Diskussion:Mabel Normand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur Juni 06 (gescheitert)[Quelltext bearbeiten]

Mabel Normand (* 10. November 1892, Staten Island, New York; † 23. Februar 1930, Monrovia, Ca.) war eine US-amerikanische Stummfilmschauspielerin. Ihre bekanntesten Filmpartner waren u. a. Fatty Arbuckle und Charlie Chaplin. Sie wurde als der weibliche Chaplin bezeichnet und genoss auf dem Höhepunkt ihrer Karriere große Beliebtheit.

Neutral, da von mir geschrieben. °ڊ° Alexander 13:03, 19. Jun 2006 (CEST)

Wie wäre es mit ein paar Fotos? Alle vor 1923 in den USA veröffentlichten Bilder sind nach US-Recht gemeinfrei und mit dem Baustein {{PD-US}} auf den Commons akzeptiert. Nachdem die Bilder außerhalb der USA nicht automatisch auch frei sein müssen, sollten sie allerdings weder von einem identifizierbaren Account hochgeladen noch in den Artikel eingebunden werden. --h-stt !? 17:06, 19. Jun 2006 (CEST)
Wie darf ich diese Ausführung verstehen? Das ist doch genau die Problematik, dass man bei den Bildern von Mabel Normand nicht automatisch von Gemeinfreiheit ausgehen kann. :-/ °ڊ° Alexander 17:31, 19. Jun 2006 (CEST)
Nach US-Recht, also auch im US-Bundesstaat Florida, sind vor 1923 veröffentlichte Bilder gemeinfrei, die Wikipedia als ganzes ist also vor Klagen amerikanischer Rechteinhaber ziemlich sicher. --h-stt !? 18:43, 19. Jun 2006 (CEST)
Das ist mir schon klar, aber beim Urheberrecht halten wir uns hier allgemein an die Rechtslage in Deutschland. Und die sagt 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Abgesehen davon: Findest Du den Text lesenswert? ;-) °ڊ° Alexander 18:47, 19. Jun 2006 (CEST)
ACK. Wir gehen nach de-Recht --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 21:28, 20. Jun 2006 (CEST)

Vorerst Kontra auf Grund des Stils, der sich ohne Zweifel sehr gut liest, in ein Buch über die Frau auch sehr gut passen würde, aber nicht in eine Enzyklopädie. Ich meine Sätze wie Am Abend des 1. Februar 1922 kam es jedoch zu einem Ereignis, das Hollywood erschütterte - das ist nicht neutral formuliert. Und von diesen Sätzen gibt es viele ... --Dinah 11:38, 21. Jun 2006 (CEST)

Nur so als Hinweis: Der Taylor-Mord hat Hollywood erschüttert. Das hat nix mit Neutralität zu tun. °ڊ° Alexander 20:04, 21. Jun 2006 (CEST)
  • Ich bleibe noch neutral - Der Inhalt wäre sicher lesenswert, aber Darstellung und Sprache entsprechen mir zuwenig dem enzyklopädichen Standard. Wertungen und Zitate sind nicht ausreichend gekennzeichnet (Wer nannte sie den weiblichen Chaplin?) und die Begründung des frühen Todes mit ihrem Lebenswandels erscheint mir unzureichend belegt. Interessant wäre auch noch die Begründung für die Verbote ihrer Filme in Teilen der USA. Und zu guter Letzt: Sind Filme mit ihr heute erhältlich? --h-stt !? 16:33, 22. Jun 2006 (CEST) Falls Dich die Filme von Frau Normand wirklich interessieren, es gibt einige Kurzfilme aus ihrer Keystone-Zeit auf diversen DVDs. Und einige schlechte PD-Fassungen von Tillie's Punctured Romance, wo sie allerdings nicht die Hauptrolle spielte. --Andibrunt
  • Kontra Mabel Normand war eine sehr interessante Persönlichkeit, der Artikel ist es aber leider noch nicht. Auch mir gefallen Stil und einige Formulierungen nicht so sehr. Eine Review wäre sicherlich hilfreich. --Andibrunt 18:52, 22. Jun 2006 (CEST)

