Diskussion:M249

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1200 Schuss pro Minute mit M-16 Magazin und 1000 mit Gurt scheint viel zu hoch.Die englische Version gibt 1000 bzw. 725 Schuss pro Minute an.

Habe ich entsprechend geändert. M9IN0G 18:05, 24. Jun 2006 (CEST)

Standardgewehr[Quelltext bearbeiten]

Der erste abschnitt ist definitiv falsch das m249 ist nicht das standardgewehr der amerikanischen Streitkräfte. Die ist das M4, würde darum bitten den oberen part zu löschen oder wenigstens den satz raus zu nehmen (nicht signierter Beitrag von 91.37.225.23 (Diskussion) )

Also das Ding würde Ordonanzgewehr heissen. Aber weder das M4 noch die M249 ist ein solches, sondern das M16 ist weitaus gebräuchlicher. Nebenbei ist die M249 gar kein Gewehr in dem Sinne sondern ein Maschinengewehr.--Sanandros 23:43, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Standard Maschinengwehr der US-Streitkräfte ist mittlerweile das M249 obwol das M240 auch eingesetzt wird. Das Ordonanzgwehr ist zweifellos das M16. Der Artikel ist diesbezüglich zumindest inhaltlich korrekt. Ich finde es auch sinnvoll zwischen automatischem Gewehr und Maschinengewehr zu unterscheiden. Lakewood

Unterschiede zum Minimi[Quelltext bearbeiten]

Es werden nicht genau die Unterschiede zur FN Minimi hergeleitet. Kann das jemand nach bessern?--Sanandros 15:19, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Unterschiede liegen in den Entwicklungschritten und den entsprechenden Änderungen. Das ist einigermaßen Umfangreich und mit vielen Quellennachweisen in den enWiki Artikeln M249 und FN Minimi beschrieben. Eigentlich könnte man ein eigenes Kapitel zu diesem Thema schreiben. Mal schaun wer sich dran macht .... ;-) Gruß Tom 15:37, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

es fehlz einen ganzen broken von infos:Lizenzen, versionen, nutzer. kann erst nach dem wocenende am artikel arbeiten, aber wenn jemand schon mal lust daean hatt was zu ergänzen soll ran--Sanandros 15:57, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Abschnitte des excellenten en:WP Artikels sind kein Argument für den Baustein. Da auch bis zum WE die angekündigte Überarbeitung nicht erfolgt ist, habe ich den Baustein entfernt. Auftragsarbeiten sind eine Sache, echte Sachmängel eine zweite - den Wunsch noch Erweiterung eines Artikel kann ein Autor nach Lust und Laune mit sich selbst ausmachen. Gruß Tom 00:47, 13. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weblinks -> Hinweis auf Verbreitung gefährlicher Software (world.guns.ru)[Quelltext bearbeiten]

Warum wird der o.g. Link nicht entfernt, wenn er so gefährlich ist? Ich habe die Seite weder aufgerufen noch nachgeprüft ob das stimmt. Auf die Frage, warum ich den Eintrag nicht selbst lösche, sei gesagt: Ich lösche nichts aus der Wiki, weil jedes Mal, wenn ich etwas korrigiere oder ändere, sowieso wieder ein Mod kommt, der's besser weiss oder nicht mit meinen Änderungen einverstanden ist. -- D. Mathis, Seon-CH (nicht signierter Beitrag von 178.195.11.188 (Diskussion) 13:40, 7. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Wie wärs wenn du dir einen Benutzer anlegst, und dann dich beim wp:mentorenprogramm anmeldest. Es dauert zwar ein bisschen aber nach einer weile kannst du hier auch ohne Problem editieren. Btw du kannst ihn auch löschen in anderen Artikeln sind die links auch schon gelöscht worden.--Sanandros 18:42, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

