Diskussion:Magdeburg Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut des von mir zitierten Buchs kauften nicht die Eisenbahngessellschaften die 55 ha für 6.042.000 RM, sondern die Stadt Magdeburg erwarb für diese Summe die Festungsanlagen im Süden der damaligen Stadt sowie im Westen bis zur Bahnhosstraße, d.h. bis zum östlichen Rand des heutigen Bahngeländes. Die Eisenbahngesellschaften erwarben wohl 33 ha. Grund war, dass Preussen 40.000 RM/ha forderte, die Stadt jedoch nur 30.000/ha zahlen wollte. Später zahlte die Stadt dann aber offenbar wesentlich höhere Preise... Madcynic 18:37, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Westempfangsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Ist die Bezeichnung Westempfangsgebäude, so wie in der einen Bildunterschrift zur historischen Aufnahme verwandt, korrekt? Fassade/ Zugang zeigen doch nach Norden!?!--Zarbi 09:09, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Magdeburg 21[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Magdeburg 21 verlinkt hierher, unten im Artikel ist auch eine Navi-Box die ebenfalls Magdeburg 21 anpreist, aber aus dem Artikel geht nicht hervor, was hier eigentlich gemeint bzw. geplant ist. Wenn man gerade aus einem Mammut-Artikel wie Stuttgart 21 kommt, erwartet man zwar nicht zu jedem 21er-Projekt so viel Infos wie dort, aber die gähnende Leere im magdeburger Artikel verwundert mich schon. Auch eine google-Suche nach "magdeburg 21" hat mich erst mal nicht weiter gebracht. --Prauch 00:29, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Google spuckt unter anderem das hier (pdf) aus. Hilft ja vielleicht weiter. -- Madcynic 12:50, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab die Navi rausgenommen, denn, wie Prauch schon sagt, ist a) der Link hierher irreführend, denn im Artikel ist von einem solchen Projekt keine Rede, und b) ein solches Projekt m.E. nicht existent oder zumindest nicht in einer artikelwürdigen Planungsphase. --m  ?! 17:37, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

ICE Dresden Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

Die Linie ICE 50 von Dresden nach Oldenburg gibt es doch nicht mehr ... hier fährt doch nur ein IC --Zarbi (Diskussion) 20:33, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Sätze "Die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahngesellschaft zeigte hingegen kein großes Interesse am Neubau, [...]" und "Jede der beiden Eisenbahngesellschaften wollte ein eigenes repräsentatives Empfangsgebäude besitzen. Die Magdeburg-Köthen-Halle-Leipziger Eisenbahngesellschaft baute zwischen 1872 und 1882 das östliche Empfangsgebäude im Stil eines toskanischen Palazzos" widersprechen sich. Oder gabes zwischendurch einen Sinneswandel bei der M-K-H-L Eisenbahngesellschaft? Rjoberon (Diskussion) 06:54, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

a) es gab in Magdeburg viel Ärger und Frust, als in den 1990er Jahren entschieden wurde, die ICE-Strecke Berlin-Hannover über Stendal, statt über Magdeburg, zu trassieren. b) die gesamte Fläche zwischen Empfangsgebäude, Pieck-Allee, Interhotel / OvG-Straße, Leiterstraße / Disko "Rund" und Volksstimme-Hochhaus war bis zur Wende grüne Wiese. c) die alten, genieteten Bogenbrücken zwischen Pieck-Allee und Damaschkeplatz hatten bloß 3,30 m Durchfahrtshöhe. Trucker rissen mit ihren hohen Fahrzeugen immer wieder die Oberleitungen der Straßenbahn runter, und als die Russen noch im Herrenkrug waren, "luden" diese oft ihre einfach auf die LKW-Ladeflächen draufgestellten 10 Fuß-Container an der Brücke "ab", denn diese Fuhren waren oft höher, als 3,30 m.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 03:34, 23. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Überdachte Gleise?[Quelltext bearbeiten]

Tatsächlich verfügte auch der Magdeburger Hauptbahnhof bis in den zweiten Weltkrieg über eine Art Bahnhofshalle, wenn auch nicht in den Umfang, wie man es heute noch aus größeren Städten kennt. Heute sind lediglich die Bahnsteige überdacht, aber nicht die Gleise. Im Artikel steht jedoch etwas von einer Überdachung der Gleise. Vielleicht sollte das mal jemand ändern! (nicht signierter Beitrag von 2A01:598:818B:5D17:F930:EF7A:F43:2CD6 (Diskussion) 03:16, 16. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Alte Lichtsignale[Quelltext bearbeiten]

Wann sind die Signale mit den H/V-Begriffen Hl 100 bis 102 und den Vorsignalbegriffen Vl 100 bis 102 ersetzt worden? Vorgesehen war das schon sehr lange und deshalb wurden bei fälligen Erneuerungen schon seit Mitte bis Ende der Siebziger Hl-Signalschirme mit gelb-1-Laternen eingebaut, die zusätzlichen Vorsignalschirme waren meines Wissens Lehrwerkstattproduktion beim Sfw Magdeburg. Könnte es sein, dass sie vor dem eStw-Bau nicht mehr umgeschaltet worden sind? Im Mai 1993 waren die Signale noch mit den alten Begriffen in Betrieb. –Falk2 (Diskussion) 16:41, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]