Diskussion:Liste der Radiosender der Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

feht da nicht noch die kategorie der internetradios? Berger 14:16, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Liegt vermutlich daran, dass im Grunde "jeder" ein Internetradio machen kann und es davon vermutlich unzählige gibt, die aber oft nur wenige Hörer haben. Es müssten vermutlich irgendwelche Kriterien festgelegt werden, damit nicht täglich irgendwer irgendwelche Internetradios hinzufügt, deren Bedeutung man nur schwer ermessen kann. Wenn du aber eine brauchbare Quelle für "wichtige" oder "große" Internetradios hast, kannst du sicher ein paar dazugeben. Es müsste halt irgendwelche logischen Kriterien geben, damit nicht Editwars darum entstehen, welcher Internetradio drin sein "darf" und welcher nicht :-/ SG -- Otto Normalverbraucher 14:31, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Da fehlt aber noch Rouge FM. -- Firefox13 06:19, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Kabelverbreitung[Quelltext bearbeiten]

Man sollte sich darauf einigen, ob die Kabelverbreitung entweder bei allen Sendern genannt oder weggelassen wird. Ich halte sie für überflüssig, da es wohl keinen UKW-Sender geben dürfte, der nicht auch wenigstens im örtlichen Kabelnetz präsent ist. Außer, es gibt im Kabel Besonderheiten, wie etwa Verbreitung nur bei einem bestimmten Anbieter. Allerdings wird bei den meisten Sendern auch Internet genannt. Aber Hauptsache, die Beschreibung ist einheitlich. Und das ist sie momentan leider nicht. --H7 (Diskussion) 16:06, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Da ich vor zwei Jahren schon nachgefragt habe und anscheinend niemand darüber diskutieren wollte, habe ich das jetzt umgesetzt. Ein Beitrag zur Vereinheitlichung, vgl. Liste deutscher Hörfunksender. --H7 (Diskussion) 14:18, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Internetverbreitung[Quelltext bearbeiten]

Die nächste Frage, die sich konsequenterweise stellt, wäre, ob es noch eine nennenswert hohe Anzahl an Sendern gibt, die NICHT über das Internet verbreitet wird. Denn was für fast alle Sender zutrifft, dazu reicht die Erwähnung in den jeweiligen Senderartikeln aus. Ich schlage deshalb vor, neben der Kabelverbreitung auch die Verbreitung als Internetstreams rauszulöschen. --H7 (Diskussion) 14:21, 12. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Es gibt auch Sender die nur übers Internet verbreitet werden. So zum Beispiel jener aus Baar (ZG)

Gibt es bald eine List wo auch solche Sender ihren Platz finden? --Netpilots 00:17, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

nein, denn das sind keine Radiosender, sondern fallen unter WP:RK#Websites. --Alpöhi (Diskussion) 09:13, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Reine Internetsender können in Ausnahmefällen auch mal relevant sein und einen Artikel bekommen (z.B. Multicult.fm), dafür empfehle ich aber eine Anfrage im WP:Relevanzcheck! Sollte Kontrafunk tatsächlich so ein Ausnahmefall sein, gibt es dafür die Kategorie:Internetradio, die bietet sich alternativ für eine entsprechende Liste an. Leider werden in diese Kategorie immer wieder auch Sender einsortiert, die keine reinen Internetsender sind, wie etwa Domradio und ERF Jess, die ich deshalb dort noch entfernen werde. Im Sinne der Vereinheitlichung sollte also darauf geachtet werden, dass bestehende Systematiken eingehalten werden. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 11:58, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bakom-Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Dass Radiosender in der Schweiz nicht lizenzpflichtig sind, ist mir zwar bekannt, aber analog zu unseren Hörfunk-RKs kann man wenigstens erwarten, dass ein Sender beim Bakom gemeldet ist, denn das ist die Pflicht eines jeden Betreibers eines Senders, der für die Ausstrahlung über DAB+ oder UKW zumindest Konzessionen braucht. (Nur zum Vergleich: Reine Internetradiosender sind zwar nicht meldepflichtig, sind aber i.S. unserer Relevanzkriterien ohnehin nicht relevant.) Wenn das nicht der Fall ist, ist keine enzyklopädische Relevanz gegeben, weil es dann schlicht keine Radiosender sind. Und dies hier ist eine Liste der Sender und keine Liste der Einzelsendungen. Ich habe deshalb entfernt:

  • Unimix, siehe Bakom-Beleg (als Programmfenster) hier
  • Radio Herzschlag ist die Stiftung und Veranstalter von Toxic.fm und kein beim Bakom gemeldeter Radiosender unter diesem Namen, siehe dieses Bakom-Gesuch
  • Dasselbe Problem ergibt sich für Fréquence Banane, das sich ansscheinend um eine DABplus-Konzession beworben hat, siehe hier, aber als eigenständiger Sender bekommen hat die Frequenz wohl irgendein anderer Sender, siehe dort.

Alle drei "Sender" entferne ich deshalb und möchte hinzufügen, dass nicht mal in den Artikeln zu den Unis die "Sender" genannt sind. Es fehlen einfach Belege, dass es sich hierbei um Radiosender handelt. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 15:30, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Da Radio Herzschlag auf Toxic.fm sendet und der Sender noch nicht in der Liste aufgeführt war, habe ich diesen in den Abschnitt zu den Freien Radios (gekürzt um Herzschlag) verschoben. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 15:36, 23. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Neu im September 2020[Quelltext bearbeiten]

https://www.handelszeitung.ch/news/die-srg-verkauft-den-sender-swiss-pop-einen-unternehmer --Fonero (Diskussion) 16:52, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Piratensender?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade aufgrund dieser Ergänzung festgestellt, dass sich ein Piratensender in den Listenartikel hineingemogelt hat. Ich möchte mal anfragen, ob es wirklich erwünscht ist, generell auch (alle) Piratensender in den Artikel aufzunehmen? Ich bin der Meinung, dass dies nicht erfolgen sollte, also generell lieber hier per einleitender Definition Piratensender ebenso wie Webradios aus dem Listenartikel ausgeschlossen werden sollten, da es auch hier eben keine Konzession gibt. Außer, falls mal einer so "wichtig" gewesen sein sollte, dass es einen eigenen Artikel dazu gibt. Das ist bei der "Wellenhexe" allerdings nicht der Fall. So wird es auch in anderen vergleichbaren Artikeln zu Hörfunksendern in anderen Ländern gehandhabt. Selbstverständlich ungeachtet etwaiger politischer, gesellschaftlicher oder sonstiger Hintergründe. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 19:52, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]