Diskussion:Lewis Carroll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lewis Carroll“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Quote: "Alexandra Kitchin, bekannt als Xie, war sein Lieblingsmodell mit über 50 Aufnahmen ab 1869 bis zum Jahr 1880, als er das Fotografieren beendete. Da stand sie kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Seine Fotos nackter Kinder schienen lange Zeit verloren, doch sind vier erhalten geblieben.[31] Sie waren die Ursache von Vermutungen über Carrolls pädophile Neigungen; in diesem Sinn äußerte sich unter anderen Morton N. Cohen in seiner Biografie über Carroll aus dem Jahr 1995. In Carrolls Briefsammlung Briefe an kleine Mädchen sowie auch in seinen Tagebüchern wird offensichtlich, dass er kleine Mädchen über ein gesellschaftskonformes Maß hinaus gern hatte; er hat jedoch pädophile Neigungen nie tatsächlich ausgelebt.[32]

1. Haben Pädophile "Mädchen über das gesellschaftskonforme Maß hinaus GERN" oder hat das nicht doch einfach was mit Missbrauch und Macht ausüben zu tun - ich finde die Formulierung ungeheuerlich, die da steht!
2. Keiner von uns weiß, ob er seine "pädophilen Neigungen" ausgelebt hat oder nicht, wir waren nicht mit der Videokamera dabei und haben sein komplettes Leben dokumentiert. Es wäre m. E. besser, neutraler zu formulieren "Ob er seine pädophilen Neigungen je ausgelebt hat, ist nicht bekannt." --Gyanda (Diskussion) 01:42, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]