Diskussion:Made

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mundwerkzeuge[Quelltext bearbeiten]

"Die Mundwerkzeuge der Maden sind in der Regel zangenartige Mundhaken, die sich im Bereich des Mundes befinden." [1]

Ich will ja nicht mosern, aber warum sollten sich Mundwerkzeuge (Mundhaken) woanders als in der Nähe des Mundes befinden? Überhaupt gefällt mir auch der "Bereich" nicht, das klingt so ungenau. --32X 20:47, 13. Jul 2006 (CEST)
Finde ich schon gut zu wissen. Zähne befinden sich im Gegensatz dazu zum Beispiel im Inneren des Mundes. --85.181.135.247 00:38, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich in diesem Artikel eine Antwort auf meine Frage finde wie Maden entstehen (weil ich Gerade Dittsche sah, wo er darüber schwadronierte, wie die Maden in den Käse kommen). Ich wäre daher dafür, wenn das vielleicht jemand mal ergänzen könne. Wie kommen die Maden in den Käse? =)

siehe Käsefliege --Wofl 18:35, 10. Sep 2006 (CEST)

wie kommen maden in die waschküche, die steinboden hat und weder schmutz noch lebensmittel vorhanden sind. maden liegen z.b. unter eimer oder wäschetruhe. letztlich in und an dunklen ecken und stellen.

hm, und wie kommt Kuhscheiße aufs Dach? --Wofl 18:35, 10. Sep 2006 (CEST)

Soll das ein Witz sein? Also, wie Maden ENTSTEHEN, dürftest du wissen. Wenn Mama Fliege und Papa Fliege sich ganz besonders liebhaben, dann ..... Ansonsten ist es doch auch klar: ein befruchtetes Fliegenweibchen fliegt halt durch die Gegend und sucht einen zur Eiablage geeigneten Platz. Besonders bevorzugt werden Lebensmittel, insbesondere Fleisch- und Milchprodukte. Wenn man also Fliegen an Milchprodukte lässt, ohne diese schnell weg zu schmeißen, legen diese dort Eier ab. Was dachtest denn?

Maden sind verspeisbar und haben einen guten Nährwert wegen ihres eiweißreichen Körpers. Die Witchetty-Maden sind vlt. die am ehesten bekannten „Speisemaden“ (ein tolles Wort ), allerdings habe ich keine reputable Quelle zurhand.
Ansonsten wäre dies eine nötige Ergänzung. Sind alle Maden [gefahrlos] verzehrbar? -- Gohnarch░░░░ 12:00, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

verwechsle made nicht mit larve im allgemeinen. die witchettymaden sind ja eigentlich raupen. maden sind nur die larven von fliegen. verspeisbar sind die wohl alle denk ich, quelle fehlt mir aber sowohl für das als auch den nahrungstechnischen ausbau des artikels. lg, --KulacFragen? 18:05, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Blödsinn(?)[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Manche Zweiflügler, zum Beispiel Brachycera, sind sehr flink in der Eiablage („Schmeißen“: siehe Schmeißfliegen) auf Aas,[...]" Sieht sehr verdächtig aus. Im Artikel Schmeißfliegen steht, dass "Schmeißen" ein altdeutsches Wort für "Kot auswerfen" sei und die Schmeißfliege ihren Namen ihrer Vorliebe für eben solchen verdankt. Das klinkt auch plausibler, als dass Schmeißfliegen so heißen, weil sie mit ihrer Brut um sich werfen. --85.178.77.120 07:51, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

So ganz nach meinem Sprachgefühl würde dabei "Mädchen" rauskommen... Verwirrend. Gibt es dann keinen Diminutiv dieses Wortes? Gibt es andere Wörter ohne Diminutiv? --Do ut des (Diskussion) 12:07, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mädchen kommt von "Magd". Wörter ohne Diminutiv gibt es reichlich, wenn der auch immer ad hoc gebildet werden könnte. Dies ist wohl eines davon.--Meloe (Diskussion) 09:59, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]