Diskussion:Liste der United States Highways

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Liste sieht zwar toll aus, ist aber momentan löschreif, weil sie eine subjektive Auswahl vornimmt. Entweder sie wird auf alle' U.S. Highways erweitert oder sie ist nicht zu retten. --h-stt !? 16:29, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Review vom 6. Oktober bis zum 31. Dezember 2007[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Liste seit Anfang September überarbeitet und wollte wissen, was man noch machen kann und ob die Liste überhaupt eine Chance als Informativ-Kandidate hätte. Zur Info: der dazugehörige Artikel United States Highway ist momentan noch im Benutzernamensraum in arbeitet. Danke schon mal in Voraus. --Daniel73480 22:15, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zunächst einmal solltest Du die fehlenden Infos ergänzen (finden sich z.B. auf :en) und die nicht mehr existierenden Highways entsprechend markieren. Ausserdem fehlt ein Hinweis darauf, dass nur die transkontinentalen Highways gelistet sind (am besten gleich das Lemma mitändern). Die Länge-Spalte würde ich in zwei Spalten (mi/km) aufteilen. Die Einleitung ist für eine informative Liste viel zu kurz. Insgesamt sind mir viel zu viele rote Links in der Liste (es gibt zu gerade mal 10 der Highways einen Artikel). Wie wäre es damit, erst mal die Liste US-amerikanischer Interstate Highways informativ zu machen, das sind doch die wichtigeren? --Schwimmmeister 22:47, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt die Spalte Länge getrennt, die Einleitung erweitert und die aufgelösten Highways kursiv makiert. Die Spalten zur Eröffnung und zur Auflösung kommen morgen noch. Die Zubringer und Umgehungen sind zur Übersichtlichkeit nur kurz verlinkt. Um die roten Links einzubläuen gibt es unter anderem das WikiProjekt Straßen der Vereinigten Staaten. Die jeweiligen Hinweise zur Verbesserung werde ich nebenbei auch auf die anderen Liste anwenden. Ich wollte aber erstmal mit einer Liste anfangen und finde, dass die roten Links eigentlich kein Hindernis darstellen sollten. Die Liste soll auch Infos zu Highways geben, die noch keinen eigenen Artikel haben.--Daniel73480 00:11, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
P.S. Ich habe die beiden anderen Spalten inzwischen gleich noch eingefügt.--Daniel73480 01:22, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon besser, ich habe noch ein wenig rumformatiert und die Tabelle kompakter gestaltet (damit man noch mehr Informationen unterbringen könnte). Was mir noch nicht gefällt, ist das Lemma, die Abkürzung würde ich ausschreiben und transkontinental sollte sicherheitshalber auch noch rein, also: „Liste der transkontinentalen United States Highways“. Die fehlenden Längenangaben sollte man noch ergänzen (s.o.). Die Zahlen könnte man auch noch rechts zentrieren. Insgesamt sind mir aber für eine informative Liste noch zu viele Links rot (hier wird oft angemerkt, dass dadurch der Informationsgehalt der Liste leidet). Alternativ könnte man auch noch ein (kleines) Bild für jede Zeile spendieren. --Schwimmmeister 12:16, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Längen sind nun rechtsbündig und alle, die fehlten, habe ich nachgetragen. Bei dem Zeitraum finde ich es besser, wenn es linksbündig bleibt. Welche Bilder würdest du einbinden? Es gibt zwar nicht von jeder Straße ein Foto, aber zumindest eine Karte. Ich weis aber nicht, ob sie dahin passen würde. In der Zwischenzeit habe ich auch noch etwas gegen die roten Links getan.--Daniel73480 14:55, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie findest Du diesen Ansatz für Bilder? Ich habe mal versucht, Bilder rauszusuchen, wo erkennbar ist (entweder im Bild oder im Namen), um welchen Highway es sich handelt. Es gibt aber noch schönere Bilder (siehe commons:Category:U.S._Routes), dann muss man irgendwie markieren, welcher der jeweils drei Highways abgebildet ist. Vielleicht kann man das durch ein kleines Pfeilchen am Ende der Spalte „Zubringer und Umgehungen“ machen. --Schwimmmeister 16:16, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Bilder finde ich sehr gut. Allerdings funktionert das Tabellenlayout nicht mehr, wenn man die Sortierfunktion der Tabelle nutzt. Gibt es dazu vielleicht eine technische Lösung?