HABE DIE HIER GENANNTEN SPRACHLICH-STILISTISCHEN FREIZÜGIGKEITEN ABGEÄNDERT. SOLCHE FLOSKELN WIE weiblicher Chaplin SIND WIRKLICH ÜBERFLÜSSIG; ZUMAL DAS VON DER SPIELWEISE HER EHER AUF MARY PICKFORD ZUTRIFFT.--Xquenda 20:10, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur (erfolglos)[Quelltext bearbeiten]

Mabel Normand (* 10. November 1892 in Staten Island, New York; † 23. Februar 1930 in Monrovia, Kalifornien) war eine US-amerikanische Stummfilmschauspielerin. Ihre bekanntesten Filmpartner waren u. a. Fatty Arbuckle und Charlie Chaplin. Sie wurde als der weibliche Chaplin bezeichnet und genoss auf dem Höhepunkt ihrer Karriere große Beliebtheit.

  • Pro Ein schöner Artikel über die wohl wichtigste Frau in der Filmkomödie der frühen 1910er Jahre (Mary Pickford hatte erst später komische Rollen). Eine filmografische Auflistung ihrer Werke halte ich für überflüssig, da wohl keiner der kurzen Einzelfilme je einen eigenen Artikel bekommen wird. Schön finde ich insbesondere die Nachvollziehbarkeit ihrer Anstellungen bei den verschiedenen Studios (das fehlt in den meisten Schauspielerartikeln!). Auch wenn hier und da Mängel sind (die dürfen ja bei Lesenswert-Atikeln sein), halte ich diesen Artikel auf jeden Fall für lesenswert.--Xquenda 12:19, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Seit der gescheiterten Lesenswert-Wahl im Juni (siehe Diskussion) hat sich bis auf die Korrektur zweier Rechtschreibfehler und der Ergänzung einer neuen Kategorie nichts weiter an dem Artikel getan. ich werde ihn mir noch einmal genauer ansehen, warne aber schon mal davor, dass die Reaktionen hier wieder eher negativ sein könnten. --Andibrunt 13:04, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Oh, auf die Diskussionsseite hatte ich gar nicht geschaut und unter "Links auf diese Seite" war es nicht zu finden. Wenn man mal die Relation von Person zu Artikellänge und -ausführlichkeit beachtet, versteh' ich das Ergebnis aber nicht. Es geht doch nicht um Exzellent-Status. Man sollte mal den Inhalt dieses Artikels mit dem ehemals Exzellenten Charles Chaplin, der jüngst hier zu Recht gescheitert ist, oder Mack Sennett, D. W. Griffith, Douglas Fairbanks sen. und dem bereits erwähnten Pickford-Artikel vergleichen. Ebenso der englische Artikel. Da ist das hier in meinen Augen lesenswert, obgleich nicht exzellent.--Xquenda 14:18, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Neutral Obwohl sich der Artikel gut und flüssig liest (er also in diesem Sinne lesenswert ist) und fachlich auch nichts auszusetzen sein dürfte, fürchte ich, dass die fehlenden Quellen und Literaturangaben ein Hindernis für die Lesenswert-Wahl sein könnten. Insofern wäre vielleicht ein Review zunächst der bessere Schritt gewesen --Carlo Cravallo 15:45, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink: Geocities eingestellt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Geocities stellt seinen Dienst am 26. Oktober 2009 ein.

{{Webarchiv|url=http://www.geocities.com/dennyjackson.geo/normand.html|wayback=*}}

Die Webseite wurde in einem Archiv gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version.

MerlLinkBot 17:05, 17. Okt. 2009

erledigtErledigt Defekten Link auf GeoCities-Seite durch Link auf archivierte Seite im Internet Archive ersetzt. -- La Corona ?! 09:50, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:43, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]