Diskussion:Landasseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion 7.-14. Mai 2006[Quelltext bearbeiten]

Landasseln (Oniscidea) ist eine an Land lebende Unterordnung der Asseln (Isopoda). Es handelt sich hierbei um die einzigen dauerhaft an Land lebenden Krebstiere, und im Gegensatz zu Landeinsiedlern und anderen temporär an landlebenden Krebsgruppen sind sie auch in der Lage, sich unabhängig außerhalb des Wassers fortzupflanzen.

  • ohne Votum, da Hauptautor - diesen Artikel habe ich auf Wunsch von southpark während der letzten Woche ausgebaut und ich denke, dass er mittlerweile mit ruhigem Gewissen hier kandidieren kann. Die wunderbahren Detailfotos stammen dabei von aka, der sie extra auf meinen Wunsch hin angefertigt hat. -- Achim Raschka 01:10, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Pro - für genau solche Artikel liebe ich die WP! Jatzt noch einen schönen Artikel zu Kellerasseln :) (nicht signierter Beitrag von Kenwilliams (Diskussion | Beiträge) nachgetragen von 09:54, 7. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]
  • Laienpro. Ich habe habe beim Lese viel über das Krabbelzeuchs gelernt - z.B. daß Asseln Krebse sind und nicht bei Waldemar Bonsels vorkommen ;-). Aber Scherz beiseite: Ein schöner runder Artikel in gewohnt qualitativer Achim-Manier. Akas Bilder runden den Artikel hervorragend ab. --Mogelzahn 11:09, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • pro *schauder* mein Lieblingskrabbelkram! Ich glaube noch in Erinnerung zu haben, dass fossile Asseln für die Paläontologen ganz wichtig sind, kriege das jetzt aber nicht mehr genau zusammen. Oder waren das dann doch die Trilobiten ;-)? --Rainer Lewalter 12:22, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • pro als weiterer Laie stimme ich in jeder Hinsicht Mogelzahn zu. Achim hat allerdings vergessen, in dem Artikel zu erwähnen, dass sich ein hoher Prozentsatz des europäischen Landassel-Bestandes unter den Pflanzenkübeln auf unserer Terasse aufzuhalten pflegt? JHeuser 18:25, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die Übrigen befinden sich auf meinem Balkon ebenfalls unter Pflanzenkübeln ;-) --Mogelzahn 19:07, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Sehr schön beschrieben, diese niedlichen und possierlichen Tiere. --Thomas Goldammer (Disk./Bew.) 19:16, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Es ist ein wirklich gut gestalteter Artikel, der ausführlich, meist selbsterklärend (bin Laie) und sehr interressant ist. Was noch fehlen könnte, ist bestimmt auf der Diskussionsseite angegeben und ich brauche keine Haarspaltereien über unter Blumenkästen lebende Kellerasseln. Der Lebensraum ist gut genug beschildert da man nicht vergessen darf, dss trotz der vielen Kellerasseln unter Blumentöpfen und Gartensteinen das Hauptverbreitungsgebiet der Landasseln in den Tropen-und Subtropen liegt. Auch sind in gemäßigten Klimatischen verhältnissen (relativ) wenige Arten von Landasseln präsent. Zualio 19:13, 9. Mai 2006 (CEST)--[Beantworten]
@Zualio: Mogelzahn und ich wollten keine Haare spalten, sorry, wenn das so bei dir ankam. Wir wollten lediglich Achim, den Hauptautoren dieses sehr guten Artikels, ein bisschen auf den Arm nehmen. Und der hat's bestimmt verstanden, sonst hätten auf Mogelzahns Balkon und meiner Terasse schon kleine Blitze eingeschlagen... Gruß JHeuser 19:28, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich gestehe meine Schuld ein, schließlich habe ich mit Herrn Bonsels angefangen (auch wenn das sogar im Artikel steht). Aber <träller>"Ein bißchen Spaß muß sein ..."</träller>. --Mogelzahn 19:31, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sehr guter Artikel(sehr großes Lob an die/den Verfasser). Der Artikel ist hoch interesseant und ich habe ihn gern gelesen. Solche Artikel mag ich in Wikipedia.