--Daniel73480 18:05, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mist, daran habe ich nicht gedacht. Nach Umsortierung kann die Bild-Spalte ja gar nicht nicht funktionieren! In der Version geht nur eines: Sortieren oder Bilder. Man könnte natürlich auch ein Bild pro Highway machen, aber dann müsste man die Bilder sehr klein machen. Oder man macht für die Bilder eine eigene zweite Tabelle, dann weiss ich aber (technisch) nicht, wie man die Zellen in den beiden Tabellen aneinander alignt. --Schwimmmeister 18:13, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zwei Tabellen zu kombinieren wird etwas kompliziert werden. Vielleicht kann man in jede Zeile ein Bild von der aktuellen Größe packen, etwa wie in der Chronologie der Mond-Missionen. Jedoch haben wir dazu wahrscheinlich nicht genug Fotos.--Daniel73480 18:40, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, deswegen dachte ich mit 1 Bild pro 3 Highways kommt man gut hin. Ein Bild pro Zeile geht natürlich, auch wenn dadurch die Liste recht lang werden würde. Da würde man vielleicht sogar immer was finden, wenn man sich durch die Durchgangsstädte durchklickt. Die ganze Tabelle wird dadurch jedoch auch sehr gestreckt, weil in den anderen Feldern nur etwa eine Zeile Inhalt steht. Wenn man den Zeilen feste Höhen geben würde, könnte man durchaus zwei Tabellen aneinander alignen, aber das funktioniert natürlich nur bei einzeiligen Tabellen und feste Höhen sind auch nicht so schön. Oder man nimmt eine Spalte kompett aus der Sortierung raus, aber laut meta:Help:Sorting ist das wohl nicht implementiert, und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das technisch einfach hinbekommen könnte (dazu müsste ich mir die JavaScript Sortierfunktionen genauer anschauen). Ich würde sagen: wirf erstmal entweder die Bilder oder die Sortierung wieder raus. Möglicherweise fällt mir ja noch was ein, Du könntest auch mal die Experten hier fragen, vielleicht haben die eine Idee. --Schwimmmeister 19:13, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es denn, wenn man die Bilder als normale Fotos rechts neben die Tabelle setzt? dann kann man die Sortierfunktion wieder nutzen und trotzdem die Bilder in der Liste. Das geht zumindest ohne großen technischen Aufwand?--Daniel73480 17:34, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Bilder jetzt in eine eigenen Tabelle als Bilderleiste ausgelagert und es geschafft, die beiden Tabellen grob zu alignen. Hundertprozentig bekommt man das wohl nicht hin, aber mit der Version kann man vielleicht leben. Was meinst Du? --Schwimmmeister 20:14, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! So haben wir einen guten Kompromiss für beides. Die restlichen Bilder werde ich in den nächsten Tagen raussuchen, habe diese Woche wenig Zeit. Nochmal zur Lemmafrage, Die Liste befasst sich ja hauptsächlich mit den wichtigen Highways, die nicht nur transkontiental sein müssen. Die "Zubringer und Umgehungen" sind bei den jeweiligen Highways mit aufgelistet. Ich weis nicht, ob es sinnvoll ist, dass Lemma zu spezialisieren und später nochmal eine extra Liste mit den anderen Straßen zu schreiben. Was meinst du dazu?--Daniel73480 21:31, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
„Transkontinental“ muss nicht unbedingt sein, das stand nur so in United States Highway. Auf en:United_States_Numbered_Highways heissen die in der Liste aufgezählten Highways übrigens „Main U.S. Routes“. Wenn Du die Liste als informative Liste kandidieren lassen möchtest, ist es wichtig, das Lemma möglichst präzise zu benennen. Ansonsten gibt es immer Nachfragen und Stress, weil Du dann begründen musst, welche Highways nun in der Liste sind und welche nicht. Auch wenn die Zubringer und Nebenstrecken in der Liste auftauchen, ist sie in der momentanen Form dennoch eine Liste der Hauptstrecken, weil nur für diese die weiteren Informationen wie Länge, Eröffnung, etc. angegeben sind. --Schwimmmeister 21:55, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es dann als Name mit "Liste der wichtigsten United States Highways" beziehungsweise "Liste der wichtigsten U.S. Highways"? Ich finde, das kommt der englischen Bedeutung am nächsten.--Daniel73480 17:03, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
