Diskussion:Liste der Nationalparks in Bolivien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jergen

Kompetente Mitarbeit schätze ich, man kann sich die Arbeit teilen. Bin auf NPs in Bolivien gestossen, weil ich ev. in einem Entwicklungsprojekt zu einem derselben mithelfen werde. In Wiki nur schmalbrüstiges aufzufinden - also Internet. Was ich bis gestern gegenbestätigen konnte, habe ich niedergelegt in der Wiki. Interessant ist die umgehende Reaktion und Ihre Kompetenz: haben Sie den Artikel geplant?

Zusammenarbeit scheint mir nützlich (z.B. emails), um nicht die Wiki mit unnötigen Abstimmungen zu überladen. Ich beziehe meine Infos von [1], sowie [2]. Beide schliessen sehr viele Regierungserlasse bei.

Ich bin froh, nicht selbst und alleine diese Seite gestalten zu müssen. Allerdings sind Beni und Pilón Lajas Nationalparks, gemäss Dekreten. Beide haben den Schutzstatus I (wie etwa der Nationalpark Schweiz), die übrigen 12 Parks den Status II (vergleichbar Yellowstone), es sind also mindestens 14 Nationalparks in Bolivien vorhanden (darum meine Aussage ca. 13).

Interessant ist Ihre Liste der Naturreservate: vier finde ich auf meinen Listen nicht, habe aber mindestens sechs mehr auf meinen Listen (darum Aussage ca. 25 Naturreservate) - sind sehr schwer genau abklärbar (Gegegnbestätigung).

Wichtig ist die Erkenntnis, dass praktisch alle Parks entweder rein privat (Kempff) geschaffen wurden, resp. aus wirtschaftlichen Interessen (bestes Beispiel Aguarague: Bau einer Erdöl-Pipeline). Bolivien weist eine höhere Quote an natural reserves auf, als die USA, obwohl der ärmste Staat in Südamerika. Als Neuling (war erst in Guyana, noch ohne NPs ?), war ich sehr überrascht.

Bin derzeit erreichbar unter www.fam.walt@bluewin.ch und grüsse --Ruedi Walt 02:28, 30. Okt 2005 (CEST)

Eigentlich ist das ja gar nicht mein Arbeitsbereich... Da ich aber a) über die "Neuen Artikel" auf diesen hier gestoßen bin und b) schon ein oder zwei der NP-Listen aufgearbeitet hatte, bin ich gestern rasch drüber gegangen.
Hauptquelle war die World Database of Protected Areas des UNEP, die aber nicht immer aktuell ist - die dortigen Einträge werden nach Meldung der Regierungen vorgenommen.
Eine weiter gute Quelle für einen ersten Überblick ist National Parks Worldwide der polnischen Nationalparkverwaltung.
Wenn in der Liste Fehler oder Lücken sind, können und sollen Sie das ändern (Wikipedia:Sei mutig), die UNEP-Datenbank ist nicht völlig eindeutig. Insbesondere sind dort viele Gebiete mehrfach mit unterscheidlichem Schutzstatus aufgeführt.
Die Information, dass fast alle Schutzgebiete privaten Ursprungs sind, halte ich für wichtig. Sie gehört auf jeden Fall in die Einleitung.
Ansonsten: Zur Abstimmung sollten schon die Diskussionsseiten hier genutzt werden, damit auch andere Wikipedianer den Diskussionsstand mitbekommen. Ich, durch Zufall auf das Thema gestoßen, werde aber nicht intensiv an diesem Thema arbeiten, dazu gibt es auf meiner Benutzerseite noch zu viele Baustellen.
Übrigens hat die Arbeit am Artikel gestern dazu geführt, dass ich erstmal die Kategorien zu den Nationalparks aufgeräumt habe, heute werden die Listen folgen. Und das, obwohl eigentlich etwas anderes geplant war... --jergen ? 09:42, 30. Okt 2005 (CET)

Hallo Jergen

Vielen Dank für die Anregungen - schade, dass Sie "Baustellen" haben - habe auch noch eine wesentliche (Atlantropa) und eine weniger wesentliche (Atlantis), werde mir also selbst mal NPs Bolivien dringlich vornehmen.

Warum ist Beni und Pilón Lajas bei mir auf der Liste Nationalparks ? Vermutlich ähnlich Grand Canyon USA: total umgeben von National Monuments, National Forests, Natural Reseves, Indian Resevates (Schutzstufen II bis VI), aber alles gilt heute als Grand Canyon. Muss also klären.

Ebenso ist es nur meine Vermutung, dass sehr viele NPs in Bolivien durch Private und NGOs ermöglicht worden sind. Es macht keinen Sinn, unbegründete Behauptungen in der Wiki aufzustellen. Stimmt: als Wiki Nutzer kläre ich jeden "Fakt", bevor ich ihn übernehme und viele Flops gefunden. Jedenfalls nochmals besten Dank --Ruedi Walt 01:49, 31. Okt 2005 (CET)

Im Artikel steht, in Bolivien gäbe es 12 Nationalparks, aufgelistet sind aber 13. --Hydro 14:24, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung, ist wohl einer ergänzt worden, ohne die Einleitung zu ändern. es.wp spricht übrigens von vierzehn NPs. --jergen ? 14:35, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:13, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]