im Listverlag raus. Bitte entsprechend ergänzen. Vielen Dank KB (nicht signierter Beitrag von 82.3.44.89 (Diskussion) 01:17, 27. Apr. 2009)

Titelzeile kein Problem, habe ich geändert, das Buch kann ggf. nach der Erscheinung eingebaut werden. --AchimP 01:33, 27. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]


Also jetzt reichts mir aber. Die wikipedia ist keine Werbeplattform, muss ich die entsprechenden Artikel wirklich zitieren? Kann sich bitte mal ein kompetenter admin dieses Falles annehmen. Es drängt sich doch langsam ein gewisser Verdacht auf.82.113.121.143 13:01, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
a) Hier ist die Diskussionsseite b) Beiträge auf Diskussionsseiten sollen der Verbesserung des Artikels dienen c) Obiges von KB ist ein Diskussionsbeitrag, in dem sie auf eine falsche Darstellung im Artikel hinweist (der steht auf der Rückseite). Das dient der Verbesserung - Deine Löschaktionen und Diskussionbeiträge hingegen nicht. --AchimP 14:32, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber AchimP Su solltest Dich erstmal informieren bevor Du hier große Reden schwingst. Dein Vorgehen widerspricht ganz klar WP:NKTE. Dazu kommt nocht, dass Frau Backer selbst (!, angeblich) hier Werbung für ihr Werk machen darf. Ein starkes Stück, vollkommen einer Enzyklopädie unwürdig (sie schreibt sogar, ihr Buch komme "am 15.5.2009 im Listverlag raus (sic)", warum nicht gleich einen link zu amazon?). 84.56.112.228 10:48, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Beruhige dich mal wieder - die Wikipedia ist kein Forum zur Selbstdarstellung - und das bezieht sich nun auf dich! Was soll denn übrigens WP:NKTE sein? Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Es ist durchaus üblich, in Biographien Werke des Biographierten zusammenzustellen - wo ist dein Problem? ---ma 13:31, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es geht der IP ja offenbar gar nicht um die (Nicht-)Erwähnung des Buches in der Biographie (nämlich auf der Artikelseite), sondern um obigen Diskussionsbeitrag von KB selbst [2] [3], in der sie auf ihre aktuelle Tätigkeit als Moderatorin hinweist, die zu dem Zeitpunkt so nicht im Artikel zu finden war. Das Buch, das sie erwähnt, war zum Zeitpunkt der Entfernung des Disk-Beitrages längst in der Bio aufgeführt. Ich glaube ja, dass die IP trotz meines obigen Hinweises immer noch Artikel und Diskussionsseite durcheinander wirft.--AchimP 14:00, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Deinen Vorwurf, ich würde "immer noch Artikel und Diskussionsseite durcheinander" werfen, weise ich zurück. Es ist mit ausserdem klar, dass die wikipedia kein Forum zur Selbstdarstellung ist, auch für mich nicht. Aber darum gehts gar nicht. Aber ehrlich gesagt glaube ich dass ihr nicht verstehen _wollt_ (cui bono?).84.56.100.208 11:30, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eheschließungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt das sie mit dem Fernsehjournalisten Rachid Jaafar verheiratet war. Im Welt online Artikel Wie MTV-Diva Kristiane Backer nach Mekka kam vom 03.06.2009 steht aber drin das sie wohl zweimal verheiratet war:

Backer selbst war zweimal nach religiösem Ritus verheiratet. Die letzte Ehe mit einem marokkanischen Journalisten scheiterte unter anderem daran, dass er nicht wollte, dass sie Kontakt zu anderen Männern hatte.

http://www.welt.de/fernsehen/article3852434/Wie-MTV-Diva-Kristiane-Backer-nach-Mekka-kam.html

Weiß da jemand näheres dazu? --Hambacher 15:18, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Allgemeine Einstellungen 2009[Quelltext bearbeiten]

Augsburger Allgemeine: Für Kristiane Backer ist MTV Geschichte 16. Juli 2009

  • Sex vor der Ehe: Lehnt sie ab.
  • Kopftuch: Ist für sie keine religiöse Pflicht. Sie setzt sich dafür ein, dass Frauen, die sich bedecken, nicht diskriminiert, sondern respektiert werden.

Frage: Vorreligion? getaufte Protestantin?

Also ich fasse zusammen: Sie lehnt Sex vor der Ehe ab, trägt kein Kopftuch setzt sich aber dafür ein, dass Frauen die sich bedecken nicht diskriminiert, sondern respektiert werden.

Vorname Kristiane?[Quelltext bearbeiten]

Sie heißt jetzt sicher Kristiane Raschida etc oder so? Als Gläubiger des Korans ist es nicht möglich diesen Namen zu führen?!--Bene16 16:18, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Wie sie jetzt heißt, steht ganz vorne im Lemma. --AchimP 10:41, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage. Gruß--Bene16 10:47, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort hatte ich Dir im zweiten Satz gegeben. --AchimP 12:16, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Homoeopathin und Online Klinik[Quelltext bearbeiten]

[4] In London I studied natural medicine and am a registered homeopath now. I treat people with homeopathy and flower essences for all mental, emotional and physical ailments. In 2003 I opened an online clinic, www.energy-for-health. Homeopathy and flower essences are safe and gentle, yet very powerful; a natural way to health and wellbeing.

  • Studierte Homoeopathin und Betreiberin einer Online-Klinik. Erwähnenswert hier?

