Diskussion:Lancia Stratos HF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lancia Stratos HF“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Beiträge ohne Thema[Quelltext bearbeiten]

Ein schwacher Artikel. Erst spät wird zumindest ansatzweise erwähnt, was das besondere an dem Fahrzeug ist: dass es das einzige ist, das ausschließlich für die Rallye-Weltmeisterschaft konzipiert wurde. Unerwähnt bleibt, welche besonderen Entwicklungsziele und Merkmale daraus folgten.

Es bleibt unverständlich, warum das Fahrzeug als überaus erfolgreich gelten soll. Maßgebliche Erfolge werden nicht genannt. Stattdessen beschäftigt sich der Artikel weitläufig mit Einsätzen im Rallyecross und im Straßenrennsport. So respektabel ein Europameistertitel im Rallyecross und ein 20. Rang bei den 24 Stunden von Le Mans auch ist, für die Verhältnisse dieses Fahrzeugs ist dergleichen nicht relevant. Stattdessen wären die drei Weltmeistertitel in Folge der Erwähnung wert.

Warum gibt Bertone angeblich im Gegensatz zu Lancia eine genaue Stückzahl von 502 produzierten Fahrzeugen an? Wurden sie dort gebaut? Von wem war zu vernehmen, dass genau 492 Fahrzeuge produziert wurden? Wenn man nichts belegen kann, sollte man einfach nichts schreiben.

Dass ein Designer elf Stratos besitzt und vom Stratos zu einer Studie inspiriert wurde, ist auch nicht wirklich relevant. Seine Firma noch weniger.

--85.179.241.126 18:57, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

So funktioniert sie halt, die Wikipedia. Artikel wachsen dadurch weiter, dass einige Leute ihr Wissen einbringen. Bisher war jemand hier, der Ahnung von Rallycross hat. Und irgendwann kommt wer vorbei, der sein Wissen über den Stratos im Rallyesport etabliert. Mir sind keine Artikel bekannt, die schon bei ihrer Einstellung das Prädikat "Lesenswert" oder "Exzellent" trugen. Solltest Du aber auch Antworten auf Deine Fragen haben, dann hindert Dich niemand daran, hier etwas beizutragen … RX-Guru 00:38, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Daß Lancia in den Jahren 1974, 1975 und 1976 Rallye-Meister war (es gab damals noch keine Fahrerweltmeisterschaft, nur die Firmen zählten) und das dem Stratos HF zu verdanken hatte, spricht für sich, wenn es um Erfolge im Sport geht.
Fahrer wie Sandro Munari, Markku Alén, Bernard Darniche, aber auch Walter Röhrl (Röhrl meinte einmal, der Stratos sei dasjenige Auto gewesen, das er am liebsten gefahren habe, schon wegen des akustischen Spektakels - nachzulesen in "Aufschrieb") holten schrankweise Pokale.
Der Stratos wurde tatsächlich bei Bertone gebaut, hatte aber mitnichten eine GFK-Karosserie. Das Mittelteil (die Fahrgastzelle mit Dach, Boden und Türen) und die Rahmen zur Aufnahme von Fahrwerk und Antrieb waren aus Stahl, nur die Hauben vorne und hinten waren aus GFK. --193.24.32.38 08:57, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Artikel gerade diesbezüglich etwas angepasst. RX-Guru 10:40, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für deine kooperative Sichtung, RX-Guru. Man kann dich beim Wort nehmen. Sehr angenehm und leider selten. --85.179.248.98 18:43, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sehr gut gemachte Überarbeitung!