@Ishbane: Das war kein Schnellschuß, die Weiterleitung ist mir bekannt. Frage 1: ist das Minimi mit dem M249 identisch? Nein. Frage 2: nutzt die Fremdenlegion das M249? Nein. Frage 3: kann man Frankreich als Nutzerstaat des M249 hier eintragen? Nein. Wenn der Artikel FN Minimi geschrieben ist, dann können dort alle Nutzer aufgelistet werden. Genausogut könnte das M249 in den Artikel Minimi als Variante aufgenommen werden; einen eigenen Artikel bräuchte es nicht _unbedingt_. Und bis dahin hat die Legion Etrangere hier nichts zu suchen. --Glückauf! Markscheider Disk 23:38, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Schnellschuß meinerseits, war mir nicht ganz sicher, welches eine Abwandlung des anderen war. Für's Protokoll: Das M249 ist eine Variante der FN Minimi. -- Ishbane 23:49, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie würdest Du vorgehen? Ich fürchte nämlich, wenn FN Minimi geschrieben ist, verliert M249 seine Berechtigung, da bleiben höchstens ein paar Sätze übrig, um die wenigen Unterschiede zu beschreiben.
  1. FN Minimi neu anlegen, anschließend Redundanzbaustein und integrieren,
  2. M249 SAW ausbauen, anschließend verschieben,
  3. erst verschieben, dann umbauen
  4. Minimi schreiben, beide Artikel behalten--Glückauf! Markscheider Disk 08:57, 12. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn meine Meinung hier auch was zählt sag ich einfach mal was: ich wäre dafür, den Artikel FN Mininmi zu schreibenm und das M249 dann unter Varianten einzubauen. MfG--Skyhawk4-Disk-Feedback 10:45, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Also die Minimi war ja zu erst da und die M249 war wurde dann aus der Minimi entwickelt und von dem her wäre ich auch für die Minimi. Der Artikel hier ist halt schon sehr alt und als Battlefield Spieler kannte man da eher die M249 und nicht die Minimi--Sanandros 12:49, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hab mal geguckt, was das Web so hergibt:

--Glückauf! Markscheider Disk 14:15, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kleiner Anmerkung:

MfG--Skyhawk4-Disk-Feedback 15:30, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

hmm, ich würde das lemma in "FN Minimi" ändern. Im engl wiki-artikel zur m249 steht, der immerhin exzellent ist: „When the time came for developmental and operational testing of the SAW candidates, three 5.56 mm candidate weapons were included with the 6 mm candidates: the M16 HBAR, a heavy-barrel variant of the M16 designed for prolonged firing; the Fabrique Nationale de Herstal (FN) Minimi; and the HK 23A1. The initial round of tests ended in December 1974. In February 1976, the Minimi and Rodman XM235 SAW were selected for further development. At this time, opinions of the 6 mm cartridge were beginning to sour due to the logistical implications of providing yet another ammunition type to the infantry. In June, it was requested that the SAW specifications document be revised to emphasize standard 5.56 mm ammunition. In October, the requested revisions were approved, and bids were solicited for the conversion of the Rodman XM235 to 5.56 mm. Production of the converted XM235 was awarded to Ford Aerospace, and its designation was changed to XM248. A new M16 HBAR variant, the XM106, was developed in 1978, and soon after, Heckler & Koch lobbied to include a 5.56 mm conversion of its HK 21A1 (instead of the standard 7.62 mm NATO ammunition it was built for) in future SAW testing. The latter model was designated the XM262. At this time, the Minimi received the designation XM249. Testing of the four candidates resumed in April 1979.[...]In May 1980, the FN XM249 was selected as the best choice for future development on the grounds of performance and cost, while the HK XM262 reportedly came a close second. In September, FN was awarded a "maturity phase" contract for further development of the XM249, and testing of the new weapon began in June 1981. The official adoption took place on February 1, 1982.[...]The U.S. production model has a different butt from that of the regular Minimi.“ Die waffen waren also identisch, abgesehen von kleinklein wie der schulterstütze. erst später wurde ein bisserl im rahmen eines PIP abgeändert, um angebliche, gefühlte probleme zu beheben, die andere nutzer nie hatten. Und ob das einen M249-artikel rechtfertigt? ich glaub net. Gruß Segelboot polier mich! 17:39, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mein Reden... Und wer machts jetzt? --Glückauf! Markscheider Disk 18:08, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
ein admin...weil "FN Minimi" vorher freigeräumt werden muss. Du kannst ja bei WP:A/A bitten. Gruß Segelboot polier mich! 19:54, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wieso, "FN Minimi" ist doch nur eine WL? Die kann man einfach überschreiben, kuckstu. Das Verschieben ist das allergeringste an der Aktion, mir ging es mehr um die Frage, wer die ganze Arbeit macht, den Artikel quasi neu zu schreiben, inkl. ENW usw. Wenn ich dafür Freiraum hätte, wärs schon passiert, nachdem hier mehrheitlich Zustimmung geäußert wurde. Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß jemand von euch sehr viel mehr über das Minimi weiß als ich. --Glückauf! Markscheider Disk 20:27, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade den Artikel zur FN Minimi in der ersten Version gespeichert. Die Weiterleitung ist überschrieben. --Peter alias Pb1791 Plappern? 22:22, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Gesehen&einmal drüber.--Glückauf! Markscheider Disk 15:12, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Klammerlemma[Quelltext bearbeiten]

Ist das wirklich nötig? Denn (leichtes Maschinengewehr) ist ja auch nur eine übersetzung.--Sanandros (Diskussion) 18:53, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hab's mal verschoben. -- ColdCut (Diskussion) 19:40, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]