Diskussion:Lipsi (Tanz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Skowronski-Combo Lipsi Nr. 1 1969[Quelltext bearbeiten]

Auf der Amiga 850 135 Tanz-Sampler LP: darf ich bitten ist ist von der Julius Skowronski-Combo der Titel Lipsi Nr. 1 aufgeführt. Was war der Grund, das gerade eine polnische Combo diesen Titel einspielte, scheuten sich die anderen Formationen, war es ein Pflichtübuang von Amiga, war die Julius Skowronski-Combo originell und verfremdete den Titel?--Freundlicher 10:38, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

War die Julius Skowronski-Combo wirklich eine polnische Combo, oder war Julius Skowronski einfach nur ein Deutscher mit polnischen Vorfahren? --Plenz 08:49, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch die Beantwortung dieser Frage dürfte zur Klärung beitragen - wie sie sich zur entsprechenden (polnischen?) Skowronski-Gruppe verhält. Jede Antwort, die zur Klärung der Frage, wieso nach 10 Jahren dieser Titel noch einmal ausgegraben wurde, könnte interessant sein. Gern höre ich mehr Freundlich --Freundlicher 10:10, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da Tanzinteressierte wohl eher hier als bei der BKL-Orion zu finden sind stelle ich hier meine Frage noch einmal. In dem im Artikel referenzierten TAZ-Artikel wird ein zweiter, späterer Versuch der offiziellen DDR-Kultur genannt, dem westlich-dekadentem Treiben der Twister und Rock´n´Roller etwas entgegenzusetzen. Und zwar den "Orion". Auch gibt es bei Amazon die CD-Box "AMIGA Tanz Party - Mit Lipsi, Orion und Twist durch die 50er & 60er Jahre" wo der Begriff vorkommt. Weiß da jemand Näheres oder könnte gar einen Artikel darüber schreiben? -- Lucanus 10:44, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar nicht gerade tanzinteressiert, aber ich beschäftige mich ja hier schon ne ganze Weile mit der Musik der DDR und habe von diesem Tanz noch nie was gehört, was natürlich nix zu sagen hat. Hier wird der Orion mal kurz erwähnt. Google hab ich befragt und leider keine relevanten Infos über den Orion gefunden. Sieht mMn leider nicht gut aus. Gruß --Coradoline 12:38, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rocker hören keinen Lipsi[Quelltext bearbeiten]

Lipsi als Ersatz für Rock´n Roll ist ja wohl albern. Die Musik ist viel zu sehr in Richtung Schlager ausgerichtet, als daß sowas überhaupt in Betracht käme. Konkurrenz dazu und zum Twist allemal. Eigene Schlagermusik war auch immer willkommen und eine Gelegenheit zum Geldverdienen für die Musiker. Helga Brauer war sehr populär und Seiferts vermutlich "DIE" Leipziger Tanzschule, die konnten schon was auf die Beine stellen. Das gehörte einfach zum guten Ton, da tanzen zu lernen. Die Leute in mittleren Jahren waren viel Schlagerfixierter und lehnten den aufkommenden Beat und Rock von Haus aus ab. Wenn das keinem gefallen hätte, wäre es nicht gehört worden, auch wenn Walter Ulbricht sich auf den Kopf gestellt hätte. Wir reden hier von einer Zeit, in der Tamara Danz und die Puhdys noch in den Kindergarten gingen. Im Westen war das ja auch nicht anders, Heintje hat bei den Omas und Mamas viel mehr abgeräumt als die Stones. Das ging damals zwar los, die richtig rockigen Jahre waren erst später. --Elbwolpertinger (Diskussion) 15:56, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Twist wurde erst 1960 durch Chubby Checker in den USA populär. Er konnte daher 1959 die Jugend der DDR noch nicht gefährden. -- Greifen (Diskussion) 12:31, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ehepaar Seifert als Erfinder[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Seine Erfinder waren das Tanzlehrer-Ehepaar Christa und Helmut Seifert" sollte ergänzt werden. Nach dem Buch "Kulturgeschichte der DDR" von Gerd Dietrich (Vandenhoeck & Ruprecht 2019, S. 908), komponierte der Komponist Rene Dubianski die Musik und das Ehepaar Seifert erfand etwas später die Tanzschritte dazu. --Klausb (Diskussion) 17:01, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

„Vier Künstler“[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird berichtet, dass „alle vier Künstler“ aus Leipzig gekommen seien. Erwähnt werden aber nur Christa umd Helmut Seifert und Helga Brauer. Wer ist der vierte aus Leipzig stammende Künstler? LG -- Reli (Diskussion) 19:38, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]