Gruß--Bene16 13:06, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

eigentlich nicht, den pseudowissenschaft kann man nicht studieren. (nicht signierter Beitrag von 213.30.216.194 (Diskussion | Beiträge) 08:19, 12. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]
In deutschen Medien wird sie auch nach ihrer eigenen Aussage als "Heilpraktikerin" bezeichnet: "Hier in London studierte ich vier Jahre Naturmedizin, bin ausgebildete Heilpraktikerin." siehe: http://www.stimme.de/deutschland-welt/panorama/starsderwoche/art8797,1538168 sowie: "Kristiane Backer, inzwischen auch als Heilpraktikerin tätig, tröstet sich mit homöopathische Kügelchen und der Einsicht, Allah allein werde schon wissen, was gut für sie ist." siehe: http://www.rp-online.de/gesellschaft/leute/Die-Wandlung-von-Kristiane-Backer_aid_721893.html Was ist sie jetzt wirklich?-- Hambacher 03:00, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Da der Begriff "Heilpraktiker" in Deutschland geschützt ist, sollte die Verwendung restriktiv sein. Falls sie nur in GB tätig ist, ist sie (zumindest nicht zwangsläufig) eine Heilpraktikerin im Sinne der deutschen Bezeichnung. Im Moment sieht es für mich so aus, als wäre der Begriff lediglich durch die Übersetzung gefallen. --Betaamylase 10:48, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Präsidenschaftsmedaille der Wissenschaften und Künste[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2010 erhielt Kristiane Backer die Präsidenschaftsmedaille der Wissenschaften und Künste für Ihre Bemühungen im Westen Verständnis für den Islam zu fördern.

Was soll denn bitte die "Präsidenschaftsmedaille der Wissenschaften und Künste" für eine Auszeichnung sein und vom wem wird die vergeben? Da der Benutzer seine dementsprechende Änderung nicht belegt hat und meine Suche auch keine Belege dafür an den Tag gefördert haben -> raus damit!-- Hambacher 03:17, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Edit war IMO von KB selbst, somit bezieht sich der Zusammenfassungstext "KB siehe Webseite - news" auf http://www.kristianebacker.com/cnt/news.php4. Da ich aber auch ansonsten keine Quelle gefunden habe, hatte ich hier nur noch kurz beim Sichter dieses Edits nachgefragt, ob _er_ denn ob seiner Sichtung eine Quelle hätte, bevor ich das raus und die Hochzeit wieder reingenommen hätte. Jetzt bist Du mir zuvorgekommen. ;-) Selbst wenn man annimmt, dass die Aussage auf der Website stimmt, kann ich mir ohne zusätzliche Quelle kein Bild über die Relevanz dieser Medaille machen. Und dass WP keine Plattform zur Selbstdarstellung ist, sollte inzwischen bekannt sein. --AchimP 03:36, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Achim, das mit dem Zusammenfassungstext hatte ich überlesen, aber da sind wir dennoch einer Meinung, dass dies eine neutrale Quelle belegen müsste und keine "Selbstauskunft". Ferner: selbst wenn Frau Backer die Präsidentschaftsmedaille aus den Händen des Herrn Mubaraks erhalten haben sollte, so müsste der bisherige Text doch etwas umformuliert und ergänzt werden, dass der geneigte Leser nicht ganz im Dunkeln tappt. Denke da sind wir dann auf einer Linie und entschuldige, dass ich Dir bezüglich der Eheschließung/Scheidung zuvor kam. Leider habe ich bisher keine Quelle gefunden, ob sie wirklich bereits zum zweiten Mal verheiratet war, wie in dem einen Presseartikel mal angedeutet wurde. Schöne Nacht wünscht der olle -- Hambacher 03:56, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: ich habe mir mal die IP angeschaut, Du könntest recht haben. Daumen hoch!-- Hambacher 04:01, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Info: Ich hatte wegen KBs jüngstem Edit-War eine Halbsperre beantragt, die aber anscheinend nicht gesetzt wird. --AchimP 01:32, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Doch gesetzt.
Zum vorletzten Kommentar dort:
"Anspruch auf Nichtveröffentlichung der Information gem. WP:BIO könnte allerdings der Mann haben, denn der ist augenscheinlich keine Person des öffentlichen Lebens / Interesses und besitzt möglicherweise keine enzyklopädische Relevanz. Ich bringe einen Kommentar im Quelltext an, die entfernende Person möge sich an das Support-Team wenden, dann man ggf. den Hintergrund des Anliegens erforschen. --Superbass 08:52, 11. Jun. 2010 (CEST)"
Mit der Entfernung des Namens des Ehemannes habe ich kein Problem. Die "entfernende Person" gestern war aber nicht der Ehemann, sondern KB, und die möchte nicht den Namen entfernt haben, sondern die gesamte Aussage über die Ehe, und das nicht zu ersten Mal. Superbass' Hinweis im Quelltext ist insofern missverständlich, als dass KB sich angesprochen fühlen könnte. --AchimP 13:58, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, die Tagesspiegel-Links zu [2] und [3] funktionieren nicht mehr. -- 93.232.69.55 09:48, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Parodie in RTL Samstag Nacht[Quelltext bearbeiten]

RTL Samstag Nacht: Kristiane Kacker. [5] --87.162.164.170 16:09, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Falsches Foto[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, das auf dem Foto ist doch nicht Kristiane Backer, die Fernsehmoderatorin, die in den 90ern bei MTV zu sehen war! LG, PG

Stimmt. Das Foto ist ein Ausschnitt aus einem anderen von einer Veranstaltung, von der es auch andere Winkel gibt, die dies verraten. Da hat jemand Kristiane Backer mit Sophie Walker verwechselt, hab’s korrigiert. -- Gruß, 32X 14:35, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]