Diskussion:Kurt von Hammerstein-Equord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kurt von Hammerstein-Equord“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Was für eine gemischt-konfessionelle Ehe war das? Name und Herkunft der beiden deuten für mich auf eine protestantische Ehe hin. (nicht signierter Beitrag von 79.221.68.11 (Diskussion) 20:43, 9. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Widerstandskämpfer?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels heißt es gehörte zum militärischen Widerstand gegen Adolf Hitler, aber der folgende Text unterfüttert diese Behauptung nicht genug. Da steht nur, er habe Kontakt zum militärischen Widerstand gepflegt. Gehörte er nun dazu oder nicht? --Thüringer ☼ 09:51, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Bis geklärt ist, ob dieser General wirklich Widerstandskämpfer war, trägt er die Neutralitätswarnung. Außerdem wäre es wichtig, Belege zu finden, die nicht von Verwandten des Generals verfasst wurden. --Thüringer ☼ 13:19, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich nehme die Bausteine wiedr raus, wel deine Begründung für sie nicht den Tatsachen entspricht:
  • Der "Belege"-Baustein: Es sind 9 Belege als Literatur oder Weblink aufgeführt. Davon ist einer von einem Verwandetn verfasst. Solange du die Verwandtschaft zu den anderen nicht nachweisen kannst, ist deine Begründung oben nicht haltbar.
  • Der NPOV-Baustein: Im Bearbeitungskommentar schriebst du "riecht gewaltig nach Reinwaschung eines Wehrmachtsgeneral". Dein einziger Anhaltspunkt dafür ist was? Ein Gefühl? Offensichtlich. Ich tue mich auch schwer, den Mann unter den militärischen Widerstand einzuordnen, wie einen Stauffenberg aber Fakt ist, dass eben genau dies durch die (nicht von Verwandten geschriebenen) Literatur geschieht. Und anderes als das in der Literatur können wir hier auch nicht wiedergeben.
Fazit: Die Bausteine kommen raus, denn sie sind nicht hatlbar. Schon allein die Tatsache, dass der Mann lediglich ein Jahr 1933/34 und dann noch einmal 15 Tage 1939 General unter Hitler war, macht den "Reinwaschen"-Vorwurf höchst unwahrscheinlich ;-) Aber du kannst natürrlich gern die Einleitung präzissieren, sodass er nicht mehr Widerstandskämpfer ist, sondern dem "weiteren Kreis des militärischen Widerstandes gegen Hitler zugerechnet wird". --Мемнон335дон.э. Disk. 13:33, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es wäre schön, wenn jemand, der an die angegebene Literatur rankommt, die Seitenzahlen zu den fraglichen Behauptungen herausfände und als Einzelnachweis unter Quellen eintrüge. Da gibt es nämlich bisher nur ein Werk eines Verwandten. Bis dahin würde ich den Belege-Baustein drin lassen. --Thüringer ☼ 13:51, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Du wirst es nicht glauben, aber mir liegen sämtliche Werke vor ... ich komme sogar an urheberrechtlich unbedenkliche Bilder ran. Alles in allem gute Voraussetzungen für eine KLA. Nur Zeit habe ich wenig. Mal schauen. Wenn du übrigens in jeden Artikel, der keine Einzelnachweise hat, einen baustein pappen willst, dann hast ziemlich viel Arbeit vor dir. Lass mal gut sein, denn der Artikel ist jetzt schon besser belegt als die meisten anderen, obwohl es zweifellos besser geht. --Мемнон335дон.э. Disk. 14:14, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, meine Qualitätsmaßstäbe sind vielleicht vom vielen Lesen in in en: verdorben. --Thüringer ☼ 14:21, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat aus Stahlhelm-Putsch:

„… Wiederum wenige Tage später ernannte die Bundesführung General von Hammerstein zum neuen Braunschweigischen Landesführer. Dieser gab jedoch – zur Überraschung Seldtes und der Braunschweigischen NSDAP – eine Ehrenerklärung für Schrader und den Braunschweiger Stahlhelm insgesamt ab ...“

Frage: Ist mit „General von Hammerstein“ Kurt von Hammerstein-Equord gemeint? Kann dazu in meinen Unterlagen leider nichts finden. Danke im Voraus! Brunswyk 15:09, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Hammerstein-Equord im Urteil der Historiker"[Quelltext bearbeiten]

In diesem Absatz handelt es sich nicht um Urteile von Historikern. Es wird ausschließlich auf den Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger verwiesen, der kein Historiker ist. Sekundärquellen (Enzensberger) sollten eigentlich auch nicht wie Primärquellen behandelt werden. Wenn es Dokumente, Akten, Historiker-Meinungen usw. gibt, auf die Enzensberger in seinem teils umstrittenen Buch "Hammerstein oder Der Eigensinn" verweist, bitte dies hier auch tun, damit der Gedankengang nachvollziehbar und überprüfbar bleibt! (Ggf. ist einfach nur eine Überschriftänderung vonnöten?) --78.52.65.33 22:46, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

