Diskussion:Luftwaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Luftstreitkräfte der NVA wurden nie als Luftwaffe bezeichnet. --Obersachse 18:30, 4. Nov 2005 (CET)

Luftwaffe nicht gleich Luftstreitkräfte[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff " Luftwaffe" ist nicht Deckungsgleich mit dem der "Luftstreitkräfte". Luftwaffe ist sogar ein geschützter Begriff und bezeichnet originär die deutschen Luftstreitkräfte. (nicht signierter Beitrag von 71.240.25.240 (Diskussion) )

Seit wann der Begriff "Luftwaffe" geschützt ist würde mich auch mal interessieren. Laut Duden bezeichnet der Begriff auch die Luftstreitkräfte eines Landes im Allgemeinen.
Was man natürlich als Argument anbringen könnte, ist dass die Luftstreitkräfte eines Landes nicht gleich die Teilstreitkraft an sich sind, sondern z. B. auch Flugzeuge der Marine oder anderer Teilstreitkrafte umfassen. Dann wäre es natürlich falsch.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Luftstreitkräfte aber auch als Luftwaffe bezeichnet. Mich stört's auch, aber da müßte man hier "eigene Regeln" erstellen und das wird in der Wikipedia in der Regel nicht gerne gesehen. Gruß --Triggerhappy 15:21, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Interwikilinks[Quelltext bearbeiten]

Die Interwikilinks zeigen alle auf Artikel über die Deutsche Luftwaffe. Würde man alle hier erwähnten Luftwaffen beispielsweise auf die englische Wikipedia verlinken, so müsste man ca. (habe nicht genau nachgezählt) 15 englische Interwikilinks setzen. Allein no:Flyvåpen zeigt auf eine solche BKL, die die Luftwaffen von verschiedenen Ländern aufzählt. Können wir uns also auf diese Verison ohne Interwikilinks einigen? MfG --Knopfkind 19:37, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]