Diskussion:Mandeville-Paradox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Mandeville-Paradox“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich finde hier einiges immer noch etwas holprig formuliert, habe es aber nicht geändert, weil mir der Sinn nicht klar ist. Insbesondere: Smith "opponiere" gegen "diese Vorgehensweise" - welche Vorgehensweise? Ist ja gar keine beschrieben. Und dann ist mir auch das vorgeblich Gegenargument Smiths nicht klar.

Übrigens kenne ich von dem zitierten Satz aus der Moral die schönere und den sinn kaum verändernde Übersetzung "Stolz, Luxus und Betrügerei / muß sein, damit ein Volk gedeih'."--Pangloss Diskussion 19:10, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Paradox wird nicht beschrieben[Quelltext bearbeiten]

Es wäre gut, wenn es eine Erklärung gäbe, warum lasterhaftes Verhalten hilfreich und tugendhaftes Verhalten schädlich sein soll. Das geht aus diesem Artikel nirgendwo hervor. (nicht signierter Beitrag von 46.114.142.147 (Diskussion) 13:53, 1. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]