Diskussion:Luise von Preußen (1838–1923)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Luise von Preußen (1838–1923)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ludwig Wilhelm[Quelltext bearbeiten]

Wann ist der gestorben ? Inzwischen lebt er sicher nicht mehr. Leider weiß ich kein genaues Todesdatum, sonst hätte ich es längst selbst angegeben. --Andrea1984 20:44, 30. Juni 2006 (CET)

Ludwig Wilhelm Karl Friedrich Berthold (1865−1888), Großherzoglicher Prinz, (Titular-)Markgraf von Baden und (Titular-)Herzog von Zähringen. Er starb an den Folgen einer Lungenentzündung, die ihn acht Tage zuvor aufs Krankenlager geworfen hatte. --Thyra 04:59, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ehrendoktorwürde[Quelltext bearbeiten]

Die Ehrendoktorwürde wurde nicht von der Medizinischen Fakultät der TH Karlsruhe verliehen (wie im Artikel behauptet), Karlsruhe hatte nie eine Medizinische Fakultät, obwohl eine Gründung nach dem 2. Krieg im Rahmen einer "Fakultätsvermehrung" diskutiert und dann verworfen worden war (Lit.: Klaus-Peter Hoepke, Günther Grünthal, Klaus Nippert, Peter Steinbach (Hrsg.): Geschichte der Fridericiana. Stationen in der Geschichte der Universität Karlsruhe (TH) von der Gründung 1825 bis zum Jahr 2000. Karlsruhe 2007. ISBN: 978-3-86644-138-5). Die Ehrendoktorwürde wurde vielmehr von der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg verliehen. Außerdem habe ich das Literaturverzeichnis vereinheitlicht und ergänzt. --Neurogem (Diskussion) 21:53, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Künstler des ersten Porträts - Spelter oder Winterhalter[Quelltext bearbeiten]

Als Künstler des ersten Porträts am Artikelanfang ist Joseph Spelter angegeben. Gleiches Porträt findet sich auch im Artikel zum "Deutschen Roten Kreuz" (Deutsches Rotes Kreuz – Wikipedia) - hier ist als Maler in der

Bildbeschreibung Franz Xaver Winterhalter angegeben. Wer hat das Porträt der jungen Luise von Preußen nun gemalt? --195.145.38.134 08:06, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]