„Liste der wichtigsten United States Highways“ gefällt mir gut. --Schwimmmeister 17:14, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie ist das mit Ost-West und Nord-Süd? Der erste Highway (US 1) geht z.B. laut Liste von Süd nach Nord. Bitte alle Highways diesbezüglich überprüfen. --Schwimmmeister 17:50, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Richtungsangaben werde ich am Wochenende nochmal prüfen. Was könnte man denn sonst noch verbessern?--Daniel73480 19:12, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die Einleitung für eine informative Liste noch etwas knapp. Man könnte ein paar Absätze aus Highway#United States Highway in den Artikel einbauen (ich weiss jetzt nicht, wie der aktuelle Stand des Artikels im Benutzernamensraum ist), z.B. zur Historie, zur Nummerierung und den letzten Absatz zum bekanntesten und längsten Highway. Ausserdem fände ich noch ein, zwei weitere Spalten gut, z.B. die Zahl der Bundesstaaten, durch die der Highway verläuft oder die durchschnittliche Zahl der Spuren, vielleicht kennt man auch die Auslastung. Evtl. könnte man dann die Meilen-Spalte auch weglassen, weil sie gegenüber der Kilometer-Spalte keine Mehrinformation birgt. Ich arbeite noch ein wenig am Tabellen-Layout, wenn es Dir zu wüst wird, bremse mich einfach :-). --Schwimmmeister 08:34, 11. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok, habe nochmal alles kontrolliert und 3 Highways, die auch in der Liste in en extra auftauchen, mit hinzugefügt. Um die Einleitung kümmere ich mich morgen noch. Die Zahl der durchschnittlichen Fahrspuren kann man, glaube ich, nicht mal bei den Interstate Highways genau feststellen, weil das zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gebieten extrem schwanken kann. Die Anzahl der Bundesstaaten kann man sich ja später aus den jeweiligen Artikeln, inzwischen sind es etwa 15, raussuchen. Die könnte man aber dennoch in die Liste mit einfügen.--Daniel73480 23:40, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Habe ein paar Bilder durch aussagekräftigere ersetzt und die noch fehlenden ergänzt. Jetzt ist die Bilderspalte zumindest mal voll, mit der Zeit kann man noch schönere Bilder einsetzen, man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu breit sind (also nicht breiter als die aktuelle Nr. 17). --Schwimmmeister 13:19, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die ehemaligen Zubringer und Umgehungen sind nun auch kursiv makiert. In der Einleitung stehen nun auch noch zwei zusätzliche Abschnitte. Ist die Einleitung immer noch zu kurz oder geht mittlerweile? Die Bildspalte sieht übrigens sehr gut aus.--Daniel73480 21:30, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die meisten Probleme dürfte das Wort "wichtige" im Titel aufwerfen, Hier könnten verschiedene Leute verschiedene Ansichten über den Umfang der Liste haben. Sie ist damit ganz klar eine persönliche Meinung. Im Zuge dessen werden derzeit häufig Listen und Kategorien gelöscht. Signalwörter im Titel sind etwa "berühmte" , "wichtige" und einige andere. Wenn da erst mal jemand aufmerksam wird, bescheide ich der Liste kein langes Leben mehr. Daher: Gibt es nicht eine Behörde, die ähnlich wie bei den Europastraßen diesen Highways einen speziellen Namen verpasst hat? Den könnte man dann als Titel verwenden. -- Tirkon 22:09, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob man das Thema nationale Fernstraßen nicht grundsätzlich systematisieren könnte. Irgendwie sollten sämtliche Artikel der Klasse "Nationale Fernstraßen in ...." systematisch erfasst werden, so dass man einem schnell über eine "Linkliste" zum nächsten springen kann. Die Kategorien Kategori:Liste (Verkehr), Kategori:Fernstraße, Kategori:Liste (Straßenverkehr) (Kategorie absichtlich ohne "e" falsch geschrieben, sonst erscheint der Artikel dort) tun dies momentan noch recht unsystematisch. Wo könnte man darüber eine Diskussion führen, so dass sie auch von entsprechend Interessierten gesehen wird? -- Tirkon 22:09, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage nach dem besten Lemma gab es Review schon einmal. Ich finde, dass man die Liste vielleicht noch Liste der Haupt-United-States-Highways nennen kann, um das "wichtige" zu entfernen und trotzdem nicht den Eindruck zu erwecken, dass auch alle Zubringer und Umgehungen detailiert aufgeführt sind. Ein Lemma in der Art "Nationale Fernstraße von ..." finde ich in diesem Zusammenhang nicht optimal, da man die U.S. Highways mit den deutschen Bundesstraßen vergleichen kann und die Liste der Bundesstraßen auch nicht Liste der Nationalen Fernstraßen in Deutschland heißt. --Daniel73480 20:39, 5. Nov. 2007 (CET) P.S. Du kannst Kategorien auch so im Text darstellen: [[:Kategorie:Liste (Verkehr)]][Beantworten]

Von mir auch einige Bemerkungen:

  • In der Einleitung sind die Straßennamen nicht einheitlich formatiert: US Highway 331, US-31, aber U.S. Highway 20.
  • Die Bilderspalte ist bei mir viel zu lang. Ich sehe, dass es viel Mühe gemacht hat, sie zu erstellen, aber bei den unterschiedlichen Browsern und Fenstergrößen kann man so nicht darauf vertrauen, dass sie zur Tabelle passt. Ohne Bildunterschriften ist auch unklar, was die Bilder aussagen sollen.