Diese Diskussion ist beendet --JHeuser 08:06, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Selbst in der "Biene Maja" tauchen Landasseln nicht auf, heißt es hier. Wieso sollten sie denn ausgerechnet dort auftauchen? Es gibt bestimmt eine Menge bekannte Insekten, die da nicht vorkommen. --Bernardoni 19:25, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Kapitel über das Auftreten bzw. Nichtauftreten in der Literatur gestrichen. Sonst könnte man bei jeder Tierart ein langes Kapitel darüber verfassen, wo sie überall in der Literatur nicht auftaucht. Danke für den Hinweis. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 21:05, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fortpflanzung[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage, daß sich Asseln lebenslang häuten, wäre durch die Information zu ergänzen, wie lang dieses Leben denn währt. Kann jemand etwas dazu beitragen? H.-U.11:41, 5. Mai 2008 (CEST)84.132.206.55

Alter hinsichtlich Evolution[Quelltext bearbeiten]

Wer weiss was dazu? --93.184.26.78 13:51, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich 160 Mio. Jahre. Älteste erhaltene Fossilien sind 50 Mio. Jahre alt. Das unterschätzte Tier - Eisenharter Kosmopolit mit 14 Beinen --Ochrid (Diskussion) 02:49, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Deutsche Asseln[Quelltext bearbeiten]

Mir ist der Nutzen der Auflistung deutscher Asseln unverständlich. Auch die Fotogalerie braucht es nicht. Allerdings fehlt die Entwicklungsgeschichte. Das Attribut "lesenswert" hat der Artikel mit Sicherheit nicht verdient. --Blidfried (Diskussion) 14:39, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Liste und Fotogalerie sind mein Werk, daher zunächst eine kurzer Erklärung:
  • Die deutschsprachige Wikipedia konzentriert sich natürlich auf die Arten deutschsprachiger Länder, was zu ~80 % Deutschland ist.
  • Natürlich ist es schöner alle mitteleuropäischen Arten oder die DACH-Arten aufzulisten.
  • Die Quellenlage gibt oft weniger her, für Arten aus Deutschland kenne ich gute und zuverlässige Quellen, für die DACH-Arten nicht.
  • Die mitteleuropäischen Arten sind größtenteils übereinstimmend mit den Arten in Deutschland, somit bekommen Leser einen guten Überblick über die heimische Landasselfauna - auch wenn sie aus der Schweiz, Liechtenstein oder Österreich sind.
  • Wikipedia wird von vielen Menschen (auch wenn sie einen Doktor in der Entomologie haben) als Bestimmungshilfe genutzt. Da hinkt Wikipedia extrem hinterher, solche Artenlisten und Fotogalerien sind meiner Meinung nach essentiell für jeden Artikel mit Taxa der Arthropoda in Bezug auf die heimische Fauna. Diskussionen dazu sind verständlich und willkommen, ein Weglöschen halte ich für problematisch.
  • Das lesenswert ist ein Produkt aus älteren Tagen, dazu gibt es häufiger Diskussionen, auch in anderen Artikeln, diese Diskussion gehört hier glaube ich aber nicht hin, sondern eher auf die Portalseiten(?).
  • Du bist herzlich eingeladen die Entwicklungsgeschichte aufzufüllen. Ich selbst kenne mich bei Landasseln mehr mit dem Bau, den Merkmalen und der Ökologie heimischer Arten aus.
LG, --Walnussbäumchen (Stephan) (Diskussion) 19:43, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Zu Artenlisten kann man persönlich verschiedener Ansicht sein. Aber aufgrund eines solchen Geschmacksurteils längere belegte Passagen in einem Artikel wegzukürzen, ist extrem schlechter Stil. Bitte bleiben lassen. Wenn Du den Artikel grundlegend überarbeiten willst, alle Inhalte hinzufügen, die Du für "Lesenswert" für essentiell hälst und im Rahmen dieser großen Überarbeitung Hand an solche Abschnitte legst, wäre drüber zu reden. Ansonsten ist "gefällt mir nicht" kein Löschgrund.--Meloe (Diskussion) 07:59, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]