Diskussion:Länderstatistik der bemannten Raumfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nationalität Wiktorenko[Quelltext bearbeiten]

Hier im Artikel steht: Alexander Kaleri und Alexander Wiktorenko waren danach die ersten Russen im All. Ist Alexander Stepanowitsch Wiktorenko jetzt russischer oder kasachischer Staatsbürger? Diskussion bitte auf Diskussion:Alexander Stepanowitsch Wiktorenko. --Asdert 10:43, 29. Dez 2005 (CET)

Wiktorenke ist Russe. Habe den Artikel entsprechend geändert --Henristosch 18:15, 24. Apr 2006 (CEST)

Löschdiskussion und Umbennung[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Löschdiskussion wurde eine Umbennenung des Lemmas gewünscht. Mein Vorschlag: Statistik der bemannten Raumfahrt. Damit könnten auch die beiden Tabellen aus Liste der Raumfahrer integriert werden, die dort zuviel sind. --Henristosch 18:21, 24. Apr 2006 (CEST)

Ich wäre für Länder-Statistik der bemannten Raumfahrt und ebenfalls für die Einbeziehung der beiden Tabellen. Der Begriff Nationalität ist zu unscharf in allgemeinen Gebrauch. Nur Statistik ... würde Austiegsstatistiken, Verweildauern u.s.w. einbeziehen. --Hegen 18:54, 24. Apr 2006 (CEST)
Unterstützte den Vorschlag von Henristosch voll und ganz! Mit diesem Lemma wäre der Artikel offen für weitere Ergänzungen ohne zu spezifisch zu sein. :-) -Wiki-Hypo 18:59, 24. Apr 2006 (CEST)
Ich unterstütze den Vorschlag von Hegen. Länderstatistik der bemannten Raumfahrt trifft es gut. Darüber hinaus wünsche ich mir langfristig (in den nächsten Monaten) einen Artikel Statistik der bemannten Raumfahrt. Darin könnten dann allerlei Statistiken und Rekorde verzeichnet sein, etwa in der Art der encyclopedia astronautica. Was dort steht (bis auf die Mega-Liste aller Raumfahrer) ist mit relativ wenig Aufwand in einen Artikel zu gießen. Doch Vorsicht: reine Listen haben ein hohes Löschantrag-Risiko, deswegen wäre es nett, wenn zu jeder "Disziplin" noch einiges an Erläuterung in Klartext steht. --Asdert 21:31, 24. Apr 2006 (CEST)
Habe ich jetzt angepackt. Der neue Artikel heißt Rekorde der bemannten Raumfahrt. Formatierungshilfe ist willkommen. --Asdert 08:56, 15. Jul 2006 (CEST)

Hinweise zur Karte[Quelltext bearbeiten]

Die kleine Karte trägt derzeit die Bemerkung "Karte der Länder, deren Angehörige einen Raumflug absolviert haben". Das ist richtig, aber man könnte dazu noch mehr schreiben. Die große Weltkarte zeigt die Staaten vor 1990 (UdSSR, DDR, Tschechoslowakei). Der kleine Kartenausschnitt zeigt die heutigen Staaten, allerdings sind nur die Staaten eingefärbt, die nach 1990 einen Raumfahrer gestellt haben. So sind Polen und Rumänien leider wieder farblos. Ist das so okay? Außerdem sind die Kreise erwähnenswert. Sie zeigen Länder, in denen Raumfahrer geboren wurden, aber später eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben, allerdings ist die Definition unscharf. Die vier Kreise stehen wohl für:

  • Franklin R. Chang-Diaz, geboren in Costa Rica (war er jemals costaricanischer Staatsbürger? Siehe Diskussion:Liste der Raumfahrer)
  • Taylor Wang, geboren in China, lebte in Taiwan und Hongkong, wurde später US-Bürger
  • Andrew Thomas ist/war australischer Staatsbürger in Diensten der NASA. Hat er denn jetzt die US-Staatsbürgerschaft? (Nachtrag: ja, steht inzwischen in seinem Artikel) --Asdert 09:37, 9. Jun 2006 (CEST)
  • Der Franzose Patrick Baudry wurde in Kamerun geboren, als dies französisches Völkerbund-Mandat war. Hatte er die kamerunische Staatsbürgerschaft?

Manche US-Astronauten wurden im Ausland von amerikanischen Eltern geboren (Michael Collins in Italien, William Anders in Hongkong, Shannon Lucid in China). Davon ist hier wohl nicht die Rede, aber wo ist die Abgrenzung zu Baudry? Und war Eugene H. Trinh nicht Vietnamese, bevor er US-Bürger wurde? Wo ist die Abgrenzung zu Wang? Es gäbe noch weitere Punkte, die die Karte ein klein wenig in Frage stellen. --Asdert 10:37, 25. Apr 2006 (CEST)

Erfolgreiche Kandidatur Informativ (7 JA 2 Nein)[Quelltext bearbeiten]

Diese Abstimmung endet am 8. Juni.