  • Die Tabelle ist sehr informativ. Einzig die Zeiträume "1926-" gefallen mir nicht so. Mit "seit 1926" könnte man aber wahrscheinlich nicht mehr sortieren, oder?

Grüße, --Bijick Frag mich! 15:19, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Namen in der Einleitung habe ich vereinheitlicht und auch die Zeiträume geändert. Das Problem mit der Länge der Bildspalte ist vom Browser abhängig. Im Firefox funktionert es, aber im IE zum Beispiel nicht.--Daniel73480 14:51, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber eine Liste mit dem Wort wichtigsten im Titel ist immer POV. So ist diese Liste ein Löschkandidat. Entweder die Liste wird vervollständigt oder sie ist nicht zu retten. --h-stt !? 16:27, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Sind wir wirklich so streng? Die Liste bedeutender Mathematiker immerhin ist informativ. --Fehlerteufel 09:40, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Mathematiker habe ich nicht verfolgt, aber die haben immerhin im Kopf der Liste eine Begründung, wie die Auswahl zustande gekommen ist. Vor rund einem halben Jahr haben wir jedenfalls über zwanzig solche "Listen bedeutender Griechen, Serben, Österreicher, etc" gelöscht, so dass ich darin ein starkes Indiz sehe, was passiert, wenn jemand auf diese Liste stößt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die Highways hier in der Liste ausgesucht wurden. Weder sind alle transkontinental gemeinten Highways zwischen 1 und 101 wirklich bedeutend oder waren es irgendwann mal, noch erschließt es sich mir, warum ausgerechnet die 163, 400, 412 und 425 aus dem sonstigen Nummernkreis ausgesucht wurden. --h-stt !? 23:00, 1. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Liste enthält eigentlich alle Main und Parent Routes. Die jeweiligen Zubringer und Umgehungen, die zu diesen Highways gehören, sind nur kurz erwähnt. Die anderen von dir genannten Straßen gehören nicht direkt zu den Zubringer- bzw Umgehungsrouten, sind also deshalb in der Liste noch extra mit aufgeführt. Diese könnte man aber notfalls noch mit entfernen. Ein großes Problem der Liste ist noch immer der Name. Mir gefällt das "wichtige" auch noch nicht so gut. Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag dazu? --Daniel73480 00:25, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Verstehe ich das richtig: Incl den in der hinteren Spalte gelisteten Nebenrouten sind doch alle US-Highways aufgeführt? Dann ist natürlich alles in Ordnung und du musst nur das "wichtigen" im Titel streichen und vielleicht im Kopf nocheinen Tick klarer stellen, wie das Verhältnis der Main Routes zu den sonstigen ist. In einer Gegend, die ich ganz gut kennne: Die 395 hat verkehrlich nicht viel mit der 95 zu tun, deshalb könnte man die Zuordnung etwas besser erklären. --h-stt !? 10:54, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das "wichtige" werde ich wieder entfernen. Ich habe die Beschreibung etwas umformuliert, aber sie gefällt mir noch nicht so gut.--Daniel73480 18:27, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Mit den Angaben der Orte, an denen die Straßen beginenn und enden, könnte man mehr anfangen, wenn die Staaten angegeben wären, in denen diese Orte liegen. DanSchultz 17:24, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Highways mit geraden Nummern verlaufen von Ost nach West, während Highways mit ungeraden Nummern von Nord nach Süd führen. Diese Information steht in der Einleitung gleich zweimal (offenbar ein Versehen). --Stilfehler 15:04, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habs nun einmal entfernt.--Daniel73480 18:20, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikelwunsch: U.S. 18[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich könnte den oa Artikel als Linkziel brauchen. Hat jemand von euch Zeit und Lust, was zu dem Highway zu schreiben? Danke im Voraus. --h-stt !? 17:08, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Antwort gibts hier. --Daniel73480 17:07, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Straßenlängen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Ich erstelle gerade den U.S. Highway 98. Dabei fällt mir auf, dass die einzelnen Teilstrecken in den Bundesstaaten MS, AL und FL zusammen nur 1.539 km ergeben, recherchiert über Google Maps. Hier steht jedoch 1.551 km. Alle Angaben dieser Liste kommen jedoch vollkommen ohne jede Quelle aus. Bei WP:EN ist das noch verwirrender: Der US98-Artikel sagt ebenfalls 1.551 km, während der Listenartikel 1.511 km sagt. Beide Angaben berufen sich auf eine nicht mehr abrufbare Website. Kennt jemand nicht irgendeine zitierfähige Quelle, die man verwenden könnte? Solange vertraue ich lieber notgedrungen Google Maps. LG Stefan 10:43, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich würde mal auf EN im dortigen Projekt nachfragen. --Matthiasb – (CallMyCenter) 21:36, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]