Diskussion:Little Brother (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen, Aufbau, Infobox[Quelltext bearbeiten]

Infobox, die leider noch nicht richtig funktioniert - manchmal sieht man die in englischen Wikipedia-Einträgen. Hier der kommentierte Code dazu: Diese Infobox funktioniert irgendwie nicht richtig - sonst wäre sie nett! Vorlage:Infobox Roman


Romane, sollten laut Romanvorlage folgende Struktur haben - werde ich noch ändern! == Inhalt == === Handlung === === Personen === === Weltbild === == Form == == Stellung in der Literaturgeschichte == === Einordnung ins Werk des Autors === === Stellung in der Literaturgeschichte === == Rezeption == === Rezeption bei Erscheinen === === Wirkungsgeschichte === == Literatur == === Textausgaben === === Sekundärliteratur ===


Diese weiteren Personen, habe ich wieder entfernt, da sie unrelevant sind.

Weitere Personen[Quelltext bearbeiten]

  • Mascha (Mitspielerin von Harajuku Fun Madness, verhilft Marcus zur Flucht)
  • Zeb (Weiteres Opfer des DHS, hilft Marcus ebenfalls)
  • Charles (verfeindeter Schulkollege)
  • Marcus Eltern
  • Anges Eltern
  • Darryls Vater
  • Ms. Galvez (Gesselschaftskunde-Lehrerin)
  • Mr. Frederick Banson (Stv. Direktor)


Sonstige Themen[Quelltext bearbeiten]

Weitere Themen die man noch behandeln könnte

  • Presse-Konferenz im MMOG-Stil
  • Kryptographische Tools
  • Eine "Befragung" durch die Heimatschutzbehörde (Department of Homeland Security)
  • Ein Handy mit einem Botnetz zuspammen und zum Absturz bringen
  • Anrufer-Nummer fälschen
  • Eine Xnet Revolution
  • Austricksen einer Schritt-Erkennungs-Software
  • Vampire LARPers: "Bite bite bite bite bite!"
  • RFID-Chips klonen und vertauschen
  • Selbstgebasteltes Überwachungskamera-Erkennungs-Gerät
  • Geheime Schlüssel-Austausch Party
  • Die Xbox hacken
  • Harajuku Fun Madness ARG
  • Der Slogan: "Trau keinem über 25"

--Alexander P. 22:56, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Betrifft den Weblink zur deutschen Übersetzung: Als Urheber der dt. Fassung von Little Brother würde ich mich freuen, wenn im Artikel statt des Links zu meinem Weblog (cwoehrl.de/?q=...) unmittelbar das PDF verlinkt wäre: cwoehrl.de/files/lbdt_v1.pdf Hintergrund: Ich bin gerade dabei, meinen Webspace umzustrukturieren, und dabei wird vermutlich das Blog "dran glauben müssen", während statische files weiter erhalten bleiben. Danke!

-- Christian Wöhrl 24. Mai 09 (nicht signierter Beitrag von 91.16.251.186 (Diskussion | Beiträge) 15:25, 24. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ein paar Verweise[Quelltext bearbeiten]

ich hab mal ein paar verweise gesammelt, werde ich vermutlich später noch aktualisieren--84.188.253.133 14:25, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kapitel 1
Firewall
Schritterkennung bzw. Bewegungserfassung
Kapitel 2
RFID
Botnet
Computerwurm
Internet Relay Chat
Spam
Voice over IP
Short Message Service
Kapitel 4
Rasierklingen Geschäftsmodell
Druckertinte
Kapitel 7
Bayessche Statistik
Spamfilter
Python
Kapitel 9
Clockwork Plunder (fiktives Massively Multiplayer Online Role-Playing Game)
Bill of Rights
KQED
Dschihad
Kapitel 10
Man-in-the-middle-Angriff
Kryptografie#Public-Key-Kryptographie/Asymmetrisches Kryptosystem
Keysigning-Party
Extreme Programming
Sutro Baths
Space-Cakes
Kapitel 20
Waterboarding

Beim Abschnitt "Kritik" sollte zumindest stehen, von wem diese stammt. --Gereon K. 09:40, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt ist extrem schlecht gemacht und sollte durch einen Abschnitt "Rezeption" ersetzt werden, welcher bestehende Kritiken zusammenfasst, keine neuen erstellt. Ich erlaube mir mal, den Abschnitt ganz zu entfernen, da es sich weder um eine echte Kritik handelt (zwei Zitate und ein Kommentar dazu ist keine Kritik), noch um eine Zusammenfassung bestehnder Kritiken. --Gwrtheyrn 15:17, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

ParanoidLinux[Quelltext bearbeiten]

??? ParanoidLinux ist real! Ich benutze es selbst...

http://www.dl4all.com/software/23617-paranoid-linux.html (nicht signierter Beitrag von AlexlübtLinda (Diskussion | Beiträge) 17:21, 22. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Dowloadseite ist von 2009, der Roman von 2008. Zum Zeitpunkt des Schreibens des Romans war ParanoidLinux also fiktiv. --Gereon K. 10:20, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch http://boingboing.net/2008/06/05/little-brothers-para.html --93.193.162.187 20:02, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neuer Titel für kommende Veröffentlichung[Quelltext bearbeiten]

Sollte man ergänzen, dass der Roman als "Triologie" und die Fortsetzung(en) unter neuem Titel erscheint?

  1. "Little Brother – Aufstand" (11.Oktober 2021) = "Little Brother"
  2. "Little Brother – Revolution" (9. November 2021) = "Little Brother - Homeland"
  3. "Little Brother – Sabotage" (13. Dezember 2021) = Spin-Off (?) "Attack Surface" mit Masha als Hauptfigur

--Kitsuneco (Diskussion) 21:35, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Link zu Instructables ist ein 404-Link[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu Instructables ist ein 404-Link aka funktioniert nicht mehr. Eigentlich schade, warum ist das verloren gegangen?

Sollte man Cory Doctorow da vlt. mal darauf ansprechen? Ansonsten Archive.org, wobei das bei den einzelnen Unterseiten wenig bringt? Oder doch? --rugk (Diskussion) 22:21, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]