  • Pro Sieht recht interessant aus und behandelt eine Thematik, die seit dem Sputnik im Zentrum der Weltöffentlichkeit steht, auf informative Weise. Sarazyn (DISK : uRTeiL) 13:34, 1. Jun 2006 (CEST)
  • Pro Auf jeden Fall pro. Sehr informativ und für jeden Raumfahrtfreund zu empfehlen. Der Wettbewerb der Nationen spielte in der Raumfahrt schon immer eine besondere Rolle. --EUBürger 14:34, 1. Jun 2006 (CEST)
  • noch Kontra, denn: bischen un-neutral - bitte dieses "der böse Ostblock" entfernen ... und wäre eine Erweiterung der Tabelle um die jeweilige Mission und das ausführende Land wünschenswert Sven-steffen arndt 14:33, 1. Jun 2006 (CEST)
Sven, da hast Du allerdings recht! Ich habe das neutraler formuliert und einen Hinweis auf das Interkosmos-Programm gebracht. Überhaupt müsste die internationale Kooperation in der Einleitung noch ausgebaut werden. Beste Grüße --EUBürger 14:43, 1. Jun 2006 (CEST)
habe auch gerade noch neutralisiert ... bleibt also noch eine Erweiterung der Tabelle um die jeweilige Mission und das ausführende Land Sven-steffen arndt 15:13, 1. Jun 2006 (CEST)
dabei fällt mir auf, dass noch eine allg. Einleitung fehlt ... und eine Ergänzung der unteren Statistik über die Anzahl der bemannten Missionen pro Land ... Sven-steffen arndt 15:17, 1. Jun 2006 (CEST)
Die Missionsnamen und die ausführenden Länder hinzugefügt. --Bricktop 15:19, 1. Jun 2006 (CEST)
geht ja richtig schnell hier ... wenn es so weiter geht, kann ich gleich auf pro gehen, sehr schön :-) ... Sven-steffen arndt 15:21, 1. Jun 2006 (CEST)
Ich fände es noch gut, wenn unter der Überschrift Übersicht über Länder nach der Anzahl ihrer Raumfahrer die Tabelle zweispaltig oder vielleicht sogar dreispaltig wäre. Das würde viel Platz sparen und man müsste nicht so sehr scrollen. --EUBürger 19:22, 1. Jun 2006 (CEST)
  • Pro - sowas gefällt mir. Marcus Cyron Bücherbörse 15:45, 2. Jun 2006 (CEST)
  • Pro sehr schön! Cottbus Diskussion Bewerte mich! 17:55, 2. Jun 2006 (CEST)
  • Pro - entspricht dem Namen des "Bapperls" --Flyout 15:08, 4. Jun 2006 (CEST)
  • Pro sehr schöne Liste--Stephan 08:18, 6. Jun 2006 (CEST)
  • Pro sehr gute Liste. --JCS 20:00, 6. Jun 2006 (CEST)
  • Kontra, weil noch unvollständig: Hier wird nur über die Astronauten (bzw. Kosmonauten) berichtet. Über die Anzahl der bemannten Missionen der Länder erfährt man nichts. --seismos 23:28, 8. Jun 2006 (CEST) Nachtrag: Angaben zu Ausgaben für die bemannte Raumfahr wäre mindest ebenso spannend. Immerhin nennt sich das Ganze Statistik.

Ich habe gerade die Anzahl der US-amerikanischen Raumfahrer aktualisiert. Nach zwei Debütanten mit STS-115 und einer bei Sojus TMA-9 müsste sich die Zahl von 296 auf 299 erhöhen. Nanu, das ist nicht ganz konsistent zu Liste der Raumfahrer#USA. Dort sind 305 Namen verzeichnet. Wenn man 3 vor Erstflug verstorbene und 16 wartende abzieht, dann kommt man auf 286 (Stand heute). Wo liegt der Fehler? --Asdert 12:32, 19. Sep 2006 (CEST)

Höchstwahrscheinlich liegt es einfach daran, dass die Liste der Raumfahrer nicht vollständig ist und noch einige Astros eingetragen werden müssen. Wenn jemand viel Zeit hat, kann er die Liste ja auf Konsistenz prüfen ;-). --LW.Sikarna 12:52, 19. Sep 2006 (CEST)

Anzahl Raumfahrer und Personentage[Quelltext bearbeiten]