KPD-Mitwrkung einer Tochter[Quelltext bearbeiten]

In Liebmann-Aufzeichnung steht, dass eine seiner Töchter für die KPD tätig war. Gehört das gegebenenfalls auch hierhin? --Alfons2 22:49, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die politische Einstellung der Kinder sollte unbedingt kurz rein. Insbesondere dass mehrere im Widerstand waren. Ich hab dass Buch von Enzensberger nicht und kann deshalb diesen Aspekt nicht einstellen.--Falkmart 01:53, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch dies aus englischsprachem wiki solte rein: "His widow and two younger children were then deported to a concentration camp, and freed when the Allied Forces liberated the camps in 1945."--Falkmart 01:57, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Heeresdruckvorschrift?[Quelltext bearbeiten]

Gab es so etwas tatsächlich? Ich würde ja glatt "Heeresdienstvorschrift" vermuten. Immerhin gab es zu Blüchers Zeiten schon ein "Dienstreglement" und auch in der DDR-NVA hieß es "Dienstvorschrift".

MfG Jan Engelstädter --46.115.55.6 00:31, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Buch Enzenberger[Quelltext bearbeiten]

Hallo die Biographie von Hans-Magnus Enzensberger sollte meiner Meinung nach in die Litliste. Ich besitze das Buch und habe es gelesen. Grüße von der--Buchbibliothek (Diskussion) 05:30, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Politisches Denken und Handeln[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:
"Gerade Personen, die wie Hammerstein weder Ideologen noch blinde Parteigänger waren, sondern Analytiker und von ihrer Natur her auf Mäßigung und Nüchternheit ausgerichtet und die damit die aggressive Rhetorik und polarisierenden Ideologien der extremen Linken und Rechten grundsätzlich ablehnten, sahen sich vor einem unlösbaren Konflikt, wenn sie einen Übergang von den seit Jahren bestehenden bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen zu einem regelrechten Bürgerkrieg verhindern wollten. Wenn für sie eine Kanzlerschaft Hitlers die Pest war, so war zugleich ein Bürgerkrieg die Cholera. Auf Grund der Wahlergebnisse stand ihnen seit Mitte 1932 im Reichstag zur Beruhigung und Stabilisierung der Lage nur noch eine Koalition aus gemäßigten und extremen Rechten zur Verfügung sowie die Hoffnung, dass sich die Nationalsozialisten durch ihre gemäßigten Partner „zähmen“ und sich unter den Anforderungen praktischer Politik „abnutzen“ würden."

Der zitierte Abschnitt ist unerträglich wertend. Ich würde jemanden mit einer gewissen Fachkompetenz bitten, den Abschnitt zu überarbeiten. Wenn ich das als IP mache, wird das eh als Vandalismus gewertet!

Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 31.16.6.246 (Diskussion) 16:35, 2. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Abschnitt Kaiserreich und Erster Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Dort steht im letzten Absatz: "... 1918 la im Generalstab der Generalkommandos"
Was bedeutet das "la"? -- R. H., Berlin

Erster Generalstabsoffizier oder Ia ("römisch eins a"). --David Wintzer (Diskussion) 16:08, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Bildersturm in der Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

"Am 7. Mai 2017 ordnete der Generalinspekteur der Bundeswehr Volker Wieker die Untersuchung aller Bundeswehrkasernen nach sogenannten Wehrmachts-Devotionalien an.[60] In einem Offizierskasino wurde in der Folge ein Bild Kurt von Hammerstein-Equord entfernt.[61]"

kann mir einer erklären warum diese Fotos oder Foto entfernt wurde - da es wenn ihn in der Uniform der Reichswehr und nicht der Wehrmacht zeigt, also ohne "Reichsadler" auf der Brust, und die Wehrmacht begründet keine Tradition der Bundeswehr. Was für ein vorauseilender Gehorsam. --46.94.160.12 20:18, 29. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Schulische Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Nach seiner schulischen Ausbildung trat Hammerstein-Equord 1888 mit zehn Jahren" kann das stimmen? Wenn ja, vielleicht könnte man den Satz so ändern, das man nicht darüber stolpert oder ergänzen, warum man mit 10 Jahren die Schule beendet ... --141.15.25.88 07:33, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Siehe den Wikilink Kadettenkorps bzw. Kadettenanstalt. Das waren weiterführende Schulen bis zum Abitur. Mit schulischer Ausbildung ist hier die Grundschulausbildung gemeint. --Koschi73 (Diskussion) 09:46, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]