Ein paar Anmerkungen:

"In Rallye-Ausführung (Gruppe 4) und mit einem 24-Ventil-Zylinderkopf ausgerüstet verfügte der Stratos über mehr als 300 PS – beim Giro d'Italia (eher ein Rennen als eine Rallye) soll Markku Alén 1978 sogar einen 420 PS starken Stratos zum Sieg gesteuert haben." Der Stratos wurde 1975 als Vierventiler eingesetzt. 1976 waren die Vierventilköpfe per Reglement verboten. Es gab auch außer im Stratos kein anderes Fahrzeug mit dem Dino-V6 mit Vierventilköpfen. Generell enttäuschte dieser Motor, was die Leistung anging. Die Zweiventiler boten 240 bis 260 PS, der Vierventiler kaum mehr mit 260 bis 280 PS - der Motor erreichte als Sauger nie die erhoffte Leistung von > 300 PS. Die aufgeladenen Varianten mit den hohen Leistungen fanden nie den Weg auf die Rallypisten, sondern blieben Rundstrecken vorbehalten. (aus Graham Robson: Stratos. ISBN-13: 978-1845840419). Die Antriebseinheit blieb dann auch die Schwachstelle des Stratos: der Motor enttäuschte mit seiner Leistung und vor allem war das Getriebe, maßgeblich dessen durch den Motorblock hindurch und um die Motorinnereien herum geführtes Schaltgestänge, die Achillesferse die immer wieder zu Ausfällen in Wettbewerben geführt hat.


"Es ist nicht naheliegend, das Konzept dieses Entwurfs mit Rallyes in Verbindung zu bringen. Der Fahrer ist extrem weit vorn platziert, so dass sich seine Knie zwischen den Vorderrädern befinden.[2] Die aufklappbare Windschutzscheibe ist die einzige Tür." Es war genau der Anblick dieses Ausstellungsfahrzeugs, das Cesare Fiorio darauf brachte, ein möglichst kleines Mittelmotorauto für Rallys zu bauen. Der Designer des Ausstellungsstücks, Marcello Gandini, war auch maßgeblich an der Karosserie-Entwicklung des eigentlichen Stratos beteiligt.

Daß man heute nicht mehr weiß, wieviele Stratos' eigentlich gebaut wurden, lag an einer Reglementsänderung während der Bauzeit: ursprünglich mußten für die Homologation 500 Exemplare gefertigt werden, diese Zahl wurde dann auf 400 Stück reduziert. Bertone hat nach Fertigstellung der Mini-Serie die Fertigungsanlagen abgebaut und verschrottet. Die Autos standen dann rum und wurden bei Bedarf abgeholt und zu Wettbewerbsmobilen umgebaut. Das ging einfach, weil alle Stratos' die notwendigen Karosserievesteifungen mit Überrollbügeln hatten. Die Karosserie des Stratos war so stabil, daß nur sehr wenige Exemplare durch Unfallschäden zherstört wurden. Auch nach haarsträubenden Überschlägen war zumeist die Struktur noch soweit intakt, daß der Stratos weiter verwendet werden konnte. Das führte auch dazu, daß die Fahrzeuge sehr lange genutzt wurden und viele Wettbewerbe hinter sich brachten.193.24.32.36 11:11, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

wer macht sich da die Bilder für SEINEN Monitor passend?[Quelltext bearbeiten]

*gg* meiner ist 60 Zentimeter lang! Spaß beiseite. Ich habe versucht den Artikel graphisch etwas ansprechender zu gestalten (alte Krankheit, durch die Tätigkeit in meiner Werbeagentur), war mir aber bewusst, dass dem nur eine kuze Lebensdauer beschieden sein wird. Es stand sicher keine böse Absicht dahinter und ich habe versucht die Richtlinien der WP:Bilder und Bilder skalieren strikt einzuhalten aber dennoch die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Und da mein „Autokino“ nicht gerade repräsentativ ist, mache ich auch immer die Gegenkontrolle auf meinem iBook.

Wenn du vielleicht etwas Zeit hast, wäre es nett, wenn du mir die Probleme der einzelnen Bilder schildern kannst, damit ich verstehe, wie es besser geht oder eben wirklich nur 08/15 toleriert wird.