Ich habe von Rekorde der bemannten Raumfahrt die Tabelle der Personentage hierherverschoben, aktualisiert und in die Tabelle der Anzahl der Raumfahrer eingepflegt. Quelle dafür ist space.kursknet.ru, wo eine aktuelle Statistik geführt wird (zumindest aktuell genug). Leichte Änderungen, die sich wegen der dortigen Definitionen ergeben: Foale zählt nicht mehr zu UK (habe ich auch nie als korrekt empfunden), Ansari zählt nicht mehr zu Iran (kann man drüber streiten), UdSSR und Russland werden zusammengefasst (macht die Sache auch sehr viel einfacher). --Asdert 13:12, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mit der Konsistenz dieser Tabelle ist es auch nicht so weit her. Warum werden D und DDR getrennt aufgeführt (meiner Meinung nach korrekt), aber Russland und die SU zusammengeworfen, obwohl zur SU auch eine Menge Nicht-Russen gehörten. Da die Tabelle der Quelle folgt: Gibt es irgendwo eine genauere Quelle? --Studmult (Diskussion) 19:29, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Quelle[Quelltext bearbeiten]

Wie ihr in der Versiongsgeschichte seht habe ich diesen Artikel jahrelang gepflegt, und dabei die Seite Total duration of flights for different countries als Quelle benutzt, die oft genug auf neuesten Stand gebracht worden ist. Bedauerlicherweise aktualisiert Alexander Anikeev seine Seite nicht mehr. "I stop working with site" heißt es lakonisch auf der Einstiegsseite. Schade, denn die besten länderübergreifenden Raumfahrtseiten werden von "Amateuren" zusammengestellt: Mark Wade mit seiner Encyclopedia Astronautica, Gunter Krebs mit Gunter's Space Page, Joachim Becker und Heinz Janssen mit spacefacts, um nur mal einige zu nennen. Wenn einer von ihnen geht, hinterlässt er eine Lücke, und solch eine Lücke haben wir jetzt bei der Länderstatistik. Bisher habe ich keinen angemessenen Ersatz gefunden, der die Dauer der bemannten Missionen nach Ländern aufsummiert. Zwar könnte ich das aus meiner persönlichen Datenbank errechnen, aber das wäre wohl Original Research und nicht nachprüfbar. Vorerst bleibt die "Länderstatistik nach der Anzahl der Raumfahrer und Gesamtzeit im All" also auf dem Stand vom 17. Februar 2012. Falls jemand eine geeignete Quelle findet kann man das gerne wieder aktualisieren. --Asdert (Diskussion) 15:51, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Alexander hat seine Tabelle im November 2013 aktualisiert, ich habe das hier nachgezogen. --Asdert (Diskussion) 11:20, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Weitere Aktualisierung im August 2014. --Asdert (Diskussion) 11:56, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und bis es eine neue Statistik irgendwo gibt (meine persönliche Liste zählt hier nicht) bleibt der Stand beim 20. August. Und weil es seitdem eine neue Raumfahrerin gibt, muss erklärt werden, wieso die zweite Tabelle eine Person zu wenig für Russland angibt. Diese Erläuterung zu löschen ist keine Verbesserung des Artikels. --Asdert (Diskussion) 19:06, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Start von Ulf Merbold im November 1983[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt nach unten verschoben

Bei Ulf Merbold steht in der Spalte „Datum“ nicht der Start im November, sondern das Datum seiner Landung. Ist das so gewollt?--Bluemel1 (Diskussion) 13:17, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nein, das ist natürlich ein Fehler (und zwar seit über 10 Jahren). Ich habe das gerade korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis! --Asdert (Diskussion) 19:42, 8. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Die Länderstatistik nach der Anzahl der Raumfahrer und Gesamtzeit im All (letzter Stand: 14. Dezember 2016) bedarf dringend einer Aktualisierung. Gegenüber der Gesamtzahl in der Liste der Raumfahrer (eben von 568 auf 565 korrigiert) sind hier die Werte für Japan (+1), Kanada (+1). Kasachstan (+1) und Vereinigte Staaten (+12) zu ergänzen sowie Iran (1) neu einzufügen. Außerdem rege ich an, die teilweise unterschiedlichen Nationen-Bezeichnungen anzupassen. --Gerd486 (Diskussion) 12:11, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Gerd486! Ich habe Deine Korrektur auf Liste der Raumfahrer eben korrigiert. Dort stehen 567 Personen, von denen aber 11 abzuziehen sind, das macht 556, die hier stehen sollten. Ja, ich weiß, dass die Werte zu ergänzen sind. Das Problem habe ich schon vor langer Zeit hier angesprochen: die Seite von Alexander Anikeev ist vom Netz. Findest Du irgendwo einen angemessenen Ersatz? --Asdert (Diskussion) 14:00, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Mindestens eine Erdumkreisung?[Quelltext bearbeiten]

Alan Shepard hat die Erde nicht umkreist. Es handelte sich um einen suborbitalen ballustischen Flug. Die Erde umkreiste als US-Amerikaner zuerst John Glenn.--Hnsjrgnweis (Diskussion) 08:48, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]