Diskussion:Ludovico Sforza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ludovico Sforza“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

In der Kopfzeile steht "† 27. Mai 1508 in Loches)" und unten "gebracht, wo er der Abt von Marmoutier wurde. Er starb 1511.". Was stimmt nun? --91.3.188.49 21:23, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das sind verschiedene Personen. Der Abt, der 1511 starb, ist der Sohn von Gian Galeazzo. Zabia (Diskussion) 13:17, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

„Il Moro“[Quelltext bearbeiten]

laut Wurzbach hatte er diesen Beinamen nach seiner Devise (Maulbeerbaum). Wurzbach mokiert sich über die Franzosen, die die mit „le Maure“ übersetzt hätten. Von dunkler Hautfarbe schreibt Wurzbach nichts. Zabia (Diskussion) 13:12, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Sachlich völlig richtig, aber wer ist Wurzbach und wo schreibt er das? --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 10:45, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der wievielte Sohn seiner Eltern?[Quelltext bearbeiten]

Hier ist er der fünfte Sohn seiner Eltern; in der englischen, italienischen und spanischen Wiki der vierte; in der französischen der zweite. Was stimmt nun? --Mbshu (Diskussion) 20:21, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Gemäß Francesco I. Sforza und it:Francesco Sforza war er das fünfte Kind, aber der vierte Sohn. Deshalb korrigiere ich das umseitig mal entsprechend. Wie die Franzosen auf ihre Angabe kommen, weiß ich nicht. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 15:00, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]