  1. Lancia Stratos HF (1976): habe ich auf 150 % skaliert, weil er so besser den weißen Raum neben dem Inhaltsverzeichnis ausfüllt und auch besser zu sehen ist. Ich würde ihn auch gerne freistellen (störenden Hintergrund entfernen, kostet 10 Minuten) hab aber keinerlei Erfahrung mit den Commons.
  2. Den Bertone habe ich ebenfalls auf 150 % scaliert, weil er länglich, also eigentlich das Gegenteil von hochkant ist, so ist er von der Erscheinung (Fläche) etwa den Miniaturen entsprechend und Platz genug ist ja da. Mit miniatur wird er zum Fliegenschiss, den man kaum erkennt.
  3. Die 2 Stradale waren eine besondere Herausforderung. Zweimal stumpf und wenig sinnig den gleichen Bildtext darunter zu schreiben, wo doch genau das Gleiche nebenan im Text steht, wollte ich nicht - zudem dann die Überschrift „Rennsporthistorie“ eigenartig nach rechts verschoben wird. Da bot sich rahmenlos an und das ist auch nicht geächtet.
  4. Zu Guter letzt der Motor, er wird erst durch seine Details ansprechend, ihn mit hochkant auf ¾ einzuschrumpfen, wollte ich auch deswegen nicht, weil er so den Abschnitt rechts gut abdeckt.

Mir ist natürlich klar, dass verschiedene Bildschirme, Browser, Betriebssysteme und Einstellungen verschiedene Ergebnisse liefern, darum hab ich auch nur proportional formatiert, aber eine ansprechende Gestaltung sollte so doch garantiert sein. Beit 17 Zoll benötigt es nur etwa zwei Zeilen mehr, oder?

Es wäre wirklich fein, wenn du mir die Probleme dieser Gestaltung aufzeigst. Danke, liebe Grüße --Volker Paix... 16:26, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich mache Bilder auch gerne größer, zumindest um "weiße Löcher" zu füllen. Es gab aber in der Vergangenheit immer die Probleme, dass andere WP-User das zumeist schnell wieder auf "normal" zurück gesetzt haben und darauf verwiesen, dass die Voraussetzungen für alle Seitenbesucher am besten wären, wenn man die WP-Standardwerte beibehalten würde. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, weil ich nicht mit verschiedenen Monitoren, Browsern usw. hantiere. ;o) # RX-Guru 17:17, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, das ist ein guter Hinweis, aber es nimmt die Handlung anderer User vorweg. Kein Argument es selbst zu tun. Ich würde es gerne noch eine Zeitlang so veröffentlichen um mehr Erfahrungen zu sammeln. Wenn keine Proteste kommen, probier ich es nocheinmal jenseits von 08/15, weil es für „Seitenbesucher“ wurscht oder hoffentlich besser ist - nur für manche Editoren ungewohnt - oder? Danke, ganz liebe Grüße --Volker Paix... 17:59, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel steht mehr über den New Stratos als über das Original, das sollte besser in einen Extra-Artikel! --Hbquax (Diskussion) 23:04, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

New Stratos verhindert durch Fiat/Ferrari[Quelltext bearbeiten]

Dass der New Stratos nicht in Klein(st)Serie erschien lag letzten Endes daran dass der Fiat Konzern resp. dessen Markentochter Ferrari das Projekt blockiert und damit verhindert hat. Man hat den Zulieferern (z.B. Magnet Marelli) ausdrücklich untersagt das Projekt zu unterstützen. Es wäre ohnehin nur eine extrem geringe Stückzahl gefertigt worden und technisch gesehen steckte ja die DNA eines F430 in dem Fahrzeug, aber wahrscheinlich hatte Ferrari bedenken angesichts der Fahrleistungen des New Stratos. Angesichts der mechanischen Modifikationen und Veränderungen und nicht zuletzt durch das geringere Gewicht, hätte der New Stratos das "Spenderfahrzeug" den Ferrari 430 (welcher ja immerhin das Topmodell der Marke Ferrari bei den Mittelmotor Sportwagen zu der Zeit war) in Sachen Performance und Fahrleistung sicher alt aussehen lassen. Sollte man mit hinzufügen ! Quelle: http://www.drive.com.au/motor-news/ferrari-blocks-iconic-sports-car-20110713-1hes7 (nicht signierter Beitrag von 84.135.134.193 (Diskussion) 05:07, 28. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]